Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 18. Juli 2006, 15:53

grafik am boden einbauen

hallo liebe 360° freunde, dieses forum find ich wirklich toll, wäre ich früher darauf gestoßen hätte ich mir wohl eine menge arbeit erspart. vielleicht könnt ihr mir bei einem problem helfen. ich würde gerne ein logo am boden meines spherischen panoramas einbauen welches ich mit einem fisheye aufgenommen hab. ich arbeite mit ptgui und erzeuge anschließend die quicktimevr movies mit panotools. desweiteren möchte ich eine java alternative mit ptviewer anbieten. ich benötige also ein jpg des gesammten, verzerrten bildes für ptviewer. wo baue ich nun am besten das logo ein um es für beide varianten zur verfügung zu haben? wenn ich es gleich im ptgui einfüge verzerrt es natürlich, da alle bilder mit einem fisheye erstellt wurden. gibt es da eine möglichkeit diese verzerrung anzupassen? rechne ich im panotools 6 teile heraus und füge es dort ein habe ich kein jpg für die ptviewer "java variante". bin für alle tips dankbar. liebe grüße feivel
www.feivel.at
Mediengestalter

2

Dienstag, 18. Juli 2006, 16:14

RE: grafik am boden einbauen

Zitat

Original von Feivel rechne ich im panotools 6 teile heraus und füge es dort ein habe ich kein jpg für die ptviewer "java variante".
Das ist aber der Weg. Du musst danach einfach aus den 6 Teilen wieder ein equirectangulares JPEG für den PTViewer machen. Da ich mit dem Mac arbeite, weiß ich nicht, welches spezielle Tool auf dem PC dafür geeignet ist. Auf dem Mac erledigt das CubicConverter, auf dem PC kann z.B. die Vollversion von Realviz Stitcher derartige Konvertierungen durchführen.

3

Dienstag, 18. Juli 2006, 16:46

hallo malum, danke für deine schnelle antwort. hab bei meiner angabe einen fehler: ich benutze panocube zum erstellen der quicktimes, aber das hast du wahrscheinlich eh so verstanden. wie bringe ich noch gleich panocube dazu 6 bilder zu erzeugen? passiert das in der steuerdatei script.txt? übers ptgui kann ich die 6 teile dann ja nicht mehr wieder zusammenfügen oder? gruß feivel
www.feivel.at
Mediengestalter

4

Dienstag, 18. Juli 2006, 18:11

Wie gesagt, mit PC-Helferprogrammen kenne ich mich nicht aus. Auf dem Mac reicht der CubicConverter für alles. Vielleicht liest ja noch jemand diesen Thread, der sich mit PCs auskennt und weiß, wie man aus 6 Würfelseiten ein equirectangulares Bild erzeugt.

willybear

Administrator

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

5

Dienstag, 18. Juli 2006, 18:37

Hallo! Für den PC ist Pano2QTVR das ultimative Tool zum Umwandeln von Panos.

6

Dienstag, 18. Juli 2006, 18:43

Hi Feivel, für den PC gibt es natürlich auch ein entsprechendes Prog. Pano2QTVR heißt es (Autor Thomas Rauscher). Mit dem kannst du alles anstellen um, ein Logo einzubauen. 1. sphärisches JPG in 6 cubes umwandeln 2. (mit externem Prog) in das Bodenbild mit entsprechender Bildbearbeitung Logo einbauen (oder auch eine Nadirkappe) 3. 6 Cubes zurück in sphärisches Jpg 4. sphärisches jpg in QTVR (mov) umwandeln. Und das beste ist, für privaten Einsatz kostenlos. Pano2QTVR Damit müsstes du alles hinkriegen. Gruß, Klaus

7

Dienstag, 18. Juli 2006, 19:12

danke für die hinweise. werde ich gleich ausprobieren und berichten wie es mir ergangen ist. grüße feivel
www.feivel.at
Mediengestalter

8

Dienstag, 18. Juli 2006, 21:05

Zitat

Original von Feivel ich arbeite mit ptgui und erzeuge anschließend die quicktimevr movies mit panotools. desweiteren möchte ich eine java alternative mit ptviewer anbieten. ich benötige also ein jpg des gesammten, verzerrten bildes für ptviewer.
Schau dir das hier mal an klick Es wird kein Photoshop benötigt! Das bearbeiten ist dann in jedem Programm möglich. Gruss Tobias

9

Mittwoch, 19. Juli 2006, 13:17

In Tiles zerlegen, Logo einbauen, Tiles wieder zu einem Equirectangular zusammenbauen ist eine Loesung. Wenn Du an den Tiles nicht interessiert bist, ist der PTEditor eine andere schoene Loesung: http://wiki.panoramatools.org/How_to_use_PTEditor Ich mache auch Retuschen von Fehlern gerne damit, weil man den Bildausschnitt individuell einstellen kann. Aufpassen - der PTEditor laeuft u.U. nicht mit jeder pano12.dll - eventuell eine aeltere verwenden.