Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 25. April 2008, 12:43

Tonemapping in der Wuerfel(cube) Projektion - wie kontrast an den Raendern verhindern?

Hi,
folgendes Ziel - ich moechte ein Tonegemapptes Pano aber HDR Bildbearbeitung noch in Photoshop -

frueher war der Workflow HDR - Tonemapping - Pano stitchen. Jetzt moechte ich aber laenger mit dem HDR arbeiten sprich: HDR in PS oder PM - Pano stitchen - als Wuerfel(cube)Seiten exportieren in PS nachbearbeiten und dann entweder in PS oder PM in ein 8 Bit umwandeln.
Das Problem: komprimiert man in Photoshop mit dem localen Tonemapper "locale Anpassung"  oder eben in Photomatix, dann werden die Kontraste verstaerkt - je nachdem wie stark man das macht, entstehen an den Raender Halos.

Problem: Da ja die Wuerfelprojekton ueberall Raender aufweist werden diese auch verstaerkt und somit entstehen dunkle oder helle Kanten die ich im spaeteren Pano sehe!

Frage: Wie kann ich in Photoshop oder Photomatix komprimieren ohne sichtbare Raender im spaeteren Pano zu erzeugen? Oder welchen anderen Workflow verwendet man fuer HDRs die man auch noch in PS bearbeiten will?

Gruesse
Christoph

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kamishi« (25. April 2008, 15:04)