Ich bin von der automatischen Stich-Funktion von Sticher nicht überzeugt, hat bei mir ähnliche Probleme verursacht.
Versuche doch mal:
1. Mittlere und untere Reihe halbautomatisch Stichen. Vergewisser Dich, dass das wirklich gut ist.
2. Keine Optimierung nach dem 3ten Bild. Wenn die Abfrage nicht mehr kommt, kannst Du sie in den Voreinstellungen bei Verschiedenes wieder aktivieren. Überhaupt keine Optimierung verwenden.
3. Dann die Himmels-Bilder per "Force Stitch" (wie heißt das in Deutsch?), also nicht automatisch möglichst genau anbauen. Wenn der statische Teil des Bildes durch die Mittlere Reihe abgedeckt wurde, brauchst Du darauf keine Rücksicht mehr zu nehmen, kannst Dich ganz auf die Woken konzentrieren.
4. Wenn Du die obere Reihe brauchst, um den statischen Teil zu komplettieren (nahe Häuser, Bäume, Kirchtürme) dann stitche nur diese Bilder automatisch an, den Rest per Force Stitch.
Stitcher 4 hat ein nicht funktionierendes Undo. Deshalb sichere ich nochmal vor riskanten Stitchings, die mir meine Struktur zerschießen könnten.
 |
Panorama Marienplatz: Die untere Reihe hat die Häuser abgedeckt, das gezeigte Bild ist wegen den Wolken eigentlich falsch eingestitcht (Turm ist verschoben). Der Turm und das Haus wurden deshalb ausmaskiert. |
PS: Ich schaffe übrigens nur deshalb 10 Panoramen am Tag, weil ich den Rendervorgang , der immer 30-40 Minuten dauert, auf meinen PC erledigen lasse, während ich auf dem Mac das nächste Panorama stitche. Dauert etwa genauso lang.