Sie sind nicht angemeldet.

ekki

Super-User

• »ekki« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 12. April 2008, 00:29

Architektur horizontale Entzerrung - meist nach Panoerstellung

Hallo Leute, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage; Ich nutze die Programme: PTGui pro, CS3, shiftN, strande aber immer bei cylindrischen Panoramen (Vorgabe: Tiff mit 16-bit-Daten) an folgendem Problem, der Entzerrung von Architekturfotos nach der Panoramaerstellung. Die Dächer der Häuser bilden am äußeren Rand des Panos einen Tonneneffekt nach oben. Die Dächer sind also noch oben gewölbt. Bei Landschaften kann man es besser korrigieren. Mit CS3 (Objektivkorrektur) oder (transformieren, verzerren, verkrümmen) lässt sich nicht all zu viel machen und shiftN kann nur vertikal optimieren... shiftN sträubt sich aber auch grundsätzlich bei 16-Bit-Tiff-Daten. Wenn sich das Bearbeitungsgitter in CS3 beim Verkrümmen etwas mehr parzellieren ließe (mehr Gitter zum anpacken) wäre das mit Sicherheit eine sehr gute und individuelle Lösung der Entzerrung. Gibt es hier Photoshop-Experten auf diesem Gebiet? Lässt sich das Gitter irgendwie anpassen um feinere Verkrümmungen vornehmen zu können? Mit PTLens komme ich nicht richtig klar. Hat jemand eine deutsche Anleitung bzw. würde dieses Programm hier bei dem Problem weiterhelfen? Oder gibt es spezielle Plug-Ins für PTGui pro, diese Entzerrungen zu optimieren? Ich setze die PTGui-Pro-Version 7.6 ein... außerdem nach Tipps aus dem Forum den GML Undistorter, der aber hier nicht helfen konnte und nur PNG-Files mit 8-bit verarbeiten kann. Welche bezahlbare Programme kennt der Markt noch für professionelle Entzerrungen? DXO wäre mir jetzt zusätzlich zu teuer! Würde mich über Tipps freuen Gruß Ekki
Freundliche Grüße Ekkehard
Mamiya645|Canon|Sony|Panasonic - 8-600mm + Altglas |Canon Fisheye 8-15mm|Mamiya645 24mmFisheye

2

Mittwoch, 16. April 2008, 17:59

du weisst, dass du bei ptgui auch vertikale und horizontale punkte setzen kannst um gerade linien ins bild zu bekommen ?

wie man die beugungen bei den dächern korrigieren könnte frage ich mich aber auch - da schliesse ich mich an die frage an.

vg - othmar

ekki

Super-User

• Nachricht senden

3

Freitag, 18. April 2008, 14:49

Ausrichten des Horizonts mit Hilfe der horizontalen und vertikalen Kontrollpunkte

du weisst, dass du bei ptgui auch vertikale und horizontale punkte setzen kannst um gerade linien ins bild zu bekommen ?
Meinst Du die Funktion "Control Points" beim Ausrichten des Horizonts mit Hilfe der horizontalen und vertikalen Kontrollpunkte? Oder gibt es innerhalb PTGui pro noch ein Werkzeug die Verzerrrungen (wie von mir beschrieben) individuell auszugleichen? Leider sind meine Englischkenntnisse nicht so perfekt.... gibt es außer dem guten Tutorial von Bernhard Vogl = http://www.dffe.at/panotools/ptgui5-00d.html noch einen deutschsprachigen Benutzerleitfaden für die Pro-Variante von PTGui? VG Ekki
Mamiya645|Canon|Sony|Panasonic - 8-600mm + Altglas |Canon Fisheye 8-15mm|Mamiya645 24mmFisheye

4

Montag, 21. April 2008, 17:02

ja, ich meinte die controllpoints - wie linien individuell einrichten, weiss ich leider selbst nicht.

vg-othmar

5

Montag, 21. April 2008, 17:47

Das ist ganz einfach:

Im Controlpoint editor lädst Du links und rechts das selbe Bild. Du wirst sehen, dass im Feld CP type (unten links) die Anzeige umspringt von "normal" auf "Vertical line (| t1)". Jetzt suchst Du Dir eine Senkrechte linie im linken Bild, legst einen Kontrollpunkt am oberen Ende der Linie, den zeiten Kontrollpunkt im rechten Bild legst Du an das untere Ende der selben linie. Diese Linie wird dann senkrecht ausgerichtet werden. Das kannst Du in mehreren Bildpaaren machen und dann sollte diese Linien eigentlich nache´her senkrecht stehen.
Bei Bernhard Vogl kannst Du das als Tuto sehen. Bild 2.png ] Bild 1.png

Gruß

Flo editiert

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »fbertzbach« (21. April 2008, 18:02)

6

Dienstag, 22. April 2008, 09:30

Du sprichst von "zylindrischen Panoramen", damit sind vermutlich doch interaktive Panoramen gemeint. Die kann man nur partiell entzerren, um einen flachen Ausschnitt der Panoramas zu erzeugen.

Von der Technik der Panoramadarstellung von zylindrischen Panoramen her ist eine Entzerrung des gesamten Panoramas in der interaktiven Darstellung IMHO unmöglich. Da müssten die Player irgendetwas kompliziertes mit dem Panorama anstellen.

Am besten ist es, von vorneherein nur den gewünschten Ausschnitt des Panoramas zu rendern (bis ca. 130° Blickwinkel), dann gibt es keine runden , sondern nur gerade Verzerrungen. Dann das Bild ganz normal mit den üblichen Pespektivwerkzeugen entzerren.

Siehe diesen beliebten Thread, der den Sachverhalt etwas beleuchtet
http://www.panorama-community.de/wbb/ind…D=8185#post8185

ekki

Super-User

• Nachricht senden

7

Dienstag, 22. April 2008, 18:00

Danke Euch

für die hilfreichen Antworten. Der Blickwinkel bei dem kritschen Pano war so um die 180 Grad und vermutlich deshalb haben sich seitlich die Bildanteile noch oben gewölbt. Zwischenzeitlich habe ich das Pano in CS3 in unkritische Teile zerlegt und dort über transformieren entsprechend manuell entzerrt. Der Aufwand war aber beträchtlich, alle Bildanteile homogen halten zu können. Gerne schaue ich mir Eure Hinweise (Links) an, die Ihr mir gegeben habt. @ Malum Nicht immer lässt sich der Grundsatz mit den 130 Grad einhalten, besonders dann, wenn das Objekt der Begierde eben etwas breiter ausfällt und im Bild mit enthalten sein muss (Architekturfotografie)! Innerhalb Städten ist es eben leider oft so, dass die Kameraposition nicht wunschgemäß platziert werden kann. Und dann entstehen halt etwas skurile Blickwinkel. Da ich mich in die Programmvielfalt von PTGui noch tiefer einarbeiten möchte: Kennt jemand einen deutschen Benutzerleitfaden für PTGui Pro?

8

Dienstag, 22. April 2008, 18:39

ekki, du könntest in ptgui andere Projektionsformen ausprobieren. Bei partiellen Panos helfen die "transverse" Formen oft weiter, ich habe so auch mit wenig Nachbereitung in CS3 recht gute Ergebnisse bekommen. Spielen hilft... Flo

9

Dienstag, 22. April 2008, 18:39

Deutsche Anleitung

Eine deutsche Anleitung findest du hier

Volker