Register Image Parameter
o.k. habs gefunden, danke. Ziemlich gut versteckt würde ich sagen :-)
so, nachdem ich wieder mal ein paar Panos geschossen hab nun folgende Frage:
Welcher ist der Königsweg beim Aufnehmen des Nadir-Bildes mit einem 8mm Fisheye?
Wenn genug Licht da ist hab ich bis jetzt immer aus der Hand nach unten gefotet und geschaut, dass meine Füße möglichst weit weg stehen aber wenn ein Stativ nötig ist dann hab ich immer die Probleme, dass das Stativ insgesamt bei dem großen Blickwinkel, dass mir das Sigma liefert, sehr viel Platz einnimmt, wenn ich die Kamera an die Aussenseite meines Pano-Winkels schraube.
Habe auch schon versucht dann ohne Winkel und die Kamera Quer auf meinen 3-Wege-Kopf zu setzen und dann von schräg oben drauf zu halten, aber je mehr Winkel- und Höhenversatz im Bild ist desto höher die Gefahr, dass es beim Stitchen Probleme macht.
Da ich vor habe, öfters mal kleine Innenräume aufzunehmen ist für das Stativ i.d.R. nicht allzu viel Platz, so dass ich das eine Bein nicht sehr weit nach hinten abspreizen kann um z.B. das Stativ schräg zu bekommen. Ich muss es also realtiv "normal" hinstellen, so wie ich die restlichen Bilder eben auch geschossen hab, nur eben etwas versetzt, da ich die Kamera dann eben aussen am Stativ habe.
Gibts da noch eine andere Variante, die mir ein sicheres und sauberes Stitchen hinterher ermöglicht?
Gruß
Matthias