Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

iZENSE

Super-User

• »iZENSE« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Photographer & Graphic Designer

• Nachricht senden

1

Freitag, 4. April 2008, 00:41

PTGUI optimizer nicht optimal?

Mir ist jetzt schön des öfteren aufgefallen, dass in meinen PTGUI stitchs merkwürdige Strukturen auftauchen.
Ich lasse prinzipiell den Optimizer rüberlaufen. Ist dieser der Grund oder habt ihr eine andere Idee?
Oft recht dezent, doch wenn ich in der Bildbearbeitung mal die Tonwertkurve anziehe, dann wirds im heiteren Himmel gruselig.

...Trinkt, ihr Augen, was die Wimper hält, von dem goldenen Überfluss der Welt! (G. Keller) Madeleine * www.calaido.com (soon)

2

Freitag, 4. April 2008, 07:31

Der Optimizer von PanoTools arbeitet etwas besser (laut Joost), aber das sollte eigentlich nichts mit deinem Ergebnis zu tun haben.
Stell mal die Ausgabe auf 16-bit und probier eine Überblendung mit Smartblend.

iZENSE

Super-User

• »iZENSE« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Photographer & Graphic Designer

• Nachricht senden

3

Freitag, 4. April 2008, 12:27

Hi Thomas,

nachdem die Profile nun sitzen, dank dummyteaching  ( thanks again).
Is smartblend ein tool dass ich in PTGUI verwende oder ein seperates Programm.
I am a little bit lost mit all diesen zusatztools, die man irgendwo, irgendwie laden kann und dann in PTGUI wählt.
...Trinkt, ihr Augen, was die Wimper hält, von dem goldenen Überfluss der Welt! (G. Keller) Madeleine * www.calaido.com (soon)

sumica

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

Freitag, 4. April 2008, 12:35

Hi Thomas,

nachdem die Profile nun sitzen, dank dummyteaching  ( thanks again).
Is smartblend ein tool dass ich in PTGUI verwende oder ein seperates Programm.
I am a little bit lost mit all diesen zusatztools, die man irgendwo, irgendwie laden kann und dann in PTGUI wählt.

Da sprichst du mir aus der Seele.
ICh bin auch etwas verwirrt über diese Zusatztools.
Vielleicht hat da ja jemand den Überblick und kann uns helfen.
Ich würde mich sehr darüber freuen.

Michael
Fuji S3 Pro, Samyang 8mm, NN 5

5

Freitag, 4. April 2008, 12:38

Smartblend - einfach runterladen und in PTGui unter Tools > Options > Plugin einbinden. Dient zum besseren Überblenden von ungleichen Bildteilen (sich bewegende Wolken, Personen etc.). Beim Stitchen dann unter Create Panorama > Blend using entsprechend die Option einstellen.
http://smartblend.panotools.info/smartblend_1_2_5.zip

Hier ist eine Antwort von Joost auf der PTGui Support Liste, dabei ging es um falsche Werte beim automatischen korrigieren mit dem Optimizer (Bilder mit viel Himmel):

When you optimize everything, including lens shift (the e parameter) at once, the optimizer may 'overoptimize' the vertical shift in order to align the images. This resulted in a vertical shift of about 400 pixels, and the optimizer got stuck in a local optimum. From my experience this can happen if the control points are spread unevenly, or if there is a large amount ofparallax. The solution: start again, set the d/e parameters to zero and initially don't optimize the shift parameters. Then in a second pass optimize again with d/e enabled.

6

Freitag, 4. April 2008, 14:27

smartblend ist win-only?

7

Freitag, 4. April 2008, 14:41

Keine Ahnung ob es da was für den Mac gibt. Mal bei kekus.com im Forum fragen oder bei http://tech.groups.yahoo.com/group/PanoToolsNG

8

Freitag, 4. April 2008, 14:49

ne kevin hat es nicht...
auch nicht bei den reg users

9

Freitag, 4. April 2008, 16:00

Moin MiFo,

smartblend ist win-only?

DAS smartblend is win-only. Wenn es um den Mac geht: Eine sehr gute Smarblend-Integration
hat der Realviz Stitcher Unlimited. Aber der ist nur dafür dann doch etwas kostspielig (bringt
aber SAUgute Ergebnisse, ich bin immer wieder schwer begeistert - wo bisher alle anderen
Programme versagt haben hat der Stitcher bei mir immer noch gute Ergebnisse zustande
gebracht).

Ansonsten - sofern es ein Intel-Mac ist kann ich nur empfehlen, z. B. Windows XP mithilfe von
Parallels laufen zu lassen. Dann ist PTGui mit Smartblend und weitern win-only PlugIns kein
Problem mehr. Und obendrein gibt es für virtuelle Touren ein so geniales Freeware-Tool wie JATC!

Gruß,

Josch

10

Freitag, 4. April 2008, 16:00

Eric Rougier hat Smartblend auf einem Mac laufen:
http://www.panoguide.com/forums/tipsntricks/2175/

11

Freitag, 4. April 2008, 16:04

Eric Rougier hat Smartblend auf einem Mac laufen:
http://www.panoguide.com/forums/tipsntricks/2175/

jo, nur setzt das wiederum eine Stitcher-Lizenz voraus - das hatte ich auch ausprobiert und hatte es trotzdem nicht zum laufen bekommen, denn, wie Eric selber schreibt: "But it's working with an Intel Macintosh (MacBook for me) and with a valid Stitcher 5.5 licence in the Smartblend folder, not on a PPC/G5." - und ich hatte es mit einem G4 ausprobiert ;-)

Gruß,

Josch

12

Freitag, 4. April 2008, 16:23

[.........and with a valid Stitcher 5.5 licence in the Smartblend folder, not on a PPC/G5." - und ich hatte es mit einem G4 ausprobiert ;-)
Gruß, Josch

;-)

13

Freitag, 4. April 2008, 16:27

warum nicht 'enblend' fuer den mac, das gibt es auf der kekus seite zum download.

gruss

14

Freitag, 4. April 2008, 16:45

enblend ist hier - für andere Zwecke - installiert, ist da ein grosser Unterschied zum PTGui-blender?
Hatte es - mit PTGui - noch nie  eingesetzt, resp. benötigt.

15

Freitag, 4. April 2008, 17:32

hm... ich bin seit einiger Zeit auch auf solche Strukturen gestoßen. War mir früher nie aufgefallen und bis jetzt gab es noch keinen direkten Anlass zum Nachforschen (Prinzip Faulheit). Aber langsam wächst der Leidensdruck und ich versuch mal drauf zu achten, wann das auftritt.

edit: ich nutze fast immer den panotools-optimiser, daran wirds wohl nicht liegen. Irgendwie habe ich ein jüngeres Update von ptgui im Verdacht.

Mir ist jetzt schön des öfteren aufgefallen, dass in meinen PTGUI stitchs merkwürdige Strukturen auftauchen.
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

16

Freitag, 4. April 2008, 17:33

guter Tipp, fredman, danke:
eben mal mit nem schwierigen stitch ausprobiert:
»MiFo« hat folgende Datei angehängt:

sumica

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

17

Freitag, 4. April 2008, 18:21

Gibt es eigentlich irgendwo eine gute und umfassende Zusammenstellung, aus der man entnehmen kann, welche Plug-Ins es für PTGui gibt?
Das würde wahrscheinlich einigen, gerade den Anfänger sehr helfen.

Michael

18

Freitag, 4. April 2008, 23:21

Das scheinen Pixelinterferenzen im Blendbereich zwischen den einzelnen Bildern zu sein. Probier doch mal aus, das Panorama als Photoshop-Multilayer-Datei auszugeben und die Blenden an den Problemstellen manuell in den Masken selber vorzunehmen.

Dabei musst Du sicher mit Einstellebenen in die Helligkeit der verwendeten Layer eingreifen, da PTGui immer ein wenig die Gesamthelligkeit verändert.

Das geht alles zwar nicht automatisch, dürfte das Problem aber lösen, für Dich als Photoshop-Profi ein Klacks.

sumica

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

20

Samstag, 5. April 2008, 17:47

Ahh, danke.
Habe ich doch glatt übersehen.

Michael