Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 24. März 2008, 23:32

Welche SW für Java und Flash-Export?

Hallo zusammen, habe bisher meine Panos mit Autpopano Pro und/oder PTGui zusammengeklopft. Exportiert hab ich bis jetzt nur in QT weil das am Mac am Besten läuft. Irgendwann möchte ich das alles aber auch mal auf einer Webseite präsentieren und da würde ich die drei Formate - also QT, Java und Flash zur Auswahl anbieten. Welche externe SW würdet ihr mir dabei empfehlen? Danke und Gruß Matthias

2

Dienstag, 25. März 2008, 04:14

Die beiden in Frage kommenden Datei-Formate sind Quicktime und JPG-Equirectangular, die auf dem Mac eigentlich jede Pano-Software erzeugen kann. Da brauchst Du keine neue Software.

Du kannst das Format Quicktime mit dem Flash Panorama Player anzeigen lassen (30 Euro), das Format Equrectangular mit dem dem Immervision-Player (gratis), dem Shockwave SpiV-Player (gratis), dem Flash krpano-Player (30 Euro) und dem Java-Immervision-Pure-Player (gratis). Das sind IMHO die wichtigsten Player.

Ich programmiere gerade an einer neuen Version der PHP-Panoramagalerie. Die läuft (noch im Beta-Test) auf Willibears Server mit seinen Panoramen. Die kostenpflichtigen Player müssen vom User natürlich gekauft werden, die Galerie selbst ist gratis.

Momentan dort aktive Player sind
Quicktime
Flash krplayer
Java Immervision Pure Player
Shockwave SpiVR-Player

Das sind IMHO momentan jeweils die besten Vertreter ihrer Art, kanst Du dort vergleichen. Die Galerie läßt sich aber intern auch auf alle anderen Player umstellen.
http://www.kugel-panoramen.de/test/index…ano&player=auto

Es wird verschiedene Layouts und Farbvarienten geben, die miteinander kombinierbar sind. http://www.kugel-panoramen.de/test/index.php

3

Dienstag, 25. März 2008, 06:45

Hallo Malun, danke erstmal für deine Antwort. Quicktime-Panos bzw. das Ausgangs-jpg dazu habe ich ja, das ist kein Problem. Das spuckt mir mein Stutchingprog bzw. CubicConverter aus. Ich kann das Quicktime auch in verschiedenen Playern abspielen. Aber meine Frage bezog sich auf der Erzeugen von Flash- und Java-Dateien, die ich dann in den von dir genannten Playern abspielen kann. Nur die Erzeugung wäre mir wichtig. Über die Integrationsmöglichkeiten und die enzelnen Playern habe ich schon etwas gelesen. Gruß Matthias

4

Dienstag, 25. März 2008, 07:39

Aber meine Frage bezog sich auf der Erzeugen von Flash- und Java-Dateien, die ich dann in den von dir genannten Playern abspielen kann

Hallo Matthias

Wie Malum schon schrieb brauch man eigentlich keine neue Software.

Der Flash-Panorama Player (FPP) kann die bereits erzeugte *.mov anzeigen. Er hat einen eingebauten Decoder.
Für Java kannst du die *.jpg nutzen.

Zur Erzeugung von Flash/MOV Daten bietet sich Pano2VR an.

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

5

Dienstag, 25. März 2008, 12:17

Wie Ralf schon schreibt, noch mal zur Klarstellung: Die genannten Player arbeiten direkt mit den Dateien, die Du mit CubicConverter erzeugen kannst, also mit .movs und .jpg-Dateien. Du kannst also mit einer .mov-Datei direkt Flash und Quicktime anbieten, oder mit einer equirectangularen Datei Java, Flash und Shockwave.

Mir scheint momentan von der Performance der krflash-Player dem Flash Panorama Player weit überlegen zu sein. Man kann noch nicht so viel Schnickschnack einbauen, das kommt vielleicht noch, aber die Engine scheint viel besser zu sein.

6

Dienstag, 25. März 2008, 12:29

o.k mir war nicht bewusst, dass man mit einem "Player" auch konvertieren kann. Bislang ging ich davon aus, dass man damit nur die Panos ansehen kann.

Aber danke für die klare Formulierung. Ich werde mir die erwähnten Programme mal ansehen. Gibt bestimmt Trial-Versionen mit Watermarks........ Das würde zum kennenlernen mal reichen, da die Resultate ja noch auf keiner Internetseite stehen werden

Matthias

7

Dienstag, 25. März 2008, 15:10

Es wird nichts konvertiert! Die Player zeigen einfach die Bilder auf eine spezielle Art und Weise, nichts anderes. Du musst ja auch ein MP3-File nicht konvertieren, um es mit einem Player abspielen zu können. Deshalb auch keine Watermarks bei genannten Player, da nichts konvertiert wird.

Der Flash-PanoramaPlayer ist nicht geschützt, Du bezahlst dafür, den Player auf Deiner Seite nutzen zu können.
Der krpano-Player wird dagegen intern an Domains gebunden, auf denen er ausgeführt werden kann. Es gibt eine Testversion, die Lokal läuft.

(Pano2VR dagegen z.B. erzeugt swf-Flash-Dateien, also selbstlaufende Panoramen incl. Player, die bei der Testversion wirklich mit Watermarks versehen werden.)