Es begann mit dem Ausleihen einer Horizon vor 6 Wochen ...
Aber schnell stand fest, analog ist nichts für mich ...
Dann holte ich noch meinen Sohn ins Boot, der als IM mehr Ahnung von der Mechanik hat ...
Nach zwei Wochen war die Konstruktion in den Grundzügen klar und es ging darum, das richtige Material zu beschaffen ...
Heute kamen die Getriebe und wir konnten die Elektronik anschließen, eigentlich in Erwartung größerer Probleme ...
Es kam anders, die Getriebe sind reine Sahne, die Auflösung liegt bei 400.000 Schritten (kein Tippfehler, es sind wirklich 4 Hunderttausend) ...
Somit geht es wirklich mit den kleinen Motoren, die wir im Ramping für sanfte Beschleunigung und ebenso sanftes Bremsen schon im Griff haben ...
Trotzdem es fehlt noch einiges bis das Teil fertig ist, aber der Probelauf rückt in die nahe Zukunft ...
Die Nodalpunkteinstellung wird so ausgelegt, dass sie absolut präzise und wiederholbar einzustellen ist ohne in die Werkzeugkiste zu langen.
Was noch fehlt:
- eine vernünftige Halterung für die Kamera - also ein Quick-Release
- eine universelle Auslösung für die gängigen Kameras
- die Steuersoftware ist noch eine grüne Banane, die noch reifen will
Falls Ihr Anregungen zu den drei Punkten habt, wäre das eine tolle Sache.
Ach so: Bilder wird es wohl erst geben, wenn das Maschinchen als Prototyp einsetz bar ist - aber das wird nicht mehr allzulange auf sich warten lassen ..
In diesem Sinne noch einen schönen Abend ...
Paul
Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »pa.ul« (29. Mai 2008, 20:31)