......probieren mußt du es schon. Ich habe genau diese Kombi mal getestet (habe den Manfrotto 303SPH+Nivellierteller). Die Verbindungen waren, wie du schon sagst, ziemlich fest, aber irgendwie konnte ich es auf "normalem" Wege lösen.
Ein Problem wird aber noch auf dich zukommen. Der Seitzbügel, den du ja auf deinen Manfrotto-Klickstopp setzen willst, hat an der Auflagefläche so eine Art Nut und ist dadurch nicht optimal mit dem Klickstopp verbunden. Ich glaube aber dafür gibt es einen Adapter.
Der Seitz ansich ist wirklich super.
Gruß Rajko
Habe keine Werkstatt, keine Schraubzwinge und ziemlich genau drei linke Hände für solche Sachen
....nagut da bin ich dir in einer Sache vorraus. Ich habe nur 2 linke Hände .
Leider kann ich dir nicht mehr sagen wie ich das Lösen genau angestellt habe, weil es schon lange zurück liegt. Eine Werkstatt, einen Schraubstock oder dergleichen hatte (und habe) ich aber auch nicht.
Die Idee mit deinem Nachbarn ist doch super. Ein bisschen Osterwasser vorweg....dann wird man mutiger Wünsche viel Erfolg!
Gruß Rajko
Ich habe genau das gleiche Problem, möchte den 300N von meinem Manfrotto MA303Plus als Unterbau für mein NN3 benutzen und habe bei meinem ersten Versuch diesen zu lösen bereits die Krise bekommen und es nach 2-3 Macken am 303 vorerst mal gelassen.
Freue mich auf deinen -hoffentlich- erfolgreichen Bericht ob und wie du es geschafft hast. Das Teil sitzt fest wie angeschweißt!
Salu2 & Grüße
Gregor
http://www.canariasdata.com/ | http://www.infolanzarote.de/ | http://www.inmoscanarias.com/
...ich weiß noch, dass es auch bei mir nicht einfach war das Teil zu lösen. Da ich mein Manfrotto schon gebraucht gekauft hatte, war ich bei dem Manöver wahrscheinlich etwas hemmungsloser und brutaler als ihr jetzt. Als ich das Teil dann lösen konnte, habe ich die Schrauben und Gewinde gereinigt und ein wenig behandelt. Danach ging alles sehr leicht.
Nach der ganzen Bastelei habe ich nun das Klickstoppmodul umgekehrt auf den Nivellierteller gesetzt und den Winkel direkt (also ohne den Adapter für die Führungsschiene) auf den Klickstopp geschraubt. Ich kann nun zwar die Kamera in dieser Achse nicht mehr verschieben, aber das brauche ich auch nicht, da immer die gleiche Kamera im Einsatz ist. Die Einstellmöglichkeiten für andere Objektive bleiben ja erhalten.
Warum das Ganze? Ich wollte den Adapter einsparen, damit ich ihn als Schnellwechseladapter für das Einbein verwenden kann.
Das ist aber vielleicht nur etwas für gebrauchte Manfrottos, die nicht unbedingt wieder meistbietend verkauft werden sollen. Die ein- oder andere Schramme entseht schon dabei.
Komischerweise sind die Toleranzen beim Stitchen seit dem umgekehrten Ansetzen des Klickstopps geringer geworden, obwohl ich den Nodalpunkt genauso ermittelt habe wie bei der Originalausführung.
Gruß Rajko
Hallo,
hatte das gleiche Problem. Das Teil war bei mir im Gewinde mit (Loctite) Schraubensicherung verklebt.
.......
Gruss
Jürgen
Autsch, Backofen. Ja, Kunststoffteile sind dran, an dem Schlitten. Vielleicht aber mit einer Heißluftpistole? Mangels einer solchen (und eines Schraubstockes) kann ich im Moment keine der Methoden verifizieren und nur noch drauf hoffen, dass einer der zwei mit Werkzeug wohl ausgestatteten Nachbarn endlich wieder heimkehren … wenn man sie braucht, sind sie nie daIch kenne das Teil jetzt nicht im Detail, sind Kunststoffelemente daran verbaut?
Falls nicht, hilft vielleicht Erwärmen im Backofen?
© 2006-2025