Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 31. März 2008, 08:09

Fish-Eye Vorsatzlinsen Erfahrungen (z.B. an Olympus E-510)

Hallo zusammen,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir eine Olympus E-510 zuzulegen. Unter anderem würde ich später auch Himmelspanoramen erstellen wollen. Hat jemand Erfahrung (muss nicht mit der Kamera sein) mit den Vorsatzlinsen, die teilweise bei eBay für ca. 80-100 Euro angeboten werden? Habe in Foren schon lesen können, dass die Qualität teilweise nicht so gut sein soll, allerdings sind mir 300-400 Euro für ein richtiges Fish-Eye dann auch zu viel und ich würde es lieber lassen, vor allem weil ich auch garnicht genau weiß ob es bereits ein bezahlbares Fish-Eye für den Four Thirds Standard gibt.
Was ist denn genau der Schwachpunkt der Vorsatzlinsen - das scharfstellen, das könnte bei Himmelspanoramen ggf nicht so gravierend ausfallen, oder?

Vielen Dank

2

Montag, 31. März 2008, 08:46

Hallo und willkommen im Forum Tubsen,

mit den aktuellen Vorsatzlinsen habe ich leider keine Erfahrung, zu analogen Zeiten habe ich mal ein paar Bilder mit so einer Linse gemacht, aber die Ergebnisse waren recht bescheiden. Dies lag aber nicht nur an der Linse, sondern auch an dem hochempflindliche Film (E200, Push 2) den ich damals verwenden mußte.
Was für Himmelspanoramen möchtest Du denn eigentlich machen? Sollen es astronomische Panos werden wie dies hier:

http://home.arcor.de/rainmaker-privat/Sternenhimmel.mov

oder soll es eher was aus dem Bereich der Wolken- und Halofotografie werden?

MfG

Rainmaker

3

Montag, 31. März 2008, 18:59

Danke für die schnelle Antwort. Also ich denke da an Himmelspanoramen, die man auch im CG 3D-Bereich einsetzen kann. Die sehen dann z.B. so aus:

http://blenderartists.org/forum/showthread.php?t=24038

Theoretisch würde ich so eine Himmelskuppel ja mit einem einzigen Foto (Kamera senkrecht nach oben) erhalten. Man würde denke ich zwar schon auch von den Seiten eine Aufnahme machen, um eine zu starke Verzerrung zum Horizont zu vermeiden.

Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob ich soetwas mit einer einfachen Vorsatzlinse erreichen kann. Noch bin ich ganz zuversichtlich, da ich ja bezüglich scharfstellen keine grossen Ansprüche habe... Also bin für alle Tipps dankbar.

4

Montag, 31. März 2008, 19:19

Fisheye oder Vorsatz

Also die billigen Vorsätze ( unter 100€) taugen nichts, da ist nur die Mitte scharf und der Rest enttäuschend.
Die etwas teureren von Raynox (200 -300€) reichen für einfache Ansprüche, die mittleren 2/3 sind scharf und fast frei von Ca's, am Rand wird es dann deutlich schlechter. Ich benutze ein Raynox 185pro. Wenn man nicht zu wenig Aufnahmen macht ist die Qualität o.k..

Ein Original Fisheye von Olympus ist natürlich viel besser, aber der Preis!

Eine preiswerte Variante ist ein Peleng Fisheye, keine Ahnung ob mit Olympusanschluss lieferbar.

Ein Foto nach oben geht von der Qualität nur mit dem Olympus Objektiv.

Volker

5

Mittwoch, 2. April 2008, 07:52

Ich denke dann werde ich mein Vorhaben mit dem Fish-Eye erst einmal zurückstellen und mich ggf. eher auf mehrreihige Panoramen konzentriern. Für unscharfe Bilder sind 100 Euro dann ja auch irgendwie zu viel... Oder denkt Ihr, dass man mit 5 Aufnahmen mit dem Fish-Eye Vorsatz trotzdem eine anständigen Skydome hin bekommen könnte - dann könnte man ja aus jedem Programm die scharfe Mitte zum stitchen benutzen...