Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 25. April 2008, 18:55

Fragen zur Panorama Galerie 10 V4

Hallo,

Auf meiner neuen HP funktionieren einige Details noch nicht optimal. -> www.tom360.at

Ich habe mir gedacht ich stelle meine Fragen hier ein, da es auch noch weiter User interessieren könnte:

1. Der Shockwave Player geht nicht mehr mit Firefox seit ich nur noch Quicktime und Shockwave aktiviert habe. Das Equirectangulare Bild wird aber angezeigt, also kann es kaum an der Datei liegen oder? Oder kann es sein, dass Shockwave spinnt weil ich die Leerzeichen der Dateinamen durch Bindestriche ersetzt habe, die in der Anzeige ja wieder entfernt werden?

2. Gibt es eine Möglichkeit das Player Fenster in einem eigenen Tab zu öffnen um zB ein Pano auf einer anderen HP zu verlinken?

3. Wo ändere ich die Anzahl der in Aktuell gezeigten Vorschaubilder? derzeit sind es 2 Seiten à 5 Bilder.

4. Kann ich im Liquid Modus die maximal angezeigte Breite limitieren? Auf meinem breiten Schirm sie die breiteste Darstellung an den Rändern schon etwas unschön aus.

5. Wie ändere ich die Position des "Suchen" Feldes und des Logos?

Danke!

lg
Thomas

2

Freitag, 25. April 2008, 20:00

zu 3.
In der Layout-Datei (layouts\layoutX.inc.php):

$aktuellshow = 5; // Menge der gezeigten Panoramen auf einer Seite, bevor umgeblättert werden muss. Default: 5

3

Freitag, 25. April 2008, 21:50

Breite

Alle Parameter der LAYOUT sind in der \layouts\layoutxx.inc.php

Irgendwo hab ich dort eine Formle für die Breiteeinstellung oder/und das Seitenverhältnis gesehen.
Mein Gehirn sagt mir leider nicht wo -> also suchen.

Was sagt Malums Doku ? Er ist dabei (oder schon fertig ??) sie zu aktualisieren.

4

Freitag, 25. April 2008, 23:20

Mal sehen

zu 1:
../panos/sortiert/Vorarlberg/Wälderbahn/6-Rickenbachtunnel.jpg

ist der Link zu Deiner Datei. Sieht eigentlich gut aus, aber auf keinen Fall Sonderzeichen und Umlaute (äöüß) in den Namen verwenden!
Det funktioniert nicht. Waelderbahn sollte der Ordner heißen! Bindestriche und Unterstriche sind okay.

Ich weiß nicht, ob das Dein Problem löst. Hast Du den panos-Ordner eine Ebene höher verschoben? Check noch mal die angegebenen Ordner in der Config-Datei.

zu 2
Nein, ist nicht vorgesehen. Du müßtest die Links zu Panoramen in Aktuell, Übersicht und den Filmstreifen mit target="_blank" versehen. Ist nicht so einfach, da sie im PHP-Code stehen (Anführungsstriche escapen \" )

zu 4
Nein, Maximalbreite gibt es nicht. Wenn unser liebster Browser IE mit max-width umgehen lernt, könnte man so etwas recht einfach nachrüsten. Für das Liquid-Layout müssen die Panoramen schon etwas höher aufgelöst sein.

zu 5
Die Layouts unterscheiden sich in der Position der Bedienelemente, vielleicht passt ein anderes besser. Du kannst sie mit etwas HTML und CSS-Kenntnissen aber auch selber umstricken.

Suche in Deiner Layout-Datei
<?php include('inc/50-search.inc.php');  ?>   

Dieser PHP-Befehl bindet die Suche ein und Du kannst ihn woanders hin verschieben. Die umschließende div-Box positionieren mit den CSS-Befehlen text-align, float, margin  usw.

Der span-Tag und der img-Tag in der Layout-Datei nach
<!-- Seitenlogo in .PNG-24 für IE6 eingerichtet -->
enthält das Logo, was Du mit den gleichen Befehlen 
text-align, float, margin  usw. woanders positionieren kannst. Bestimmt nicht so einfach, ohne CSS-Kenntnisse wird das nicht gehen.

5

Freitag, 25. April 2008, 23:59

Hallo Malum!

Du hast richtig vermutet es hat sich im Ordner ein Ä bei Wälderbahn eingeschlichen!
Danke!

Das Suchen Feld hab ich schlicht und einfach gelöscht.
Die Einteilung der Steite etwas nach oben verschoben und die prozentuelle Höhe des Viewers erhöht.
So gehts auch!

Der JAVA Viewer geht noch nicht... der öffnet einfach gar nichts... an was kanndas liegen?

lg
Thomas

6

Samstag, 26. April 2008, 15:35

Hallo,

Noche eine Frage:

Ist es möglich Panoramas upzuloaden ohne, dass Sie als neue Panos auf die Übersicht kommen?
Ich habe jetzt vor einige ältere Panos hochzuladen, die ich eigentlich nicht ganz vorne zeigen will.

lg
Thomas

7

Samstag, 26. April 2008, 15:55

Aktuelle Panos

Ist es möglich Panoramas upzuloaden ohne, dass Sie als neue Panos auf die Übersicht kommen? Ich habe jetzt vor einige ältere Panos hochzuladen, die ich eigentlich nicht ganz vorne zeigen will.

Bei mir sind "Aktuelle Panos" diejenigen, die in der daten.txt in der ersten Spalten ein "x" enthalten.
also:

x%Regionszugehörigigkeit%Dateiname%.....................................................

Wenn das x weggenommen wird --> raus aus der Seite "Aktuelles"

Also wenn neue Panos hochgeladen werden muss die daten.txt entsprechend geändert werden, dabei mit dem x entsprechend steuern.

Je weiter das Pano in der Datei hinten steht - soweit ist es auch in der Übersicht hinten.

8

Samstag, 26. April 2008, 16:11

Hallo,

Verwendest Du die Textdatenbank?

Ich bin noch Datenbanklos unterwegs.

lg
Thomas

9

Samstag, 26. April 2008, 16:19

TextDB

Ja- ich verwende die Textdatenbank.
Gefällt mir persönlich super: keine MySQL nötig - läuft also überall wo PHP drauf ist, extrem schnell zu ändern offline,
mit Texteditor einfachste Bearbeitung.
Ich glaube (???) auch, das es schneller ist als MySQL - spielt aber bei den Ladezeiten der Panos wohl nur eine untergordnete (oder keine) Rolle.

Aber ich habe die Galerie Off- und Online und schiebe die txt Dateinen einfach hin und her.