Sie sind nicht angemeldet.

iZENSE

Super-User

• »iZENSE« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Photographer & Graphic Designer

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. März 2008, 17:02

Wellen

Hi,

ich fertige vor allem Printpanoramen 180° an. Ich versuche die Auflösung der bilder hoch zu kriegen indem ich reinzoome und die Bildzahl verdopple. Für Wellen ist das allerdings sone sache.

Hier mal eine Anleitung wie man die Wellen mit Photoshop reiten kann für die, die es nicht wissen. Klappt wirklich gut. Grundbilder sollten allerdings so schnell wie möglich geschossen werden damit die Intervallabstände nicht Spargat machen.

Staffellfotos (tipps aus vorherigen Threads) habe ich versucht, aber das Meerchen wiederholt sich selten  (-; Außerdem habe ich dann 3 mio Wellenbilder und finde da mal die Richtige Sequenze. Das hier ist einfacher und auch sehr wirksam.

Madeleine

Wellenarbeit
...Trinkt, ihr Augen, was die Wimper hält, von dem goldenen Überfluss der Welt! (G. Keller) Madeleine * www.calaido.com (soon)

2

Freitag, 28. März 2008, 23:29

Sieht super aus, das Panorama, tolle Farbstimmung.
Letztlich ist es immer Handarbeit, die die besten Resultate erzielt - und die Panografin, die beim Panokopfdrehen und Fotografieren die Wellen überholt. Respekt.

iZENSE

Super-User

• Nachricht senden

3

Samstag, 29. März 2008, 13:35

Hallo Malum, Danke für die Worte... Nach ausführlichem Wellenstudium habe ich das Hirn zum Panoramakopf trainiert... Wellen holt man nur mit Freihand ein... Und dann wartet man nach dem momentanen Rhythmusstudium auf die Wellenkombination, wo das Meer sich kurz erschöpft und in Zeitlupe ranrollt! Sehr zu empfehlen, diesen Zeitabschnitt rauzukriegen. Dann sinds später in PS nicht 1 stunde sondern nur 30 minuten pro Wellenpanorama.
...Trinkt, ihr Augen, was die Wimper hält, von dem goldenen Überfluss der Welt! (G. Keller) Madeleine * www.calaido.com (soon)

iZENSE

Super-User

• Nachricht senden

4

Samstag, 29. März 2008, 13:57

weitere Wellenbeispiele

alle printpanos bestehen aus 4-5 Bildern mit dem 18mm Canon, Freihand, schneller als das Meer, Polfilter und natürlich gemacht an den klaren Tagen im irischen Busch. Dann in PTGUI gestiched (geht gut, wenn genug Steinbrocken das Wasser rahmen) und als PSD mit den einzelnen Layers gespeichert. Dann Wellenschieben in PS. Manchmal arbeite ich mit dem "facked HDR" in Photomatix....schöne Farbfülle und gute Abstufungen. Bei Sonnen untergängen macht allerdings keinen Sinn, da Sonnengegend erweißt und Photomatix lustige Löcher in den Himmel reißt.

Derrynane • Kerry • IrelandDerrynane • Kerry • IrelandDerrynane • Kerry • IrelandWaterville • Kerry • Irelandq

5

Samstag, 29. März 2008, 15:40

Wunderbar - das dritte mit der einen, riesenlangen Welle ist der Hit!
Schoene Technik.

6

Samstag, 29. März 2008, 16:52

Ja, das sieht gut aus.
Kämpfe hier - mangels Wellen - eher mit bewegten Blättern von Bäumen; das müsste ja ähnlich gehen, oder hat jemand nen speziellen Tip dazu?

iZENSE

Super-User

• Nachricht senden

7

Sonntag, 30. März 2008, 23:27

Ja....die Riesenwelle...die war so groß dass sie ganz langsam war. Drehung wie der Wind und die Lücken klaffen nicht so. Eine wahre Freude bei der Arbeit. BLÄTTER: jedes Blatt ist eine Welle...ob du die Technik verwenden kannst...nahezu unmöglich oder. Willst du ein VR Movie machen oder Printpano? Da ich mich hier ständig mit dem Wind herumschlage bin ich also auch schon bei Blättern angekommen. 2 Regeln, die ich fand sind: 1) Wage dich nur an belaubte Bäume wenn Lichtfülle ist....dann kannst du es mit 1/100 gut treffen. Und: ich lege die VR Movies so an dass ich die gesamte Blattkrone in einem Bild habe...also sind alle aufnahmen sehr bodennah und dafür wirkt der Baum umso pompöser. Im Unterholz kannst du dann deine 3hdr machen und das Baumkronenbild fakest du. Vorteil auch: du schlägst dich so nicht mit den Farbabstufungen zwischen Zweigen rum bezüglich Himmel. Das funktioniert sicherlich nur für bestimmte Motive....1/100 und ""faked HDR" hat auch super ergebnisse. In diesem Sinne M*

iZENSE

Super-User

• Nachricht senden

8

Sonntag, 30. März 2008, 23:27

und natürlich 8 sigma...

9

Dienstag, 1. April 2008, 00:03

Abend Madeleine

in nem Park ist Punkt 1/Und:  - "dass ich die gesamte Blattkrone in einem Bild habe.."  schwierig zu realisieren....

Was ist denn ein faked HDR?

Habe es bisher so gelöst: unterschiedliche  Belichtungen -  enfusen - und dann im enfusten Bild an den Stellen, welche auch durch's enfusen Geister  auftraten, einfach die mittlere Belichtung nochmals reingemalt. Funktioniert eigentlich gut - ist jedoch ein Haufen Arbeit.

Das Problem ist bei Sphären und bei Printpanos vorhanden.

iZENSE

Super-User

• Nachricht senden

10

Dienstag, 1. April 2008, 15:56

Du kannst in Photomatrix EINE rawdatei öffnen und das Tonemapping an einem singlebild anwenden.

Damit kriegst du natürlich nicht die Abstufungsfülle eines wirklichen HDR hin ABER abhängig von deiner grundaufnahme kannst du schöne Tonewertausgleiche im Blattwerk bekommen und schlägst dich eben nicht mit 3-oder mehr bildern und den Geisterkanten rum.

Ansonsten habe da leider auch noch keine Lösung für.
Das klingt auf jeden fall echt aufwendig deine variante...ist mir ein rätsel wie du die geister zurück in die Grube schickst!

11

Donnerstag, 3. April 2008, 16:35

> Photomatrix EINE rawdatei öffnen u<  ok, alles klar.

>ist mir ein rätsel wie du die geister zurück in die Grube schickst!<

ZB. 3 Belichtungen mit je 1.5 Blenden Differenz aufnehmen.
Daraus - habe ein 15 mm Fisheye auf FF - resultieren 6+1+1 Aufnahmen mit identische Belichtung.
Die mittlere Belichtung in PTGui stitchen, template erstellen,  die hellen und dunklen Aufnahmen damit stichen.

Die 3 Panos werden nun enfused, was zu einem ausgewogenen Bild führt, jedoch mit Geistern im Laub.
Das °mittlere° Pano besitzt Tonwerte ähnlich dem enfuseten Pano; also ersetze ich in PS - mittels Ebenemaske - die Geister durch das Laub des mittleren Panos.  Ist zwar ein Haufen manuelle Arbeit - kommt jedoch hin.

iZENSE

Super-User

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 3. April 2008, 18:22

haufen arbeit but GENIAL MiFo

13

Freitag, 4. April 2008, 16:51

Genial....???

na ja - alles ist relativ
Genial wäre es ohne den Haufen Arbeit....

iZENSE

Super-User

• Nachricht senden

14

Samstag, 12. April 2008, 15:32

Eine weitere Möglichkeit ist die Langzeitbelichtung. Dabei MUSS allerdings der Rhythmus studiert werden. Je nach wetter gibt es eine Phase wo das Meer Pause macht und keine Brecher anrollen. Da die Langzeitbelichtung bis zu 5 sekunden und mehr dauert muss also ne lange Phase gefunden werden. Stitchen dann wie oben. Die leichten Schattendifferenzen sollten kein Problem sein mit Einstellungsebenen.

Langzeitbelichtung Meer

15

Samstag, 12. April 2008, 23:09

Graufilter für Langzeitbelichtungen bei Tageslicht gibts hier: http://www.fotomayr.de/fofilter/
Beim Foto im Castle&Woman Thread war ein Grau ND 3,0 auf dem Objektiv, Verlängerungsfaktor 10 Blendenstufen.

iZENSE

Super-User

• Nachricht senden

16

Montag, 14. April 2008, 00:19

Oder man wartet auf die "blaue Stunde". Dann gehts auch ohne Graufilter wie oben angewandt. M*