Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 14. April 2008, 19:50

MarkIII - welches Fisheye? und 16-35 Erfahrung

Ein Hallo in die Runde,
da ich neue Horizonte suche und Panos schon ewig machen wollte, aber leider nie dazu gekommen bin.
Jetzt ist es entspannter (beruflich) für mich und will es angehen.
Deshalb meine Fragen an die Erfahrenen.
Ich habe ein 16-35 - bisher nur in Innenräumen im Einsatz gehabt.
- Mit welcher bevorzugten BW macht Ihr damit die Panos ?
- Welches Fisheye könnt Ihr für die Mark III empfehlen?
  (geplant war mit wenigen Aufnahmen ein Multirow zu machen.
   Sigma 8 mm ?
Es sind auch andere Tips von markIII Anwendern willkommen, womit Ihr arbeitet, bzw. sich als Top herrausgestellt hat.

mfg philipp

2

Montag, 14. April 2008, 20:14

Welche MK 3 - die 1 Ds oder die D ?

3

Dienstag, 15. April 2008, 07:21

Die 1D Mark III (Crop 1,3)

4

Donnerstag, 17. April 2008, 17:53

Hat keiner an der 1D MarkIII (Crop 1,3) ein Fisheye ?
Keinen Rat für mich?

5

Donnerstag, 17. April 2008, 19:17

Ich glaube du bist der erste mit der Kamera hier im Forum.

Eine mögliche Optik wäre das Tokina Fisheyezoom 10-17.
Für dein Crop müsste man es warscheinlich rasieren... siehe hier: rasiert
Das Objektiv ist aber auch sehr gut für normale Fotos zu gebrauchen.

Alternativ neben dem Sigma geht auch das 10.5 von Nikon mit Adapter, aber wohl auch nur rasiert.

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

6

Freitag, 18. April 2008, 09:57

Das das Nikon gut sein soll , hatte ich gelesen, aber dann halt auch das rasieren.
Und dieses ist definitiv nix für mich.
Bleibt dann wohl nur das Sigma 8mm übrig für die 4+1+1 Variante.

7

Freitag, 18. April 2008, 11:26

Philippp, du könntest deine Frage "1DMKIII/Fisheye" auch mal in den engl.-sprachigen Foren/Listen stellen.
Da sind aufgrund der Sprache natürlich sehr viel mehr Panographen versammelt, also wohl auch mehr mit 1D MKIII Erfahrung.
Da wären z.B. Panoguide und Yahoo NG Group (Anmeldung in beiden Fällen erforderlich).
Eine interessante Liste hinsichtlich Objektiv/benötigter Bildanzahl (auch f. 1.3. Crop) findet sich hier: VRWave.com.

Saludos,
Klaus

8

Freitag, 18. April 2008, 14:03

oh, danke, der Link (vrmave) ist gut.
Zu den englischen Foren.
Mein Englisch ist leider immer nur so gut wie Google Translater.

ekki

Super-User

• Nachricht senden

9

Freitag, 18. April 2008, 17:35

RE: MarkIII - welches Fisheye? und 16-35 Erfahrung

Ein Hallo in die Runde,
da ich neue Horizonte suche und Panos schon ewig machen wollte, aber leider nie dazu gekommen bin.
Jetzt ist es entspannter (beruflich) für mich und will es angehen.
Deshalb meine Fragen an die Erfahrenen.
Ich habe ein 16-35 - bisher nur in Innenräumen im Einsatz gehabt.
- Mit welcher bevorzugten BW macht Ihr damit die Panos ?
- mfg philipp
Das hängt eindeutig vom Motiv ab und vieviel Platz zur Verfügung steht, einen vernünftigen fotografischen Abstand herzustellen. Ich setze bei beengten Verhältnissen auch gerne mein EF 16-35 II am Vollformat ein (1DsII) und bei viel Platz schon mal 50mm oder 70mm ein. Bisher sind alle Panos (stitching mit PTGui Pro) aus der Hand gelungen, da die schönen Fotos i.d.R. unterwegs beim Wandern oder Bergsteigen entstanden sind und da zählt natürlich jedes Gramm. Immerhin stemme ich dabei schon rund 6-7 kg Equipment mit mir herum und dann noch ein Stativ... , Stativkopf und ähnliches, das wäre dann doch zu viel des Guten. Ein Mega-Pano entstand mal aus 20 Fotos (Allgäuer Alpen) ... da war dann natürlich viel Detailarbeit nötig. Mit dem 16-35 II bin ich sehr zufrieden, aber zwischen diesem und dem 70-200 2.8 L IS klafft eine Lücke, wenn ich mein 50iger Makro nicht dabei habe. Super wäre, wenn das neue Nikon 12-24 und 24-70 endlich an die EOS-Reihe adaptierbar wäre. Das wäre dann sicher die optimale Lösung.
Freundliche Grüße Ekkehard
Mamiya645|Canon|Sony|Panasonic - 8-600mm + Altglas |Canon Fisheye 8-15mm|Mamiya645 24mmFisheye