Sie sind nicht angemeldet.

gerografie

Neu im Forum

• »gerografie« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 22. April 2008, 14:36

Mein erster Gehversuch bei der Panoramfotografie

Hallöchen an alle,

ich bin was Panoramafotografie angeht kompletter Neuling und habe nun einige Motive ausprobiert eines davon
möchte ich euch zeigen.

Meinungen erwünscht.

Das Panorama ist in Esslingen am Bahnhofsvorplatz gegenüber dem Einkaufzentrum *DAS ES* ohne Hilfsmittel nur
auf dem Stativ mit einer Canon EOS 400 und dem 18-55 Kitobjektiv

Bilddaten:
Fabrikat                           Canon
   Modell                             Canon EOS 400D DIGITAL           
   Belichtungszeit                    1/250 s
   F-Zahl                             f/7.1
   Belichtungsprogramm                Manuell
   ISO Geschwindigkeitsquoten         100
   Brennweite                         18 mm

Das Panorama ist aus 8 Bildern zusammengesetzt und mit der Panorama Faktory erstellt.

Gruss Gero
»gerografie« hat folgende Datei angehängt:

2

Dienstag, 22. April 2008, 15:05

Hallo Gero,

da ich selber Anfänger bin beim Thema Panoramen, möchte ich mal was zu deinem Pano sagen.

Für den Anfang und im Vergleich zu den her gezeigten Werken (die fast immer extrem gut sind) schlägst du dich sehr tapfer

Das einzige was mich an deinem Pano stört, ist der völlig überstrahlte Bereich auf der rechten oberen Seite. Das hat aber weniger bis
gar nichts mit dem Pano, sondern mit der Verschlusszeit (1/250 s) der einzelnen Fotos zu tun. Das ist einfach viel zu lang bei solchen Kontrasten am Tag, ich denke mal 1/400 bis 1/800
wäre auch noch gegangen. Da wäre sicherlich genug Spielraum in den Tiefen gewesen, um diese ausreichend zu korrigieren und der Himmel hätte etwas mehr Zeichnung bekommen.

Ich stelle bei meinen Panoramen immer wieder fest, das panoramatechnisch alles OK war, das Motiv interessant, aber die richtige Belichtung eine echte Herausforderung darstellt.

Aber mach nur weiter so, du wirst sehen das sich in Kürze die meisten Probleme von selbst erledigt haben.

bis denn...

thj