Sie sind nicht angemeldet.

sumica

Fortgeschrittener

• »sumica« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 1. April 2008, 22:45

Welche Player benutzen

Ich lese ja immer eifrig mit und bin total begeistert, was es hier alles zu entdecken und zu lernen gibt.
Als Anfänger wird man von der Informationsflut jedoch teilweise erschlagen.
So habe ich mir mit Hilfe dieses Beitrags mal einen ersten Überblick über die verschiedensten Möglichkeiten der Pano-Präsentation - sprich Player - verschafft.
Direkt im Eröffnungsbeitrag werden ja eine Menge der Player aufgeführt, die in der PHP Panoramagalerie verwendet werden/möglich sind.

So ganz erschliesst sich mir jedoch noch nicht, welche der Player ich zunächst einmal kostenlos auf meiner (vorhandenen) HP einbinden kann.
Bei einigen steht es ja dabei, dass sie kostenplichtig sind (FlashPP2, Flash krpano).
Bei den anderen steht jetzt explizit nichts dabei. Kann ich diese dann kostenlos in meine HP einbinden?

Auf dieser Seite des Panoclubs gibt es ja auch einiges zum Thema Player, genauer gesagt, einen guten Einstieg zum Thema.
Kann ich die dort verwendeten Beispiele verwenden und modifizieren ( an meine HP anpassen).
Ich möchte am Anfang nicht eine Menge Geld ausgeben, bevor ich nicht den richtigen Weg (der Darstellung) für mich gefunden habe.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Michael
Fuji S3 Pro, Samyang 8mm, NN 5

2

Dienstag, 1. April 2008, 23:57

Hallo Michael

Grundsätzlich gibt es drei Arten von Panoramadateien:

1. Dateien mit eingebautem Player - Flash Pure Player, Flash Pano2VR. Bei beiden müssen die Dateien (ivp, swf) mit einem kostenpflichtigen Tool erstellt werden
  2. Dateien ohne Player, bei denen der externe Player kostenpflichtig ist - FLashPanoramaPlayer und Flash krpano (Quicktime, jpg)
  3. Dateien ohne Player, bei denen der Player gratis oder schon im Browserplugin eingebaut ist - Quicktime, Deval, Shockwave Spi-V, Java Pure Player, Zoomify (Quicktime, jpg)

Da alle Flash-Player kostenpflichtig sind, würde ich zu Quicktime und Java Pure Player raten. Java Pure Player verarbeitet direkt sphärische JPGs, wie sie alle Stich-Programme liefern,  Quicktime kannst Du auch direkt mit vielen Programmen erzeugen.

Wenn Du Pano2VR hast, kannst Du damit auch eine Pano2VR Flash-Datei erzeugen. Die hinkt IMHO in der Qualität den anderen Playern etwas hinterher.

Das Einbinden in die Seite ist für Quicktime sehr einfach, für Java Pure Player recht kompliziert, da mit 2 zusätzlichen XML-Dateien gearbeitet wird.

sumica

Fortgeschrittener

• »sumica« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

3

Sonntag, 6. April 2008, 00:04

Vielen Dank für die Antwort und das Aufzeigen der vielen Möglichkeiten.
Jetzt habe ich endlich eine Übersicht, und ich kann mir Gedanken darüber machen, was ich einbinden möchte.
Werde mich wohl erst mal an deinen Vorschlag halten und mir die beiden Möglichkeiten (QuickTime und Java Pure Player) mal etwas genauer ansehen.

Michael
Fuji S3 Pro, Samyang 8mm, NN 5

4

Sonntag, 6. April 2008, 10:14

Kostenloser Open Source Flash Player:
http://flashpanos.com/content/open-sourc…-papervision-3d

Quicktime ist eine Sackgasse, da wird in Bezug auf Panos nichts mehr entwickelt. Interessant ist für Apple nur der Verkauf von Audio und Video über das Internet.
Java muss bei vielen Computern auch erst installiert werden, Flash ist dagegen bei so ziemlich allen Computern installiert, und das Update läßt sich wirklich reibungslos installieren.
DevalVR ist prima, allerdings nur für PC User. SPiV http://fieldofview.com/spv bietet eine hervorragende Qualität, leider ist Shockwave nicht sehr verbreitet

Meiner Meinung nach sollte man sich auf Flash konzentrieren, denn mit der kommenden Version 10 dürften auch die letzten Qualitätsmängel bei der Darstellung von Panoramabildern behoben sein.

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

5

Sonntag, 6. April 2008, 16:33

Mmhh, also flash...

womit erzeugen ?

Ich habe bisher mit Pano2QTVR die flash Dateien generiert, die Qualität ist aber nicht so gut wie QT.

Gibt es aktuell bereits die (mind.) gleich gute Qualität mit Flash, wenn ja wie (womit) genau ?

6

Sonntag, 6. April 2008, 21:00

Papervision

Thomas,
ich bin in English eigentlich fit - aber den Player hab ich nicht entdecken können.
Im Panoguide- Forum haben sie ihn auch kurz angedeutet - leider aber auch nicht mehr.

Wäre für die Gallerie doch mal interessant so ein Teil zu implementieren.

Ob Quicktime tot ist ???
Kann ich nicht sagen - mich ärgert die "Nichtverbreitung" von DevalVR - ME der beste Player den es gibt.
Nützt aber nix - Video2000 war auch besser als VHS :-( (so sagt man)

7

Sonntag, 6. April 2008, 22:23

Download von Flashpanos.com:
http://flashpanos.com/flashpanos_files/P…04_02b_2008.zip

Beispiel: http://flashpanos.com/flashpanos_files/P…mples/main.html

Der FPP-Viewer ist eine abgespeckte und optimierte Ausführung des Viewers von Papervision, im Forum von Flashpanorama.com gibts ein Posting darüber, im letzten VRMag ist auch ein Interview mit Denis Chumakov: http://www.vrmag.org/vartist/VR_industry…REVOLUTION.html