Hallo zusammen.
Ich habe eine virtuelle Tour für die Peterskirche gemacht. Da die Lichtverhältnisse in dieser Kirche ziemlich extrem sind musste ich für jedes Einzelbild 4 verschiedene Belichtungen machen.
Ich hoffe, Ihr habt ein wenig Spaß beim durch die Kirche beamen. Anregungen sind immer willkommen. (Zwei der fünf Panos habe ich schon mal gepostet)
UPDATE: habe ein weiteres QTVR dazugegeben: http://photoartkalmar.com/Peterskirche/V…erspektive.html
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »julian kalmar« (4. Mai 2008, 18:06)
Hallo Julian, sieht super aus diese Kirchentour. Besonders hat mich der Standpunkt ganz oben unter der Kuppel beeindruckt. Das ist nicht jedermanns Sache, schon gar nicht mit Stativ und Panoausrüstung. Die extremen Lichtverhältnisse waren sicher nicht leicht zu händeln, hast du aber super hinbekommen. Das einzige was mir aufgefallen ist, sind die Fenster, die mal extrem blau strahlen und dann, von einem anderen Standpunkt aus, wieder das normale Tageslicht zeigen (die gleichen Fenster). Ist das durch die Lichtsituation (Tageszeit) außen entstanden, oder hast du das Blau rein künstlich erzeugt? Aber das nur am Rande. Insgesamt wirklich schön. Noch ne Frage: Wie bekommst du Hotspots in deine QuickTime Panos?
Gruß Rajko
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »murrer« (12. April 2008, 09:54)
Das mit den Fenstern ist ene gute Frage:
Das Blau ist kein Himmelsblau sondern kommt daher, dass ich um 1/2 6 Uhr früh noch kurz vor Sonnenaufgang mit dem Fotographieren begonnen habe um noch gute Lichtverhältnisse zu bekommen. Das grau vom Himmel wird durch die unterschiedliche Farbtemperatur vom Kunstlicht in der Kirche und Tageslicht außerhalb, auf den Fotos automatisch blau. (da ich den Weisabgleich auf das Kunstlicht gesetzt habe). Bei der Orgel habe ich begonnen, daher dort auch das tiefste Blau. Kurz vor 6 Uhr war ich am Hochaltar und dann in der Kanzel, wo die Sonne schon begonnen hat ein wenig lästig zu werden. Gegen 3/4 7 habe ich den oberen Standpunkt am Wappen gemacht, wo die Sonne bereits von links extrem hinein gestrahlt hat. Selbst mit 4 Belichtungen habe ich noch mit den Rohdaten ziehmlich rumtrixen müssen um ein gutes Ergebnis zu bekommen. Beim Zentrumspano war das selbe Problem.
Der Rektor der Kirche wollte eine Virtuelle Tour, die Standpunkte habe ich Ihm vorgeschlagen. Das mit dem Wappenstanpunkt war sein Wunsch. Ich hatte ja keine Ahnung, dass man da oben überhaupt gehen kann, wobei ich sagen muss, wenn man einmal dort oben ist, und die Kamera auf dem Stativ montiert hat, ist es nicht mehr so schlimm. Das was wirklich schlimm war, ist der Einstieg über die Stufen beim Fenster hinunter. Die sind extrem steil, hoch und unregelmäßig, und wenn man noch im Fenster steht, sieht man den schmalen Weg nicht einmal.
Übrigens, Danke für die netten Komentare
Julian
Hallo Julian,
bin sehr beeindruckt von Deiner Tour. Was regelrecht ins Auge springt, sind die Farben und vor allem die exzellente Schärfe. Wie groß sind denn die Dateien der Einzelpanoramen als QT und wie hoch hast Du die Qualität eingestellt?
Gruß aus Braunschweig
Toni
Die Dateien sind ungefär 2,5MB, die Qualität habe ich auf 50% gedrosselt.
Die Fotos haben nach dem stichen ca. 11000 pixel in der Länge und werden auf 6500-7000 pixel runter gerechnet.
Für das Zentrumspanorama und am Hochaltar habe ich aber das 24-70mm 2,8L bei 30mm verwendet weil ich von diesen beiden Standpunkten auch ein hochaufgelöstes Bild benötigt habe.
© 2006-2025