ich weiß ja nicht, mit welcher APP-Version du arbeitest, aber es gibt nur sehr wenige "unstitchbare" Panoramen für APP. Genauer gesagt sucht Alexandre Jenny,einer der Köpfe von APP immer nach solchen Beispielen.
zu Recht. Ausschlaggebend für meine Entscheidung für APP war damals [tm] das Erlebnis, als ich das Programm über Nacht aus Versehen meine ganze Datenplatte scannen ließ und am nächsten Tag nicht aus dem Staunen kam, was alles (einwandfrei) als Panoramen erkannt wurde. Sowas konnte nur in der Heimat des Surrealismus entstehen.
Den ersten Fall lassen wir mal außen vor, hier meine Strategie im Umgang mit regelmäßigen geometrischen Bildinhalten. Darunter verstehe ich zum Beispiel ein Geländer einer Brücke oder die Glas-Stahl-Überdachung einer Haltestelle, lange Fassadenfronten etc. Ich denke mal, irgendsoetwas wird auch dein Problem sein.
APP läuft erst mal mit den Unstitchbaren durch, Ergebnis ist die beschriebene Patsche-Matsche. Gleichzeitig zeigt dir APP einen astronomischen RMS jenseits von 15 an.
Falls ich PIAS im Zusammenhang mit den CPs richtig interpretiere - denk über PTgui erst gar nicht nach - probier eher eine aktuelle APP-Version (derzeit 1.4.1).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »aljen« (1. April 2008, 09:20)
APP habe ich auch diverse Panos, die einfach nicht wollten: da hat mit das manuelle "Erzwingen" schon deutlich weitergeholfen sowie das zusetzliche setzen von CP´s. AP erkennt tatsächlich wie von Tobias (??) mal beschrieben in dunkelsten Stellen noch CPs.
© 2006-2025