Moin Moin!
Bin der Neue soll hier singen...ach nein, falscher Text :)
Ich bin Thorsten und absoluter Neueinsteiger was Panos angeht. Habe vor ner Woche zum erstenmal ein Teilpano produziert und völlig begeistert das ich sowas schönes mit meiner kleinen Digicam hinbekomme :)
Dadurch das ich mir in den letzten Tagen doch recht viele Panos im Netz angeschaut habe ist mir eine Idee gekommen für meine Homepage.
Ich betreibe die Seite www.LostLiners.de auf der sich alles um Passagierschiffe dreht. Quasi von der Titanic bis zur Queen Mary 2.
Hier bietet sich durch Panorama Bilder eine Variante endlich mal einige Deckspläne so online zu stellen wie ich mir das Vorstelle. Ich versuche das mal zu Erklären.
Der Decksplan eines Schiffes ist im Prinzip wie ein Panorama zu sehen. Das heißt ein ziemlich breites Bild.
Hier mal ein Beispiel:
http://www.lostliners.de/phpbb/images/tt/france.jpg
Das möchte ich nun gerne wie ein Panorama auf der Website darstellen d.h. man sollte in dem Bild mit dem Mauszeiger hin und her navigieren können. Dafür darf das ganze dann aber natürlich nicht gekrümmt werden.
In den Decksplan würde ich dann gerne einige Hotspots einbauen bei Stellen von denen Bilder vorhanden sind (normale Bilder, keine Panos).
Das heißt im Endeffekt sollte man den Decksplan stück für Stück anschauen können und an interessanten Stellen ein Bild des entsprechenden Raumes anschauen können.
Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich :)
Nun kommt ihr als Profis in spiel...
Wie mach ich sowas? Was für Software brauche ich, was für Einstellungen etc?
Ich hoffe ihr habt ein paar hilfen für mich!
viele grüße
Thorsten
www.lostliners.de
viele grüße
Thorsten
www.lostliners.de
Hallo Malum, Rajko & Thomas!
Vielen Dank für Eure Beiträge.
Ui Ich hätte nicht gedacht das das Problem so schwierig wird. Blöd wie man ist dachte ich ich nehme das Bild, so wie es ist (ist ja nichts anderes im Prinzip wie ein Panoramafoto) und lass es mit irgendeinem Program wie ptview oder so anzeigen. Darin lassen sich ja auch Hotspots definieren.
Aber zu einfach gedacht wie ich merke. :)
Die Krümmung ist tatsächlich das einzigste was daran stört.
Ich hab mir Zoomify angeguckt, das ist tatsächlich eigentlich so wie es aussieht die perfekte Lösung. Leider hat das einen kleinen Schönheitsfehler....oder eher 129 kleine Schönheitsfehler.
Blöderweise hab ich keine Job und leb von Hartz IV - da sind keine 129 Euronen für das Programm über
Also muss ich wohl oder übel nach einer Lösung suchen die billiger ist. Wenn es Zoomify also auch noch als Freeware geben würde währe das genau das was ich suche :)
Hat vielleicht noch einer eine Idee?
viele grüße
Thorsten
www.lostliners.de
Moin Moin!
Erstmal vielen Dank für Eure vielen Tips.
So wie ich es jetzt überschauen kann wird es wohl doch auf zoomify in der kauf variante hinauslaufen. Hab einen Sponsor gefunden der das ganze finanziert.
Nun das nächste Problem...hat sich schonmal jemand mit zoomify in der flash version beschäftigt und kann mir helfen wie das mit den Hotspots funktioniert? Da ist zwar eine dokumentation dabei, aber entweder ist mein Englisch zu schlecht oder ich bin einfach nur zu doof das hinzubekommen.
Ein Deutsches Tutorial hab ich im Netz bisher leider auch nicht finden können...
viele grüße
Thorsten
www.lostliners.de
Scheint so als ob sich niemand bisher mit der vollversion von zoomify beschäftigt hat. Blöde, könnte momentan wirklich Hilfe dabei brauchen. Ich bekomme das mit Hotspots einfach nicht hin.
Leider ist auch im Netz kein Tutorial oder ähnliches zu finden.
Jede Art von Hilfe ist gerne gesehen....anfragen auch gerne per PN....die vollversion ist ja easy zu installieren aber danach müßte man nur noch damit klarkommen :)
viele grüße
Thorsten
www.lostliners.de
@fbertzbach: Danke für den Link, ich hab mir das mal gespeichert und werde bei bedarf den Herrn mal anmailen.
Mittlererweile habe ich es soweit hinbekommen das ich langsam dieses Programm verstehen lerne. Ist doch in einigen Punkten ziemlich Buggy....aber wenn man das erstmal kapiert hat dann klappts auch :-)
ich hab jetzt mal die erste Demo Fertig gestellt. Ist noch nicht perfekt, aber um einen Eindruck zu gewinnen denke ich schonmal nett. Wer Lust hat kann ja mal unter www.lostliners.de/tt/00/ schauen gehen.
Das ist ein Deckplan von der "France" der Compagnie Generale de Transatlantique. Im Original ist das ganze ca. DIN A1 groß. Ich hab das in Einzelteilen gescannt und dann mit Autopano Pro zusammengesticht. (Klappte hervorragend).
Der nächste Schritt ist nun das ich noch zu einzelnen Räumen im Plan Hot Spots mit Bildern von diesem raum einbauen will. Da muss ich aber nochmal ein paar Gedanken verschwenden wie ich das am elegantesten löse :)
Vielen Dank nochmal für Eure viele Hilfe und die vielen Anregungen die mir wirklich sehr geholfen haben!
viele grüße
Thorsten
www.lostliners.de
© 2006-2025