Sie sind nicht angemeldet.

emrich

Super-User

• »emrich« ist der Autor dieses Themas

Beruf: IT Branche

• Nachricht senden

1

Freitag, 11. April 2008, 15:56

GigaPanBot

Hallo,
war ja lange Zeit nicht mehr hier aktiv, aber keineswegs was die Entwicklung meines motorischen Kopfes angeht.
Nachdem der PanoBot in die Jahre gekommen ist habe ich eine Steuerung von Grund auf neu entwickelt.
Das sind die Eckdaten:
  • Die Elektronik beherbergt alle notwendigen Komponenten um die Motoren zu steuern, Kamera Auslöser, PC Schnittstelle, Uhr, Farb LCD Display, Bedienknöpfe, usw.
  • Über Softwareparameter lassen sich beliebige Motor/Getriebe Kombinationen ohne Änderung übernehmen.
    z.Z habe ich eine Auflösung von 80000 Schritten auf 360 Grad, somit hängt die Genauigkeit nur an den eingesetzten Getriebe.
  • Software update (wenn notwendig) über Serielle/USB Schnittstelle
  • GigaPanBot Software
    • Komfortable Benutzerführung über großes 2,1' Display
    • Vom Benutzer speicherbare Panoramaprogramme (vier sind z.Z. vorgesehen)
    • Einstellung von Kamera Parametern wie: Sensortyp/größe, Belichtungsreihen, Serien oder Einzelbild, Spiegelvorauslösung, Weite der Bildüberlappung
    • Berechnung der Brennweite (oder der Anzahl benötigter Fotos) aufgrund folgender Parameter: Sensorgröße, Panorama FOV, (Brennweite oder Anzahl Bilder), Überlappung % zwischen den Bildern
    • Poanorama FOV wizard (Startpunkt und Endpunkt des Panoramas werden mit den Motoren angefahren, anschliessend berechnet die Software (anhand Sensor Typ, Brennweite und Überlappung) die Anzahl benötigter Bilder und Reihen. Damit kann man den Panorama Bildabschnitt sehr leicht einstellen und alles weitere berechnet die Software.
    • Bei Abbruch ist Bild oder Reihen wiederholung möglich.
    • Bildpositionen können im laufenden Betrieb gespeichert werden und am Ende des Vorgangs noch mal wiederholt werden
    • Timer (Langzeit / Kurzzeit / Mehrfach Timer)
    • Akkuüberwachung und automatische Abschaltung bei zu langer Inaktivität
    • Klein und leicht, ohne Akku ist die Steuerung nur 90x50x25 mm groß
GigaPanBot Controller
Nachdem die Steuerung fertig war habe ich einen zweimotorigen Kopf gebaut, und hier ist er bereits im Einsatz ...

GigaPanBot Kopf

Die Gigapixel Panos mit 600mm Brennweite die dabei entstanden sind werden gerade gesticht. Aber erstmal muss ich meinen PC um ein Raid erweitern und dann etwas webspace suchen...

Ein vorläufiges Video gibts auch schon ...
auf dem Video sieht es aus als würden die Motoren ruckeln, das kommt aber durch die Videokompression, in Wirklichkeit laufen die Motoren sanft an, beschleunigen je nach Weglänge und bremsen dann sanft wieder ab.

2

Freitag, 11. April 2008, 19:30

Hallo Emrich,

ist das immer noch dein privates Projekt oder denkst du über einen Vertrieb nach?

Klasse Teil, so stell ich mir eine Motorsteuerung vor.

Gruß
Tobias

emrich

Super-User

• Nachricht senden

3

Freitag, 11. April 2008, 20:45

So, nun ist das erste Pano fertig, zwar noch nicht das größte aber immerhin schon sehenswert.
Sicht vom Olympiaturm richtung BMW Werk 11 und Allianz Arena, das sind nur 110 Fotos, auf 5 Reihen verteilt,  bei 270mm Brennweite.

Tobias, das ist immer noch ein Hobby, aber mein Bekanntenkreis wächst...
Denke der Aufwand sowas in Deutschland zu vermarkten lohnt nicht.

4

Samstag, 12. April 2008, 15:48

Motorfrage

Hallo Traugott,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu den ersten eindrucksvollen Bildern !!!

Eine Frage zum Antrieb: Ist das eine fertige Motor- / Getriebekombi oder eine spezielle eigene Konstruktion?
Welche Akkus verwendest du? Li-Poli oder andere?

Gruß
Paul

knapp vorbei ist auch daneben ...

emrich

Super-User

• Nachricht senden

5

Sonntag, 13. April 2008, 07:08

Die Getriebe sind eine Sonderanfertigung.
Bei der Größe kommt man nicht um Lipo Zellen drum herum. Das Gehäuse könnte noch kleiner sein, nur habe ich kein passendes gefunden, sonst hätte cih das auch noch anfertigen lassen müssen.

emrich

Super-User

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 17. April 2008, 12:24

Nachdem ich schon ein paar emails zu dem Thema herstellen und verkaufen beantwortet habe, schreibe ich es hier auch noch mal rein.
Wir leben hir in der EU und es gibt gewisse Vorschriften was den Verkauf und in den Verkehr bringen von neuen Produkten angeht.
Z.b. sollte jeder mal die trockene Literatur der CE und EMV Kennzeichnung lesen bevor er verspricht so ein Gerät zu vermarkten und als nächstes bestehende Patente beachten...

7

Freitag, 18. April 2008, 06:53

Nicht vergessen bevor man etwas herstellt oder verkauft!!!

Nachdem ich schon ein paar emails zu dem Thema herstellen und verkaufen beantwortet habe, schreibe ich es hier auch noch mal rein.
Wir leben hir in der EU und es gibt gewisse Vorschriften was den Verkauf und in den Verkehr bringen von neuen Produkten angeht.
Z.b. sollte jeder mal die trockene Literatur der CE und EMV Kennzeichnung lesen bevor er verspricht so ein Gerät zu vermarkten und als nächstes bestehende Patente beachten...

...wichtig ist es unter anderem auch:

- niemals ohne helm fahrrad zu fahren (ausserdem natürlich nur mit radlerhose)
- türen von öffentlichen toiletten nur mit dem ellbogen zu berühren
- sich im falle eines atomschlages eine papiertüte über den kopf zu ziehen und unter dem küchentisch in deckung zu gehen

Ins Besondere bevor man etwas verspricht. Das ist sehr, sehr wichtig. Gell.

8

Freitag, 18. April 2008, 07:00

Respekt!

Also mal von CE und sonstigem Firlefanz abgesehen - sehr, sehr geiles Teil.
Das würd ich mir gerne mal live anschaun.

Beste Grüße,
Mark

9

Freitag, 18. April 2008, 09:49

Patentschutz ...

oh, da wäre ich jetzt für einen Hinweis dankbar, ob definiertes Drehen um x und y und Auslösen eines Impulses dem Patentschutz unterliegen ...

Oder sind spezielle Komponenten gemeint?

Andernfalls wäre ja fast schon die Nutzung eine CAD-Programms gefährlich ...

Paul

10

Mittwoch, 7. Mai 2008, 23:46

Hallo Emrich,

das nenne ich mal eine gelungene Konstruktion, bin total begeistert. Schade das Du es nicht vertreiben willst.

Gibt es vielleicht die möglichkeit das Gerät mal auszuleihen? oder noch besser eine Beta version?

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 8. Mai 2008, 09:01

Ich finde es ist seeeehr gelungen !
( sowohl die Maschine als auch die Bilder)

zum Vertrieb ein Kommentar:

FALLS Du einige Panografen in den Genuss Deiner Maschine kommen lassen willst, kannst Du ja "alle Vorschriften umgehen" in dem Du es als "Bastlergerät" oder eben als "elektronik zum ausschlachten" anbietest.
Das sollte/könnte doch vor den lieben Paragraphen "schützen" ( oder nicht?) ???

........................................................
dann muss natürlich noch dieser Satz kommen:
Wenn Du es also als "Schrott" verkaufst, dann biete ich gleich mal die 23.- schrottwert

emrich

Super-User

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 8. Mai 2008, 12:07

Hallo,
bin durchaus am prüfen ob ich das Gerät auf offiziellem Wege herstellen lassen kann.
Da ich das nicht alles alleine machen möchte vor allem weil ich auch einfach die Zeit nicht dazu habe, suche ich eine Firma / Partner der mir was abnehmen kann.
Gleichzeitig bin ich noch am testen und verbessern der Software. Es sind noch einige 'features' hinzugekommen die ich noch nicht mal dokumentiert habe.
Zu den Anfragen, ja sicher kann man das Gerät begutachten und auch mal testen. Zumindest im Raum München, jederzeit möglich. PN oder email kann ja jeder nutzen...
Der Schrottwert des Teils liegt allerdings etwas höher, jeder der mal hochwertige Teile eingekauft hat, weiss was die Teile kosten. Nur mal als Beispiel, alleine zwei Motorstecker + Buchsen kosten 32 Euro.
Nur mal so Interessehalber, was würdet ihr denn für so ein Gerät auf den Tisch legen?

13

Donnerstag, 8. Mai 2008, 21:11

leicht befangen

sag ich mal nix dazu, was ich auf den Tisch legen würde ...

Aber wenn man bedenkt, dass so ein Teil mindestens 4-5 mal die reinen Materialkosten einspielen muss, wenn man Garantierückstellungen, CE, EMV und GS Gutachten, Entwicklungs-, Marketing-, Produktions-, Vertriebskosten und Märchensteuer einrechnet, so darf es nicht gerade eine Kleinserie sein, um nicht in Größenordnungen zu landen, die für den Rodeon aus Zwönitz aufgerufen werden.

Und wenn dann plötzlich Google und Co mit dem gigapan in Serie rauskommt - was ja schon angekündigt ist - dann könnte es eng werden mit dem Absatz.

meint
Paul

emrich

Super-User

• Nachricht senden

14

Montag, 16. Juni 2008, 23:40

Einige von euch sind ja sicher in Prag beim Pano Tools Meeting dabei, da wird es die Möglichkeit geben den GigaPanBot zu testen.
Das einzige was ich vorher wissen muss sind die Kameratypen damit ich ein paar remote Kabel anfertigen kann.
Und wer testen möchte sollte sich evt. vorher mit mir in Verbindung setzen damit wir das abstimmen können.

15

Freitag, 20. Juni 2008, 09:48

RODEON

Aufgrund falscher und unsachlicher Beiträge in diesem Forum wollen wir hier als Entwickler und Hersteller der RODEON-Serie Stellung beziehen und einige Richtigstellungen vornehmen.

Nach langjährigen Erfahrungen und Pionierleistungen auf dem Gebiet elektronischer Panoramakameras, die bis in das Jahr 1993 zurückreichen, stellen wir seit nunmehr 5 Jahren Schwenk-Neige-Köpfe für die professionelle Panorama-Fotografie mit Einzelbild-Kameras und nachfolgender Bildmontage her. Konsequent wurde in dieser Zeit an der Vervollkommnung der Serienqualität gearbeitet und jeder noch so kleinen Schwachstelle und jedem Verbesserungswunsch der Anwender nachgegangen. Dies dürfte auch der Grund sein, dass unsere Geräte mittlerweile nicht nur in Europa, sondern auch in Übersee eine große und zufriedene Nutzergemeinde gefunden haben.

Der richtige Hinweis, dass wir auch eine Sondervariante mit zusätzlicher Magnetbremse anbieten, wurde von einem Diskussionsteilnehmer in einem völlig falschen Zusammenhang interpretiert. Tatsächlich wurde diese Bremse nur für sehr spezielle Einsatzgebiete entwickelt, als es um Weltrekorde (!) in der Gesamtbildauflösung, also um extrem lange Brennweiten, ging. So wurden bei der Reproduktion des Da Vinci-Wandgemäldes (vergl. www.haltadefinizione.com) spektakuläre 16 Gigapixel für einen „normalen“ Bildwinkel aufgezeichnet, der bequem auch in einer einzigen Bildaufnahme erreichbar ist. So ergibt sich aus dieser riesigen Pixelzahl ein winziger Winkel zwischen zwei benachbarten Bildpunkten im Objekt, was zu höchsten Anforderungen an die Stabilität des Kamerastandortes führt.
Diese Bremse wird auch nicht während der Bewegung, sondern nur bei Stillstand aktiviert, um jede Restbewegung während der Bildbelichtung zu unterbinden. Übrigens hat ein Fotostativ, wie es die Mehrzahl der Forumsteilnehmer wohl benutzen dürfte, mehr Unstabilität, als unser Gerät ohne Bremse.

Respekt vor jedem Eigenbauprojekt für den privaten Gebrauch. Hier rechnet man die Arbeitszeit nicht in Geld auf, weil man einfach Spaß am Selbstbau hat. Anders, wenn es um eine Auftragsfertigung geht: Da kommt man dann bei den vielen Arbeitsstunden schnell auf ein erkleckliches Sümmchen – zuzüglich Materialkosten natürlich.
An ein Profigerät werden auch weit höhere Anforderungen gestellt. Hier geht es neben einer allgemein hohen Gesamtstabilität, Zuverlässigkeit und Sorgfältigkeit der Verarbeitung auch um solche Parameter wie Positioniergenauigkeit, Drehmoment, Positioniergeschwindigkeit, sowie Flexibilität und Komfort der Steuerung und vor allem effektiven Workflow. Keines der hier diskutierten Geräte kann sich mit diesen Anforderungen messen. Nachkupfern des äußeren Erscheinungsbildes reicht dafür eben nicht aus.
Bestimmten Schlaumeiern unter den Nachahmern sei hier übrigens auch gesagt, dass unsere Antriebe selbstverständlich über sogenannte Rampen – sogar mit programmierbarer konstanter Winkelbeschleunigung von Null bis Nenndrehzahl – beschleunigt und abgebremst werden. Anders wäre der oft praktizierte Einsatz auf Hochstativen von 18 Metern und mehr überhaupt nicht möglich.

Eine Anmerkung zum Preis: Amateure sind verständlicherweise sehr preissensitiv, da sie mit dem gekauften Equipment kein Geld verdienen. Um hin und wieder ein Panorama zu schießen sollte man sich dann aber überlegen, ob nicht ein solide gefertigter manueller Panoramakopf eine bessere Investition ist, als ein wackeliger „Spielzeugautomat“. Das ist hier keine Arroganz. Für das Endergebnis, also das fertige Panorama, zählt die Qualität der Einzelaufnahmen, nicht die Zeit, die dafür nötig war. Qualität hat aber ihren Preis. Hinzu kommt bei manchem Amateur die nicht ganz nebensächliche Frage nach dem Marschgepäck, einschließlich Stromversorgung, bei Außenaufnahmen.

Der Preis unseres RODEON-Kopfes berechnet sich aus dem Fertigungsaufwand, der durch einen nicht zu vernachlässigenden Anteil individueller Handarbeit geprägt ist. So ein Gerät ist nun einmal kein Massenartikel und erfordert Sorgfalt bei der Herstellung. Im internationalen Vergleich dürfen wir aber behaupten, dass wir auch in Puncto Preiswürdigkeit die Nase vorn haben.

Vielleicht wird es demnächst ein Massenprodukt im niederen Preissegment geben. Ob ein solches aber dem anspruchsvollen Panoramafotografen ausreichen wird, erscheint sehr zweifelhaft. Deshalb werden wir genau diesem Anwenderkreis auch weiterhin hochwertige, komfortable und äußerst flexibel einsetzbare Panoramaköpfe zu einem interessanten Preis anbieten.

---
http://www.dr-clauss.de

16

Freitag, 20. Juni 2008, 10:41

bald kommt da was im Consumer-Bereich ...

Behold the Gigapan!
Posted June 2nd, 2008 by Keene Haywood

No, its not a newly discovered dinosaur, but it is a newly developed hardware/software package that takes digital photographs from point and shoot cameras to a new level. The Gigapan is not revolutionary in what it does, but it is revolutionary in its price and ability to take your digital images off to new horizons that will more than make your Aunt Gertrude smile. She might just drop her dentures.

What does it do? It is a robotic device that can enable your still camera to take dozens of images of a scene and then stitch them together into one image that you can then zoom into seeing a high level of detail. Gigapan is still in beta but will soon be unleashed on the world... The education world should take note that this tool may very well be something to add to your arsenal if you use still images in your teaching or research.

Gigapan is the brain child of scientists at Carnegie Mellon University and NASA Ames, along with support from Google and a little place called CharmedLabs here in Austin. CharmedLabs has been making the hardware and CMU and Nasa have been working out the circuitry and software. Once an image is created, it can be uploaded to the Gigapan.org web site where people can explore the images, annotate them with "snapshots" and even add additional links to things they discover in the images. This is not QuickTime Virtual Reality (QTVR), but a close cousin.

Once the system is calibrated for your camera's field of view (a number of the point and shoot models have been tested in beta), the system rests on a tripod and the user directs the camera to the upper left and lower right corners of the images. Hit the OK button and Gigapan then fills in the gaps creating the panorama.

There is a 360 degree option as well that will let you create a seamless image that you can navigate. Other devices out there can capture equally if not more jaw dropping images, but not at the price point of the Gigapan which should be in the $250-$300 range (including software) when it comes to market. The purpose of the Gigapan is to allow this type of photography to be within reach of people who have point and shoot digital cameras, limited budgets and possibly skipped geometry class in High School.

The Gigapan was also developed in conjunction with the web site which serves as the public front for the images created with the Gigapan. Some of the best images are also found in a default Gigapan layer in Google Earth. I can keep babbling about this technology, but to really appreciate it, you need to see the results. Go to Gigapan.org and be prepared to say Wow! The device should be out for sale to the public sometime later this summer. I will post a note at this blog when they are available. And, btw, the software is very easy to use. It makes stitching and publishing literally a minimal button affair.

emrich

Super-User

• Nachricht senden

17

Freitag, 20. Juni 2008, 11:27

Hi Paul,
die Entwickler von gigapan haben es auch nicht nötig Stellungnahmen zu was eigentlich? zu nehmen.
Es ist aber definitiv noch einiges in Planung und es wird den Markt wohl noch etwas beleben...

Ach ja und ich arbeite noch am 20 Gigapixel Projekt, und das scheitert definitiv nicht an der Präzision.
Einen kleinen Vorgeschmack kann man hier sehen:

Guten Flug, ET

18

Freitag, 20. Juni 2008, 12:31

Yosemite Extreme Pano Project

auch denen ist das Hemd sicher näher als die Jacke ...

denn wer 400 Geräte an Beta-Kandidaten weltweit absetzt oder das Yosemite Extreme Pano Project sponsort, dem ist D/M vielleicht etwas zu weit weg ...

http://hdview.spaces.live.com/Blog/cns!1…E96C2!611.entry

eine Beschreibung des Yosemite-Projektes ist hier zu finden: http://www.xrez.com/Yosemite_Pano_Proposal.pdf

das super teure PIXORB-Teil hat da übrigens auch mitgemacht ...
und MEADE ...
und Rodeon ...

viele Bilder von der Aktion gibt es hier:
http://www.flickr.com/groups/xrez_yosemite/pool/

man fragt sich, ob als Vergleichs-Objekte oder weil der Gigapan nun mal keine 3kg bewegen kann ...

schönen Tag noch
Paul

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pa.ul« (20. Juni 2008, 14:06)

emrich

Super-User

• Nachricht senden

19

Sonntag, 29. Juni 2008, 16:33

Ich habe noch ein kleines Video hinzugefügt, GigaPanBot auf dem Hochstativ und vertikaler Betrieb.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »emrich« (30. Juni 2008, 00:22)

20

Sonntag, 29. Juni 2008, 17:06

Klasse!

Es macht wirklich Spaß, diese Technik im Einsatz zu sehen.

Da schwankt ja die Videokamera am Boden mehr als der GigaPanBot in 4,5m Höhe;-).

Dank,
Gruß,

Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)