Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 10. April 2008, 10:53

Nodalpunkt od. NPP mit Laserpointer ermitteln wie geht das?

Hallo zusammen, weiß jemand wie man den Npp mit einem Laserpointer bei einem Fisheye ermittelt? Habe einen Beitrag im Panotoolsforum gelesen, doch leider nicht verstanden ;-(. ( http://tech.groups.yahoo.com/group/PanoToolsNG/message/19107 )  Bis dann Kalle

Der Beitrag von »EmEss« (Donnerstag, 10. April 2008, 11:43) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 12:10).

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. April 2008, 12:09

Nodalpunkt zu Fisheye finden und einstellen

Nun mal ganz frech in die Runde gefragt:

Mein 8mm fish ( AF Sigma F4.0) habe ich ganz einfach gesagt an den NodalNinja 3 geschraubt ( die Kam natürlich), dann den Klebestreifen Test aufgebaut und versucht es solange zu verstellen, dass es durch den Sucher die kleinstsichtbare Abweichung beim Drehen ergibt.

Soweit sogut, aber der Unterschied war in dem engen Bereich (  +- 1 mm, um den goldenen Ring rum) eigentlich gar nicht mehr auszumachen.

Hat jemand wirkliche Praxisunterschiede erlebt, dass das Stichingprogramm wirklich besser oder schlechter arbeitet, wenn der theoretisch perrfekte NP um +-1mm danebenliegt ?

Die Frage stelle ich auch deshalb, weil ich mal gelesen habe dass es bei fishlinsen nicht nur EINEN fixen NP gibt...?

Der Beitrag von »EmEss« (Donnerstag, 10. April 2008, 13:05) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 12:10).

5

Donnerstag, 10. April 2008, 15:34

@EmEss
Beindruckend Deine Messung. Hängt die Größe der Verschiebung auch von der Brennweite ab?

Wenn man großzügige Überlappungen verwendet, sind IMHO die Abweichungen des Fisheye-Nodalpunkts zu vernachlässingen. Also z.b. 6 Bilder horizontal mit dem Nikon 10.5, obwohl auch 5 reichen würden.

Ich schieße wild Fotos in alle Richungen mit dem 10.5 Nikon, ohne mich noch um Nodalpunktverschiebungen zu kümmern. Ich nehme allerdings auch keine Panoramen "Out of the box" direkt vom Sticher, es wird jedes Panorama retuschiert.

6

Donnerstag, 10. April 2008, 16:09

@EmEss: vielen Dank für deine Ausführungen!!!

bei meinem 8er habe ich das gleich mal aufprobiert. Die Kamera gedreht und mit einer anderen Kamera den EP kontrolliert. Dieser weicht fbei der Drehung fast nicht ab. Jediglich wenn die Drehung zu spitz wird (an die 90 Grad ) geht der Punkt weg.

Ist der richtige Punkt eigentlich nicht auch dann exakt wenn man in der .mov-datei, beim nach Unten sehen einen exakten Kreis abbildet? Also z.bsp der zusehende Panoramakopf oder der MA338 od. die Nivelierplatte einen Kreis beschreiben.

Mir ist nur aufgefallen, wenn ich z.bsp in einem Panorama ein Mast od. Pfal nah an der Kamera aufnehme und dieser im Bild a rechts und in Bild b links zusehen ist, der Nodalpunkt scheinbar sehr unterschiedlich ist. In der Mitte des Mastes sind beide Bilder gleich. Je weiter man bei beiden Bildern nach Unten od. Oben sieht weicht er immer mehr ab.

Gruss Kalle

Der Beitrag von »EmEss« (Donnerstag, 10. April 2008, 23:39) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 12:09).

8

Freitag, 11. April 2008, 08:27

@EmEss

Das mit den geraden kann ich nachvollziehen. Es ist aber seltsam, dass der Hintergrund (in dem Fall der Pfosten und das was dahinter aufgenommen ist) nicht deckungsgleich ist, je weiter ich nach "Oben" und nach "Unten" im Bild schaue. Das würde doch die Vermutung nahe legen, daß der NPP falsch eingestellt ist?! Hab nur ich das festgestellt?