Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 23. April 2008, 11:56

Gradberechnung anhand Bildformat möglich?

Halli Hallo,

ich benutze den PTViewer, der auch einwandfrei funktioniert. Nun habe ich Panoramen, die 360 Grad umfassen aber auch Panoramen, die z.B. nur 180 oder 200 Grad darstellen. Gibt es eine Möglichkeit, anhand der Maße des Bildes die Gradzahl zu errechnen?

Ich würde nämlich gerne mittels eines PHP Scriptes die Maße des Bildes auslesen. Wenn das Bild nicht 360 Grad umfassen würde, würde ich PTviewer mit Begrenzungsbefehlen aufrufen. So wäre eine Bewegung durch das Panorama nur bis zu den jeweiligen Enden möglich.

Ist eine korrekte Berechnung möglich? Wenn ja, wie ist die Formel? Vielen Dank im voraus :-))

2

Mittwoch, 23. April 2008, 17:44

Hallo joergi

Schau dir mal diese Seite mit den Beispielen und den notwendigen Code an.

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

3

Donnerstag, 24. April 2008, 08:45

Du kannst nicht zuverlässig nur anhand von den Maßen eines Bildes auf eine Gradzahl schließen, da die vertikale Gradzahl genauso zum Verhältnis beiträgt. Da gibt es unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten. Du kannst ein normales Bild ja sogar auf einen Streifen beschneiden und behaupten, es sei ein Panorama.

Wenn die vertikale Gradzahl bei Deinen Panoramen immer identisch ist, ist das eine einfache lineare Funktion, an der die Bildbreite, Höhe und vertikale Gradzahl beteiligt ist, irgendein Dreisatz. Eine identische vertikale Gradzahl  ist aber bei Teilpanoramen weder wahrscheinlich noch bei der Erstellung sinnvoll.

Wenn Du PHP beherrschst, solltest Du die PTViewer-Einschränkungen eher in eine Datenbank eingeben und für jedes Panorama auslesen.