Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
".. Testaufnahmen zeigen eine deutliche Steigerung bei den Details. .." Hast du selber welche gemacht und gegenüber dem Sigma verglichen ?

Es ist wohl nicht so häufig, dass jemand 8mm und die 10-mm Klasse benutzt, die Tendenz geht wohl eher zu noch kürzeren Brennweiten.
BTW: das Tokina muss auch gewaltig abgeblendet werden ? Erst ab F11 brauchbar ??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vollmtbi« (28. März 2008, 20:58)

Der Unterschied vom Nikon 10 zum Sigma 8 war schon deutlich - gerade in Innenräumen waren
teilweise Schriften an Wänden usw. noch lesbar.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (28. März 2008, 22:42)
- aber bei F18 hätte ich erwartet, das die Schärfe weiter reichen würde.
© 2006-2025