Sie sind nicht angemeldet.

aljen

Profi-User

• »aljen« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Harmloser Pixelschieber und Vektorverbieger

• Nachricht senden

1

Montag, 31. März 2008, 09:10

Autopano Pro, oder: "Salat! Salat! Immer nur Salat!"

Moin,

mit Autopano Pro habe ich nicht seit gestern zu tun, die Software trat bei mir vor ungefähr 2-3 Jahren an Stelle des ausgedienten QTVR AS an. Insgesamt hatte ich bislang wenig dran zu meckern, aber seit ich - endlich - einen "Kugelkopf" von Seitz mein eigen nenne anstelle des zylindrischen Manfrotto, stoße ich hier und da auf Schwierigkeiten der etwas neueren Art.

Das reicht von kleinen, nervigen Stitching-Fehlern, die sich nur durch Erhöhung der Aufnahmeanzahl verhindern können, bis hin zu völlig "unstitchbaren" Panoramen. Bei Letzteren wünschte ich mir schon eine Möglichkeit, die Bilder manuell zurechtschieben zu können - diese bietet APP aber anscheinend nicht.

Von meinem letzten "unstitchbaren" Pano habe ich keine Screenshots angefertigt - jedenfalls waren es vier Reihen (-40°, 0°, +20°, +40°) jeweils in 15°-Drehschritten. Das mag vielleicht ein wenig redundant erscheinen, aber es war auch ein etwas umständliches Motiv mit vielen lustigen Stahlbögen uns -streben. Nun hat APP daraus eine psychodelische Patsche-Matsche gemacht. Gibt es eine Möglichkeit, dem Programm zu sagen, es soll bitteschön nochmal versuchen, diesmal anders? Irgendwelche patente Tricks an den Einstellugen der Erkennungsalgorithmen o.ä.?

Bitte jetzt nicht "Kontrollpunkte setzen" schreiben, diese Funktion habe ich mir kurz angeguckt und es ist für mich derzeit ein absoluter PITA.

Ach ja, die Demo-Version von Real Viz Stitcher hat zu halbwegs brauchbaren Ergebnissen geführt, d.h. erkennbar sind die Bildteile schon, nur eben nicht perfekt (das Panorama "liegt"), außerdem ist es eben eine Demo und keine Vollversion.

Was tun, fragte Zeus... Zum Glück war es ein Test und noch kein Auftrag...

Grüße, aljen
- - Round, like a circle in a spiral, like a wheel within a wheel. Never ending or beginning, on an ever spinning reel, As the images unwind...

Der Beitrag »Zwei Jahre nur Salat? Brr!« von »EmEss« (Dienstag, 1. April 2008, 01:00) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 20:43).

3

Dienstag, 1. April 2008, 02:01

Gibt es nicht die Möglichkeit, manuell die Bilder zu verschieben, zumindest in neueren APP-Versionen? Ich weiß nicht mehr wie und wo, erinnere mich aber an so etwas.

aljen

Profi-User

• Nachricht senden

4

Dienstag, 1. April 2008, 09:09

RE: Zwei Jahre nur Salat? Brr!

ich weiß ja nicht, mit welcher APP-Version du arbeitest, aber es gibt nur sehr wenige "unstitchbare" Panoramen für APP. Genauer gesagt sucht Alexandre Jenny,einer der Köpfe von APP immer nach solchen Beispielen.

Danke! Gut zu wissen. Kann er von mir gern eines bekommen, der bis auf die letzte Silbe fast exakte Namensvetter. :) Ich habe schon die aktuelle Version, und bislang kam APP tatsächlich auch mit den wildesten Handy-Panoramen zu Recht. Ausschlaggebend für meine Entscheidung für APP war damals [tm] das Erlebnis, als ich das Programm über Nacht aus Versehen meine ganze Datenplatte scannen ließ und am nächsten Tag nicht aus dem Staunen kam, was alles (einwandfrei) als Panoramen erkannt wurde. Sowas konnte nur in der Heimat des Surrealismus entstehen.

Deshalb staunte ich nicht schlecht, als APP ein unter quasi optimalen Bedingungen (NPP geradezu liebevoll ermittelt, Wasserwaagen an aller Ecken und Kanten...) geschossenes Pano nicht verarbeiten konnte.

Langsam brauche ich wohl mehr Weitwinkel als mein 17-85 IS.

Den ersten Fall lassen wir mal außen vor, hier meine Strategie im Umgang mit regelmäßigen geometrischen Bildinhalten. Darunter verstehe ich zum Beispiel ein Geländer einer Brücke oder die Glas-Stahl-Überdachung einer Haltestelle, lange Fassadenfronten etc. Ich denke mal, irgendsoetwas wird auch dein Problem sein.

Ja, genauer: es war tatsächlich eine Brücke, eine alte mit so einem Stahl-Bogen-Etwas oben drüber. Das Interessante dabei: Tage zuvor habe ich ihre Zwillingsbrücke mit derselben Kopf/Objektiv-Kombi fotografiert (es handelt sich um die alten Hubbrücken in Lübeck) und da stitchte APP nahezu einwandfrei.

APP läuft erst mal mit den Unstitchbaren durch, Ergebnis ist die beschriebene Patsche-Matsche. Gleichzeitig zeigt dir APP einen astronomischen RMS jenseits von 15 an. 

Das ist ja der Crux, bei mir zeigt APP irgendwas knapp oberhalb Null an und ist voll des Lobes. Ich denke jetzt, es wird tatsächlich ein Fall für Alexandre sein.

Falls ich PIAS im Zusammenhang mit den CPs richtig interpretiere - denk über PTgui erst gar nicht nach - probier eher eine aktuelle APP-Version (derzeit 1.4.1).

Lustigerweise habe ich PTGui gestern ausprobiert, die Pro-Version als Demo in reinstem Automatik-Modus. Bis auf einige kleine Fehler war der Stitch einfach nur perfekt! Aber noch 150 Euro + Steuer in eine Software zu stecken, die ich nicht kapiere... vielleicht später mal

P.S. / Edit: Die Frage, warum ein und dasselbe Programm (PTGui) mit denselben Bildern - von ein- und derselben externen Festplatte - auf zwei unterschiedlichen Rechnern (Mac Book Pro, Dual G5, beide Leopard) völlig unterschiedliche Ergebnisse produziert (MBP = nahezu perfekt, G5 = Salatteller), würde vermutlich einen seeeehr langen Thread auslösen, oder?
- - Round, like a circle in a spiral, like a wheel within a wheel. Never ending or beginning, on an ever spinning reel, As the images unwind...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »aljen« (1. April 2008, 09:20)

5

Dienstag, 1. April 2008, 11:51

APP

Hallo Alex ,
so trifft man sich hier wieder :-)- schön dich zu "sehen".

Ich habe APP nur testweise benutzt umd zu sehen, wie es mit Nadirbildern zurecht kommt kommt.
ME besser als PTGUI - obwohl ich nur eine alte V6 im Einsatz habe.

Das ist schon ein echtes Kreuz mit den beiden Programmen, APP ist mir eigentlich vom Bedienkonzept fern.
Vielleicht weil ich zuviel mit dem PTGUI gearbeitet habe.

APP habe ich auch diverse Panos, die einfach nicht wollten: da hat mit das manuelle "Erzwingen" schon deutlich weitergeholfen sowie das zusetzliche setzen von CP´s. AP erkennt tatsächlich wie von Tobias (??) mal beschrieben in dunkelsten Stellen noch CPs.

Mir ist 150,- + für PTGUI auch entschieden zuviel (auch wenn hier einige meinen, es ist jeden Cent wert schon wegen der Viewpoint-Funktion).
APP macht es wenigstens genau so gut - sogar besser mit Nadir/Zenitheinbindung.Besser als die "automatischen" Funktionen als PTGUI ist es allemal - allerdings wars das auch schon: die manuelle Bearbeitung ist in PTGUI einfach unschlagbar.

6

Dienstag, 1. April 2008, 12:14

RE: APP

APP habe ich auch diverse Panos, die einfach nicht wollten: da hat mit das manuelle "Erzwingen" schon deutlich weitergeholfen sowie das zusetzliche setzen von CP´s. AP erkennt tatsächlich wie von Tobias (??) mal beschrieben in dunkelsten Stellen noch CPs.

Das hat Willybear beschrieben und zwar hier:
http://www.panorama-community.de/wbb/ind…d&threadID=1925

Gruß
Tobias

8

Dienstag, 1. April 2008, 14:42

Irgendwie hat APP 1.4.0 - mit orangenem Icon - nen bug drin - zumindest bei nem 15 mm Fish und FF; und produziert Müll.
War mir schon aufgefallen, als ich willybear's Methode ausprobieren wollte.

Der release candidate - noch altes logo - hatte das noch gut geschafft. Ein Vergleich mit identischen Bildern und Einstellungen:
»MiFo« hat folgende Dateien angehängt:
  • APP_1.4.JPG (82,46 kB - 364 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 13:17)
  • APP_1.4_RC.JPG (73,22 kB - 356 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 03:07)

aljen

Profi-User

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 2. April 2008, 08:41

Moin, das mit der Vorversion habe ich ausprobiert - danke, leider kein großer Erfolg. Auf noch frühere Versionen kann ich nicht mehr zugreifen, da alle Macs hier inzwischen auf Leopold umgesattelt. Vermutlich muss ich einfach noch einmal "shooten" gehen. Hmm... in meinen gut zehn Panorama-Jahren ist mir so etwas nur recht selten vorgekommen, hauptsächlich ganz früh mit QTVR AS - das war ja besonders widerspenstig bei geringsten Aufnahmefehlern.

10

Samstag, 5. April 2008, 09:21

Einfach detection quality auf High setzen notfalls Kontrollpunktanzahl erhöhen. Dann dauert das stitchen eben länger liefert aber bessere Ergebnisse. Sollten immer noch irgendwelche Bildfehler da sein, die eben mit manuellen Kontrollpunkten verbessern. Sollte das immer noch nicht gehen, würd ich mal nachschauen ob du die Eintrittspupille überhaupt richtig eingestellt hattest. Es hilft naürlich auch mal durch das Wiki von APP zu lesen bevor man es überhaupt benutzt :D

aljen

Profi-User

• Nachricht senden

11

Montag, 7. April 2008, 13:36

Glaubst Du wirklich, ich hätte in einem Forum gefragt, ohne die Möglichkeiten in etwa so ausprobiert zu haben? Diesen Ton brauche ich nun wirklich nicht. In der "Wiki" gibt es übrigens keine Antwort auf meine Frage.

12

Montag, 7. April 2008, 14:09

Wenn ich mich richtig erinnere wurden in einer der Betaversionen von Autopano die Einstellparameter für die Bilderkennung anders definiert.
Pack doch die Problembilder einfach mal auf das Forum von Autopano: http://www.autopano.net/forum/