Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 25. März 2008, 09:29

Suche Kugelkopf mit seperater Panoramaeinestellung

Hallo,

Bisher verwende ich mit meinem Nodalpunktadapter einen auf den Kopf gestellten Novoflex Ball 19 P. Der is sehr leicht und hält bis zu 3 Kg.
Mit meiner neuen E-3 gerät der Kopf an seine Grenzen. Und der Kopf hält auch keine vollen 3 KG mehr aus.
Also suche ich jetzt einen etwas stabileren Kopf.
Er sollte eine seperate Panorama Drehung wie der 19P haben, damit man ihn umgedreht auch als Drehplatte verwenden kann.

Der Novoflex Ball 30 wäre ja super... leider gibt es keinen Ball 30 P.

Oder ich nehm den Ball 30 und benutze einen Drehteller dazu. Nur der von Novoflex ist mir zu gross (im Nadir)!
Gibt es einen stabilen Drehteller (evtl mit Klickstops) mit möglichst kleinem Durchmesser?

lg
Thomas

MichaelK

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

2

Dienstag, 25. März 2008, 12:39

Sehr schön klein finde ich die Novoflex Panoramaplatte. Allerdings fehlen hier die Klickstops. Wieviele unterschiedliche Rastungen brauchst du? Ich zeichne mir gerade eine Panoramaplatte mit Klickstops. Allerdings bekomme ich maximal 4 unetrschiedliche Rastungen bei der Größe unter was mir aber vollkommen reicht. Also wenn Du was kaufen willst würde ich einen Ball 40 und die Panoramaplatte von Novoflex (mit oder ohne Q) nehmen.
Meine Panoramagalerie: www.mk-photos.com

3

Mittwoch, 26. März 2008, 16:32

Hallo Michael,

Der Ball 40 und die Platte von Novoflex sind mir eben zu gross.
Habe aber gestern meinen 19P gründlich mit Alk gereinigt... jetzt hält er wieder was er verspricht.

Eine Platte mit 5 Klickstops wäre für mich ideal.
Die Zeichnung würde mich sehr interessieren!
Irgendwer hat ja schon mal eine Platte mit Klickstops gezeichnet und selbst gebastelt.
Weiss noch jemand wo dieser Thread ist?

lg
Thomas

MichaelK

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. März 2008, 19:59

Zu groß?

Du findest die Novoflexplatte ohne Klickstops noch zu groß? Meine Konstruktion wird so groß wie die kleine Novoflexplatte nur halt eben mit Klickstops.
Meine Panoramagalerie: www.mk-photos.com

5

Donnerstag, 27. März 2008, 06:55

Hallo,

Was für einen Durchmesser hat die Novoflex Platte? Die hat doch sicher auch 5cm oder?
Meine Kostruktion wiegt ca 100gramm und hat 3cm Durchmesser.

ca 5cm mit Klickstops wären für mich okay... falls nicht muss ich eben mit meiner alten Kombination weiterarbeiten.

lg
Thomas