Sie sind nicht angemeldet.

QuickTime Panorama Wälderbahn-Tunnel Wirtatobel

1

Sonntag, 16. März 2008, 18:58

Wälderbahn-Tunnel Wirtatobel

Hallo,

Ich war gestern mal endlich mit meiner neuen Ausrüstung (E-3 +Peleng) unterwegs und habe insgesamt über 530 Einzelbilder geschossen.
Hauptsächlich HDR Panos.
Ich will Euch grad mal mein allererstes echtes HDR Pano zeigen. -> ISO 500/ 2,5-10 sek/ F5,6 und PELENG
In dem Tunnel war es absolut dunkel und draussen schien die Sonne. hätte händisch eine längere Reihe machen sollen, es war aber zu dunkel.

Alles PTGUI!!! Das neue PTGUI kann wirklich was.
Eigentlich wollte ich einzelne Panos in Photomatix zusammen hdr-en, habe aber zuerst mit PTGUI probiert.
Aber seht selbst.

...Mit Pano2QTVR in QT entwickelt mit folgenden Einstellungen:
Würfellänge 643; Qualität 90; Fenster 600x450; Auflösung 1:9; Qualität niedrig und maximal -> 1,25 MB
Bin mit dem Ergebnis von Pano2QTVR noch nicht ganz zufrieden. Was kann ich da besser machen?
Habe noch einen 1:1 Crop angehängt... die Schärfe des Pelengs ist super und dank meiner Gegenlichtblene ist auch der Kontrast etwas besser.
Nur die Blendenflecke waren in dem Fall störend. Bei F8 wäre das aber auch etwas besser.
-> Ich hoffe immer noch auf die geünschte Firmware-Änderung meiner Oly. Die Ausgänge wären mit mit einer -4 +4 Reihe viel besser geworden.

lg
Thomas
»Thomas W« hat folgende Datei angehängt:
  • 1zu1.jpg (196,57 kB - 330 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 03:47)

2

Sonntag, 16. März 2008, 20:11

Hallo Thomas,

was genau gefällt dir nicht am Ergebnis?

Ich bin gespannt was die HDR-Petition bringt die im Oly-e Forum läuft. Dieser Wunsch auf eine erweiterte Belichtungsreihe besteht ja schon lange. Und was macht Olympus, nix. Leider....

Gruß
Tobias

3

Sonntag, 16. März 2008, 20:38

Hallo Tobias,

Hätte das Ergebnis bei einer Grösse von 1,25 MB gerne etwas schärfer. bzw unter 1 MB bei der Kantenlänge... aber natürlich möglichst ohne Qualitätsverlust.

...wegen der Petition: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn das ganze so funktioniert wie geplant, sollten wir schon Chancen haben... Hoffe ich.
Wir würden dem Oly Firmware-Programmierer ja seine 3 Stunden Arbeitszeit zahlen *lol*

lg
Thomas

4

Montag, 17. März 2008, 09:26

Moin Thomas

Ist schon beeindruckend, was das Peleng an deiner E-3 bringt.
Da hast du ja wohl den richtigen Adapter erwischt.
Da ich selber Fan und Nutzer vom Peleng bin, freu ich mich jedesmal, wenn ich gute Ergebnisse sehe...
Die Politik von Oly, zum Thema Belichtungsreihen, kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen.
Schade um die verpasste Chance, die Kamera aufzuwerten.

An dem klasse Pano, stören mich nur die Ansichten des Ein- und Ausganges.
Da würde ich mir die korrekte Ansicht wünschen um es perfekt zu machen.

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

5

Montag, 17. März 2008, 13:14

Hallo Ralf,

Hast Du auch eine Geli am Peleng?
http://www.flickr.com/photos/tomw145/421503031/

Mein Adapter passt eben nicht ganz... war jetzt auf unendlich. bei F5,6 kann man nicht auf unendlich fokussieren. sonder nur bis ca 10 Meter.
Was mir an der E-3 Gefällt ist, dass man auch bei hoher Stativeinstellung und -15° das Display runterklappen kann und in der LV mit Vergrösserung +10 die Schärfe kontrollieren kann.
Ich habe mal vergleichbare Fotos von meinem Peleng mit Fotos des Zuiko 8mm verglichen.
Das Zuiko hatte am Rand bei F5,6 schon recht starke blaue CAs.
Von der Schärfe her kann nicht viel Unterschied sein.
Ich denke, dass ich einfach ein gutes Peleng erwischt habe.

lg
Thomas

6

Montag, 17. März 2008, 13:30

Hast Du auch eine Geli am Peleng? http://www.flickr.com/photos/tomw145/421503031/

Der ist gut...
Bei der Oly, könnte es vieleicht sogar noch gehen.

Bei meiner Oly hatte ich 3 Adapter durchgenudelt, bis man zu einigermassen Ergebnissen kam.
Nach dem Systemwechsel auf Pentax, war die Überraschung groß, weil das Peleng auf einmal zum Schärfemonster (alles subjektiv ) mutierte.
Im Vergleich mit dem Zuiko und z.B. dem Sigma braucht ein gutes Peleng nicht sich nicht zu verstecken. (ich höre jetzt schon die Schreie )

Gruß
Ralf

panoramen-360.de

7

Montag, 17. März 2008, 14:40

Aua, Schärfemonster? Ich hab mit dem Original-Canon-Adapter und vorhandenem UV-Innenfilter bei meinen Flugplatzaufnahmen keine guten Ergebnisse erzielt.
Für Simulation nicht brauchbar und absolut enttäuschend. Dazu die teils punktförmigen, teils flächigen Lens-Flares. Die letzteren lassen sich im Gras überhaupt nicht mehr wegretuschieren. Ich stelle gern mal die Originalfotos zum Vergleich zur Verfügung, falls Interesse besteht.
Für meine Zwecke ist nun das 24mm Canon EF ein großer Sprung, verglichen mit dem 18mm Kit-Objektiv.

8

Montag, 17. März 2008, 17:36

Hallo Panox,

Wenn man bei Elena ein Peleng bestellt spielt man immer ein klein wenig russisches Roulette. Bei den dazugehörigen Adaptern ebenso.
Wie man an meinen Beispielen sieht kann man mit einem guten Peleng auch gute Ergebnisse erzielen... Betonung liegt auf GUT.

Natürlich wird bei einem 18,x13,5 mm Fourthirds-Sensor ein ganz anderer Qualitätsbereich des Pelengs genutzt als mit einem APSC Sensor.
Dazu kommt, dass man eine viel grössere Geli verwenden kann um Flares zu verhindern und den Kontrast etwas anzuheben.

lg
Thomas

9

Dienstag, 18. März 2008, 07:47

Aua, Schärfemonster? Ich hab mit dem Original-Canon-Adapter und vorhandenem UV-Innenfilter bei meinen Flugplatzaufnahmen keine guten Ergebnisse erzielt. Für Simulation nicht brauchbar und absolut enttäuschend. Dazu die teils punktförmigen, teils flächigen Lens-Flares.

Naja, der Eindruck entstand, weil der Vergleich zur Aufnahmeleistung Oly >> Pentax gewaltig war.
Da hat wie schon geschrieben, der richtige und passende Adapter wahre Wunder bewirkt.
Auch ein Original-Canon Adapter muss nicht passen... Beim Adapter für das Peleng ist der korrekte Abstand vom eingeschraubten Peleng zum Bajonett maßgebend.
Abweichungen im Bereich von einigen Zentel sind für den Erfolg von Bedeutung.
Vergleichsaufnahmen mit dem Peleng und dem 8mm Sigma einiger User zeigen aber was in der Optik stecken kann, wenn man es kennt und weiß wie es arbeitet, in der gewählten Kamera/Optikkombination.

Tatsache ist aber, das man bedingt durch die große Serienstreuung schon ein gutes erwischen muss, um gute Ergebnisse zu erreichen.

Lensflares hat man auch mit dem 8mm Sigma oder auch mit anderen Optiken. Man kann sie aber minimieren je nach Standortwahl.
Aufjedenfall, kann man mit dem Peleng preiswert starten um die Fisheyewelt kennenzulernen.

Gruß
Ralf

panoramen-360.de