Sie sind nicht angemeldet.

willybear

Administrator

• »willybear« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

1

Samstag, 22. März 2008, 17:49

meine Vorgehensweise - Autopano Pro und PTGui gemeinsam nutzen

Ich habe in letzter Zeit für meine "Lost Places" - Serie viel Panoramen in Industrieruinen erstellt. Dort herrschen meist sehr krasse Lichtverhältnisse - dunkle Ecken und woanders scheint die Sonne zum Fenster rein. Da fotografiere ich Belichtungsreihen mit bis zu 9 EV Unterschied die ich dann in Photoshop per Hand montiere. Die Panoramen habe ich bis vor kurzem komplett mit Autopano Pro gemacht. Da man aber beim Autopano Pro Smartblend nie völlig deckungsgleiche Ebenen bekommt musste eine andere Lösung her.

PTGui (Autopano SIFT, ...) findet aber bei solchen krassen Lichtsituationen keine Kontrollpunkte und bei bis zu 170 Bildern die Kontrollpunkte selbst zu setzen ist auch zu mühevoll und zeitaufwendig.

Deswegen stiche ich die Fotos mit Autopano Pro, richte dort das Panorama fertig aus (Set Verticals/ Auto Level), lösche im Kontrollpunkteditor per Hand die "schlechten" Kontrollpunkte (RMS über 4.5) und speichere das ganze ohne (!) zu optimieren ab (Export to PanoramaTools).

Jetzt lade ich das Projekt in PTGui und optimiere es mit dem Panorama Tools Optimizer (Standarteinstellungen von PTGui, ich habe zumindest dort noch nie was eingestellt). Der Optimizer von PTGui bringt viel schlechtere Ergebnisse.

Meist habe ich dann eine durchschnittliche Kontrollpunktqualität von unter 0.3
Ausrichten brauche ich das Panorama meist nicht mehr, das habe ich ja schon in APP gemacht wo das sowieso viel besser funktioniert.

Dann rendere ich die verschiedenen Belichtungsebenen mit PTGui - fertig.
So komme ich an deckungsgleiche Belichtungsebenen und schärfer sind die Panoramen auch als bei APP.

Wieso hat mein PTGui 7.0 Pro unter "Create Panorama" diese geniale Funktion um unterschiedliche Belichtungen auszuwählen und spätere Versionen nicht mehr. Sich durch 170 Bilder zu klicken und die Häckchen zu setzen kann ganz schön nerven. Bild siehe Anhang

Ich habe im Anhang noch zwei Screenshots von Autopano Pro angehangen. APP hat ohne Probleme in scheinbar völlig schwarzen Bildbereichen problemlos Kontrollpunkte gefunden die auch noch richtig gut sind.
»willybear« hat folgende Dateien angehängt:
  • PTGui.jpg (35,51 kB - 711 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 23:20)
  • APP1.jpg (99,22 kB - 708 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 00:55)
  • APP2.jpg (60,82 kB - 730 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 00:55)

2

Samstag, 22. März 2008, 19:44

ich würde das auch gerne machen aber wenn ich das Profekt in PTGui öffnen will kommt folgender Fehler: -825.342 is not a valid integer value Benutze PTGui Pro 7.2 woran liegt?s Matthias

Diamond_Surfer

Profi-User

Beruf: 3D Designer

• Nachricht senden

3

Sonntag, 23. März 2008, 22:42

Ich habe es auch getan

So habe ich auch schon gearbeitet.

Manche Szene war mit PTGui einfach nicht zu stitchen.

Mit APP ging es dann problemlos.

Dort optimieren und CPs setzen.

Dann das Projekt als PTGui exportieren und dort weiter verarbeiten.

Allerdings habe ich bzw. musste ich manchmal den Optimizer einsetzen um zu einem guten Ergebnis zu kommen.

Das war zu Zeiten meines 18mm Objktives. 

Leider funktionieren die exportierten PTGui Projekte aus APP nicht mehr,seit ich mit Fisheye arbeite.

PTGui ist nach dem Import beleidigt und stürzt dann ab.

Ob es mit Bildern längerer Brennweite noch geht, kann ich nicht sagen.

Da ich zur Zeit fast ausschliesslich mit Fisheye arbeite, habe ich diese Methode lange nicht mehr verwendet.

Als es noch funktionierte waren die beiden ein sehr gutes Team.

Niemand ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verückteren findet, der ihn versteht .          Friedrich Nietzsche.

4

Montag, 24. März 2008, 12:17

Guten Morgen,  willybear

interessante Arbeitsmethode - und gute Anregung, habe auch beide apps.
Auf meiner FF hatte bei meinen frühen Tests PTGui bei Weitwinkeln bessere CPs gefunden - sprich mehr über das Bild verteilt, während APP sie ins Bildzentrum legte, was dann zu den verflixten hacks am Rande führte. Ich erklärte mir dies damit, dass cropcams den weniger kritischen Bereich einer Optik verwenden, während bei FF ein stitcher eine weitaus schwierigere Aufgabe hat.

Sehe erst jetzt - durch Dein posting angeregt - dass es den Panorama Tool optimizer auch in der Macversion von PTGui gibt.

Eine Verständnissfrage:
>Da fotografiere ich Belichtungsreihen mit bis zu 9 EV Unterschied die ich dann in Photoshop per Hand montiere< 

sowie

>Dann rendere ich die verschiedenen Belichtungsebenen mit PTGui - fertig.<

Du montierst also z.b. die ausgebrannten Lichter in PS, und erstellst damit zB. 3 - 4 unterschiedliche Belichtungsreihen, die Du dann mittels template in PTGui - als 3 - 4 equis ausgibst? Und dann in PS montierst - richtig? Wie sieht dann das bei Wind und Bäumen aus?

weiter: >lösche im Kontrollpunkteditor per Hand die "schlechten" Kontrollpunkte (RMS über 4.5) und speichere das ganze ohne (!) zu optimieren ab (Export to PanoramaTools).<

Verstehe ich das richtig, dass Du lieber den  Panorama Tools Optimizer verwendest, als denjenigen von APP?
D.h. Du magst die CPs von APP, jedoch nicht die Optimierung und das rendern?

Werde deine Methode mal ausprobieren - vielen Dank für den Tipp.

willybear

Administrator

• »willybear« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

5

Freitag, 28. März 2008, 21:36

Du montierst also z.b. die ausgebrannten Lichter in PS, und erstellst damit zB. 3 - 4 unterschiedliche Belichtungsreihen, die Du dann mittels template in PTGui - als 3 - 4 equis ausgibst? Und dann in PS montierst - richtig? Wie sieht dann das bei Wind und Bäumen aus?
Das ist so richtig. Wie es bei Wind aussieht kann ich dir nicht sagen, das Problem hatte ich noch nicht. Malum kann bestimmt mehr dazu sagen. Menschen hasse ich sowieso.
Verstehe ich das richtig, dass Du lieber den  Panorama Tools Optimizer verwendest, als denjenigen von APP? D.h. Du magst die CPs von APP, jedoch nicht die Optimierung und das rendern?
Das ist auch so richtig aber nur wenn ich Belichtungsreihen fotografiere und genau deckungsgleiche Ebenen brauche. Für alle Panoramen mit nur einer Belichtung ist APP bei mir die erste Wahl.

6

Sonntag, 30. März 2008, 20:15

Hi Willibear,

ich habe mit einigen der schwierigen Panos mal Deinen Weg probiert. APP findet zwar sehr schnell die CP´s und baut das Bild zusammen. Aber die Übergabe an ptgui ist mir nicht gelungen.

Wenn ich das Projekt übergebe, werden die Objektivdaten falsch übergeben (Nikon 10.5 ist nicht circulär) und Nadir und Zenith sind vertauscht.

Wenn ich es mit den vorhandenen cp´s optimiere kommt extremer Mist raus.

Flo

Diamond_Surfer

Profi-User

Beruf: 3D Designer

• Nachricht senden

7

Sonntag, 30. März 2008, 21:11

Eie ähnliche Erfahrung musste ich eben auch machen.

Ein aus APP exportiertes Projekt stürzt zwar nicht mehr sofort ab (so war es seit APP Weitwinkel kann)

aber das Ergebnis ist schlicht nicht zu gebrauchen.

APP hat alle Bilder sofort erkannt und gut gestitcht.

Wenn ich das Ganze nach PTGui exportiere erscheint im Stitching Fenster von PTGui ein einziges Bild in gewohnter Ansicht

während alle anderen Bilder trotz vorhandener CPs sehr verkleinert dargestellt werden.

Optimizing ergibt "very bad"

Erneutes Align führt zum Absturz.

Sehr schade das.

Es hat bei schwerigen Fällen mit normalen Bildern mal sehr gut funktioniert.

Niemand ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verückteren findet, der ihn versteht .          Friedrich Nietzsche.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diamond_Surfer« (31. März 2008, 15:27)

8

Sonntag, 30. März 2008, 21:24

Genau so.

Schade, denn mit dem 10.5 hat ptgui oft probleme und man muss sehr viele cp´s selber setzen.

Nachdem mein 8mm sigma in Vietnam auf den Steinboden geknallt ist, habe ich gerade bei ebei eines ersteigert.

Gruß Flo