...das mit dem Blender ist im Panoweaver leider nicht so optimal, man hat keine Einstellungsmöglichkeiten. Mit welcher Kamera/Objektivkombi ist das Pano gemacht? Dieser dunkle Rand könnte die Vignettierung deines Objektives sein. (ich gehe mal davon aus, dass sich die Lichtverhältnisse während des Panoknipsens nicht verändert haben)
Wenn du die RAW`s entwickelst, kannst du das schon dort sehr gut minimieren (Vignettierung). Probier das mal aus. Ansonsten freunde dich wirklich mit PTGui an, da hast du solche Erscheinungen/Probleme auf Grund des tollen Blenders nicht mehr. Auch das manuelle Setzen von Kontrollpunkten ist nur in absoluten Ausnahmefällen notwendig.
Gruß Rajko
Wieviel % soll ich denn da geben auf die Vignettierung??
Das mußt du ausprobieren. Man sieht ja die Auswirkung beim verschieben des Reglers direkt in am Vorschaubild.
Welches Sigma hast du denn? Das alte 8mm/4, oder das neue 8mm/3,5 ?. Ich habe das alte und da ist die Vignettierung schon sehr stark. Bevor ich es damals im Panoweaver geladen hatte, habe ich die Vignettierung auch zunächst versucht auszugleichen.
Übrigens kannst du die Vignettierung in PS auch bei JPEG`s ausgleichen. Unter "Filter" - "Verzerrungsfilter" - "Objektivkorrektur"
Gruß Rajko
© 2006-2025