Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 1. April 2008, 15:16

PHP Panoramagalerie 10 Update 2

Ralf hat mir den Link zu seiner Testgalerie geschickt, hat mir sehr geholfen, auch die Beschreibungen von mhc1. Hier ein weiteres Update. Für eine Neuinstallation genügt es, dass Gesamtpaket herunterzuladen, dort sind immer alle Updates eingebaut. Die Dokumentation findet sich hier.

Fehler behoben:
Googlemaps erhält jetzt die notwedigen Parameter, sollte nicht mehr reloaden.
Googlemap Links korrigiert, CSS Stil wird jetzt ausgewertet
Hilfs und Infofenster jetzt mit CSS
Fullscreen erhält jetzt die notwedigen Parameter, sollte auch nicht mehr reloaden.

Das Xamp-Problem Darstellungsproblem gelöst, siehe nächstes Posting.

Das optionale Modul 35 MultiCSS ans Laufen gebracht, ist ein verspätetes Osterei für Spezialisten,
noch nirgendwo eingebunden. Steht auch noch nichts drüber in der Dokumentation, demnächst mehr.

Das zweite Update der Panoramagalerie 10. ppg10-update2.zip, Update 1 vorher installieren.
Alle Updates und das Gesamtpaket enthalten nur noch die aktuellen Versionen.

Das erste Update der Panoramagalerie 10. ppg10-update1.zip

2

Dienstag, 1. April 2008, 16:08

Ich habe durch Ralfs Hilfe die Lösung vermutlich die Lösung für das XAMP-Problem.

Wird auch in das nächste Update eingehen, liegt dem Update 2 auch schon bei, aber trotzdem mal zu Fuss:

In inc/css1.css.php die erste Zeile bearbeiten.

include('inc/01-config.inc.php');
ändern zu
include('01-config.inc.php');

also ein gepflegtes "inc/" weglöschen. Gebt Bescheid, wenn das Problem damit gelöst ist.

Die geänderte Datei ist in das Gesamtpaket schon eingebaut.
»Malum« hat folgende Datei angehängt:
  • css1.css.php.zip (5,05 kB - 139 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 03:01)

3

Dienstag, 1. April 2008, 16:30

Der Fehler, das Code in die CSS rutscht ist nach dem Update weg.
Es müsste jetzt auch in der Xampp-Version laufen.

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

4

Dienstag, 1. April 2008, 18:09

Vollversion

Malum,

Gesamtpaket  ergibt bei mit was bei 2, 3MB und "Fehler in gepackter Datei"

5

Dienstag, 1. April 2008, 18:15

@mhc1

Vielleicht hat es sich gerade mit einem Upload überschnitten, läuft momentan bei mir ziemlich langsam. Probiers noch mal.
Ich konnte es gerade komplett herunterladen, ging auch blitzschnell.

6

Dienstag, 1. April 2008, 19:18

V2 läuft.

Hm - mein Posting ist irgendwie verloren gegangen - egal.

Malum:
es läuft jetzt erstmal fehlerfrei auf XAMP V 1.6.6a und PHP 5.25
Googlemaps, Layout, Playersauswahl - alles ok

Folgende erste Auffälligkeiten:

- Zoomify geht irgendwie nicht - ist auch für mich momentan unwichtig.
- DevalVR: es wird "Fullscreen" Button angezeigt - aber Anzeige ist nach Draufklicken tot.

- Layout:
  ich habe mal eine Textdatenbank mit ca. 700 Panos reinkopiert- nimmt er ohne bocken.
  Die Übersicht ist ein wenig komisch:

Regionen mit nur 1 Pano: es wird das Pano angezeigt
                    Regionen mit mehreren Panos: es wird nix angezeigt, allerdings ist ein "Platzhalter" für ein Pano auf
                    dem Bildschirm. Der ist allerdings leer.

BTW:
?Wo stellt man die Parameter der einzelnen Player ein, so wie MaxFOV etc ???
Die werden ja teilweise von einer PHP Datei zur Laufzeit erzeigt (Immervision, DevalVR, FPP2 ???)
?Ein Layout zu wechseln habe ich ja hinbekommen - aber den Stil dazu irgendwie nicht. Muss man da was umkopieren ??

edit:
Mein o.g. Platzhalter : ich rede von der "Übersicht",  wenn ich die Region anklicke- dann sind die Panos alle als Thumbs da.

7

Dienstag, 1. April 2008, 22:59

Hallo Mike

Das war etwas kompizierter: Da gab es Funktionsänderungen in PHP, eine vor mir verwendete Funktion wird von verschiedenen Versionen unterschiedlich bearbeitet - hatte ich auch noch nicht.

Probier es mal mit dem angehängten neuen Übersicht-Modul vielleicht sind damit die Probleme behoben. Ich konnte nicht alle Deine Probleme mit der Übersichtseite rekonstruieren, vielleicht hängen die anderen Probleme aber mit dieser Grundfunktion zusammen.

Was die Player angeht:

In meiner Dokumentation wird es zu den Playern eine Übersicht geben, wo man was einstellt. Das ist von Player zu Player sehr verschieden.
Ich hab es gerade auch nicht genau im Kopf, also ohne Gewähr, aber:

Beim FPP2 Player ist es die Datei player/cubeqtvr.xml
Bei krpano die Datei krpano.xml.php
Beim Java Pure Player die Datei player/gui.xml, schwierig zu bearbeiten, viel Javascript drin.
Spi-V Shockwave ist in der Galerie ganz ohne Einstellmöglichkeiten eingebunden, müsste ich vielleicht ändern, da Shockwave ja doch weiterentwickelt wird.

Quicktime, Flash Pure und Flash Pano2VR bringen diese Informationen selber in der Datei mit

Wenn es Dir eilig ist, müsstest Du bei den Herstellern in der Dokumentation die Einstellparameter für z.B. MaxFOV raussuchen und sie in diese Dateien eintragen. Ich werde diese Woche langsam die Dokumentation weiterschreiben, ist sehr viel Arbeit, das Lesen lohnt sich aber jetzt schon ;-)

Was den Stil angeht: Hast Du den Stileditor entdeckt? Im Impressum gibt es einen versteckten Link rechts neben dem Wort "Impressum". Username ist "user", Passwort ist "pass", solltest Du dann im config-Modul ändern.

Im Stileditor lädst Du oben unter Vorlage einen anderen Stil und klickst dann unten den Button "Eintragen" an, fertig. Beachte, dass nicht alle Stile komplett mit allen Layouts kompatibel sind, mehr dazu in der Dokumentation unter "Layoutvorschau".

Zoomify: Check mal, ob der im config-Modul eingetragene Basisordner stimmt. Wenn darin ein Unterordner mit dem selben Namen wie das aktuelle Panorama liegt, sollte die Zoomify-Version bei Anwahl von "Flat" gezeigt werden. Werde ich aber noch mal checken, ob es da ein Problem gibt, funktioniert jedenfalls in den Testgalerien.

Deval: Kann ich immer nicht direkt checken, da Mac, kommt in meine ToDo - Liste.

Die geänderte Datei ist in das Gesamtpaket schon eingebaut.
»Malum« hat folgende Datei angehängt:

8

Mittwoch, 2. April 2008, 08:50

Moin Mike

Die neue Galerie ist IHMO sehr umpfangreich geworden.
Das Konzept der Module bewährt sich jetzt und man hat viele Gestaltungs-Möglichkeiten vom Layout.

Es macht Sinn sich die einzelnen Dateien mal genauer anzusehen.
So findet man relativ schnell die Stellen, wo man ansetzen möchte.
Das betrifft vorallem hardcodierte CSS-Anweisungen.

Auch der Quelltext ist durch Angabe der <!-- möglichen Kommentare --> sehr aussagekräftig, wenn es um z.B. die verwendeten Module geht.

Gruß
Ralf

panoramen-360.de

9

Mittwoch, 2. April 2008, 08:57

Quelltext

Moin Malum & Ralf,

Malum: werde ich mal austesten
Verstehe ich das richtig: Stil- Editor --> Stil lade und "Eintragen" --> dann ist das mein neuer Stil ??
Das wäre ja einfach :-)
Ich werde noch warten bis du fertig bist, eine Umstellung ist ja doch nicht so schnell gemacht, ich muss noch einiges mehr anpassen.

Ralf: ja da wurstel ich auch drin rum und habe in der "alten" Gallerie die Parameter eingestellt.
      Irgendwo hab ich die mir mal einzelnd herausgeschrieben - nun wiess ich nicht mehr wo und-> ist es so geblieben ?

10

Mittwoch, 2. April 2008, 09:49

Verstehe ich das richtig: Stil- Editor --> Stil lade und "Eintragen" --> dann ist das mein neuer Stil ??

Genauso, bez. weitere Änderungen in den Feldern vornehmen und natürlich speichern nicht vergessen.

Aber... der Editor berücksichtigt nur einen kleinen Teil der CSS, in der Regel die farbliche Gestaltung, aber damit den Hauptteil der optischen Ansicht.
Weitere Bereiche sind entweder in der css1.css.php, gb_styles.css, der jewiligen Layoutdatei und hardcodiert in den Modulen.

Alles durch den Stileditor zu machen, würde den Aufwand sprengen und kommt dann schon einem Framework nahe.

Funktionen, die nicht gewünscht sind müssten auskommentiert werden.
Auch Abstände, teilweise Text-Formatierungen etc. sind etwas versteckt in der CSS.
Das selbe betrifft die Grafiken, Rahmen oder Buttons.
Wenn andere Grafiken gewünscht sind, kannst du dir neue erstellen und sie unter den selben Namen abspeichern.

Zur CSS-Bearbeitung sind Firefox-Extensionen wie: Webdeveloper und Firebug sehr hilfreich.

So kommt man relativ zügig an ein neues, eigenes Layout.
... und falls man garnicht weiterkommt, kann man ja auch noch fragen.

Gruß
Ralf

panoramen-360.de

11

Mittwoch, 2. April 2008, 13:15

@mhc1
So ist es mit dem Stileditor. Die fundamentalen Fabeinstellungen zur Galerie lassen sich damit im Browser ändern, ohne in den Quelltext zu müssen. Nur müssen vor allem bei Änderung der Hintergrundgrundfarbe fast immer auch Grafikelemente angepasst werden. Vorlagen-.tif "rohgrafik.zip" liegen im Ordner "hilfsdateien". Der Editor sollte nicht zu umfangreich werden, ich habe ihn immer weiter abgespeckt und Funktionen zusammengefasst. Man kann aber in die Zusatz-CSS-Box eigenen Code eintragen und so z.B. das Aussehen des Kopfbereichs der Seite beeinflussen.

Es lohnt sich, in der Dokumentation darüber zu lesen, auch wenn die Dokumentation noch nicht fertig ist.

Zum CSS:
Das war halt ein Eiertanz mit dem CSS. Plan war:

1. In den Modulen CSS für  modulinterne Größenangaben und modulintere Positionsangaben
2. In der jeweiligen Layout-Datei CSS Größenangaben und Positionsangaben für die Seite
3. In der dynamischen CSS-Datei CSS-Angaben für das Aussehen der Seite.

Das System läßt sich natürlich immer nicht perfekt durchhalten, müßte aber in etwa erkennbar sein.

Das ist das Resutat aus meinen eigenen Erfahrungen mit komplett ausgelagertem CSS, wo man in hunderten CSS-Anweisungen garantiert nicht die findet, die das gerade zu bearbeitende Element betrifft. Ich finde es für einen Außenstehenden einfacher, den CSS-Code insbesondere für die Positionierung an der Stelle zu finden, an der er auch wirkt.

Das ist natürlich nicht immer stikt eingehalten und vieles sicher unlogisch, Es ist immer so, wenn man mit einem solchen Projekt fertig ist und dann genau weiß, was passieren soll, müßte man wieder von vorne anfangen und alles perfekt sortieren und programmieren.

12

Mittwoch, 2. April 2008, 13:20

Übersicht

Malum
ich habe die Datei ausgetauscht - gleiches Problem.

Unter den Panoramen wird eine Zahl z. Bsp. "75 Panoramen" angezeigt.
Wo bekommt die Gallerie diese Zahl her ???
Sie stimmt - mit Ausnahme von 1 (eins) gar nicht , zumindest nicht die Anzahl der Panos in dieser Region.
Das ist auch nicht Layout abhängig.

Kommt da was Textdatenbanktechnisches durcheinander ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (2. April 2008, 15:27)

13

Mittwoch, 2. April 2008, 16:31

Falls jemand den Ordner mit den Rohgrafiken der neuen Galerie 10 sucht, hier kann man ihn laden: Rohgrafiken.zip

Ich muss an dieser Stelle mal Malum für seine gute Arbeit loben.
Ich hatte nicht erwartet die Grafiken im Rohformat vorzufinden.

Durch die Möglichkeit der vorhandenen Ebenen und Masken ist es völlig simpel Anpassungen durchzuführen.

Gruß
Ralf

panoramen-360.de

14

Mittwoch, 2. April 2008, 17:27

Übersichtsmodul...

So:
ich habe PG10 nochmal installiert - diesmal mit den datenbanklosen Beispieldaten.
Da geht es:
 - Übersichtsmodul zeigt Pano-Thumb an
 - Anzahl der Panos stimmt (soweit ich es sehen kann)

Sobal ich auch in den Demodaten in der config "Textdatenbank =1" eintrage  ist es das gleiche Problem wie mit meiner Daten/Regions- DB.

D.h. es werden die beiden Dateien irgenwie falsch ausgelesen.

15

Mittwoch, 2. April 2008, 21:00

@mhc1

Ich war gezwungen, den Trenner der Datenbank noch mal zu ändern. Die vorherige Version mit % als Trenner sollte funktionieren, die erste Version nicht. Die erste Version verwendete / (Slash) als Trenner, das funktionert nicht mehr.

Dadurch kann man aber Text mit URLs drin in der Textdatenbank verwenden. URLs verwenden nämlich / (Slash).

Der aktuelle Trenner ist %|, also Prozent und senkrechter Strich. Probier doch mal, in Deinem Texteditor die Trenner mit der neuen Variante mit "Suchen und Ersetzen"  zu ändern. Ich habe viel mit der Testdatenbank gecheckt, eigentlich ohne Probleme.

Mail mir ansonsten bitte mal Deine Textdatenbank, dann kann ich checken, woran es liegt. Ich muss auch noch das Konvertierungtool Texdatenbank auf MySQL aktualisieren, ich weiß nicht, ob das interessant für Dich wäre.
malum@malum.de

16

Mittwoch, 2. April 2008, 21:19

%|

Malum:
hab ich mal gemacht --> nix , keine Änderung immer noch wirres Zahlengemsich in der Anzahl und keine Pano, nur Platzhalter.
In der Demo ist eine Region und Daten enthalten: die benehmen sich gleich.

Habe dir mal meine Daten.txt & Region.txt per PN rübergemailt.

Sie laufen SO in der V9 - natürlich ohne den |

17

Mittwoch, 2. April 2008, 23:47

@mhc1
Ich hab Dir eine PN geschickt. Ob % oder %| macht übrigens keinen Unterschied, ich hab noch mal nachgeschaut, wird konvertiert.
Nur die alte /-Version funktioniert nicht mehr.

Probier übrigens mal eine Version ohne Leerzeilen, region und daten. Scheint bei mir wenigstens das Zähl-Problem zu lösen. Kann sein, dass die neuen Module damit nicht klarkommen. Könnte ich sicher ändern, aber probier erst mal, vielleicht löst das das Problem komplett.

18

Donnerstag, 3. April 2008, 19:36

Zwei Fragen

1. Ich würde gerne den Langtext unter dem Panoramabild haben, also wie in 9er Version. Wie stelle ich das am klügsten an?

2. Sind Unterregionen nur in einer Ebene möglich, also z.B. Stadt > Stadtteil oder in mehreren Ebenen, also Stadt > Stadtteil > Straße ?

Danke!

19

Donnerstag, 3. April 2008, 19:51

Langtext

Wenn du eine Textdatei mit dem Pano-Namen in /text/ hast soll oben ein Link " Information zu diesem Panorama" sein.
Der Text unter dem Pano ist Vergangenheit.

Struktur:
In der Regions.txt kannst du nur  1 Region und beliebig (??) viele Unterregionen haben.

Wenn du diese Namen öfters vergibst: den HTML- Kommentator benutzen z. Bsp:

<!--Hamburg-->Interessantes

und diesen dann in der Daten.txt einsetzen: Da Hamburg ein HTML- Kommentar ist wird er datentechnisch ausgewertet aber nicht angezeigt.

edit:
damit kannst du auch in gewissen Umfang Stadt/Stadteil/Strasse einrichten.
Das müsste in der SQL- Version eigentlich auch gehen.

20

Donnerstag, 3. April 2008, 20:45

RE: Langtext

Wenn du eine Textdatei mit dem Pano-Namen in /text/ hast soll oben ein Link " Information zu diesem Panorama" sein.
Der Text unter dem Pano ist Vergangenheit.

Struktur:
In der Regions.txt kannst du nur  1 Region und beliebig (??) viele Unterregionen haben.

Wenn du diese Namen öfters vergibst: den HTML- Kommentator benutzen z. Bsp:

<!--Hamburg-->Interessantes

und diesen dann in der Daten.txt einsetzen: Da Hamburg ein HTML- Kommentar ist wird er datentechnisch ausgewertet aber nicht angezeigt.

edit:
damit kannst du auch in gewissen Umfang Stadt/Stadteil/Strasse einrichten.
Das müsste in der SQL- Version eigentlich auch gehen.

Ich verwende SQL. Dann werde ich mal diverse Unterregionen einrichten und ein bisschen ausprobieren, danke schon mal für den Tipp mit dem Kommentar.

Jetzt möchte ich gerne noch den Langtext unter dem Bild haben und den Kurztext über dem Bild, finde ich persönlich besser.