Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 16. März 2008, 13:43

Hilfeschrei Ausgangsbilder

Geschätzte Panoramafreunde

Hier mein erster Beitrag, der gleich Hilfe ersucht.

Ich habe angeregt von den tollen Webpräsentationen keine Kosten gescheut und meine Fotoausrüstung um folgende Produkte erweitert:

(Kamera: Nikon D300)

Objektiv: Nikon Fisheye 10.5mm

Panoramaausrüstung: Novoflex Magicball, Novoflex Panorama System VR Pro.

Ich habe aber immer Probleme beim stichen, welches ich mit PTGui mache.

Hauptproblem stellt immer wieder der Himmel dar, insbesondere wenn eine Sonne scheint.

Ich erklär kurz wie ich vorgehe: 6 Bilder vertikal 360°, 1 nach unten (mit Stativ drauf, Freihand, hab ich aufgrund des Bildwinkels immer meine Füsse drauf, darum hat das schon garkeinen Sinn) und 1 nach oben. -> 8 Bilder

Ich habe zur Sicherheit mal 8 Bilder beigelegt, welche ich in Südafrika in der Wüste aufnahm. Ist es möglich mit den Ausgangsbildern was gescheites zusammen zu stitchen oder kann mir jemand sagen, wie ich in Zukunft bessere Ausgangsbilder mache?

Ich hoffe mein Problem kommt irgendwie durch :) Vielen Dank bereits jetzt! Wäre doch schade, wenn meine Investitionen nicht in guten Ergebnissen münden :(

»Pacome« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC_6836.JPG (214,98 kB - 524 mal heruntergeladen - zuletzt: Heute, 09:57)
  • DSC_6835.JPG (448,85 kB - 498 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 02:18)
  • DSC_6834.JPG (393,06 kB - 458 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 22:33)
  • DSC_6833.JPG (321,02 kB - 430 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 01:55)
  • DSC_6832.JPG (270,55 kB - 439 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 03:09)
  • DSC_6831.JPG (296,45 kB - 163 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 02:19)
  • DSC_6830.JPG (377,07 kB - 127 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 23:00)
  • DSC_6829.JPG (413,65 kB - 134 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 04:34)

Der Beitrag von »EmEss« (Sonntag, 16. März 2008, 14:15) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 13:04).

3

Sonntag, 16. März 2008, 14:43

Hallo Pacome,

mit meinem alten PTGUI 7.2 hatte ich keine grösseren Probleme das Pano zu stitchen. Nur das Zenitbild musste ich im Panorama Editor manuell an die gewünschte Stelle ziehen, danach habe ich noch schnell einen schlechten Kontrollpunkt gelöscht und den Optimizer laufen lassen. Als Ergebnis erhielt ich ein "very good" mit einer maximum control point distance von 2,8. An PTGui kann es also eigentlich nicht liegen.

MfG

Rainmaker

4

Sonntag, 16. März 2008, 15:13

Vielen Dank. Ok bei mir siehts bei PTGui ähnlich aus, das Zenitbild erkennt es nicht und ich bin einfach unfähig zu durchschauen, wie man einfach ein Bild manuell justiert. Mit Drag & Drop kann ja nicht die Lösung sein, ich sollte wohl mal ein gescheites PtGui Tutorial durchmachen ^^

Andere Frage: APP1.4RC2 Äh welches Programm ist das genau? Ist das Autopano und wenn ja, funktioniert das also besser als PtGui, wenn du sagst es hat auf Anhieb das gezeigte Bild ausgespuckt?

Vielen Dank soweit!

Ja, Iso 800 war ein Versehen :(

Der Beitrag von »EmEss« (Sonntag, 16. März 2008, 15:24) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 20:38).

6

Sonntag, 16. März 2008, 15:42

Vielen Dank, werd mal die Trialversion downloaden und dann schauen ob ich mir das Programm erwerbe! Danke für den Tipp!

7

Montag, 17. März 2008, 10:16

Hallo Pacome,

welche PTGUi-Version benutzt Du? Meine 7.6 Pro stitchte problemlos. Nach Löschen der "worst controlpoints" war das Ergebnis "very good". Vorher habe ich noch das Zenithbild etwas gecropt, denn in den Ecken sind die Ränder des Objektivs zu sehen, die im Himmelsblau sonst stören würden.
Den Boden in diesem schnell hingeschmissenen movie habe ich im cubeface, erstellt von Pano2Faces, ohne das Nadirbild eingefügt. Bei dem Wüstensand fällt es überhaupt nicht auf, wenn man geschickt stempelt und auf gleiche Bildstrukturen an den Rändern, Unschärfen und drohende Bildobjektdoppelungen achtet.

http://www.szenerien.de/Panorama-Communi…aege/wueste.mov

Ist Deine Kamera neu? Dann sind die ersten Sensorflecken ja schnell da.

8

Montag, 17. März 2008, 15:51

@panox: also einfach die Bilder in PTGui Pro 7.6 einwerfen, brachte bei mir keine Verknuepfung
des Zenitbildes. Deine Aussage verwundert mich doch etwas. In den Ecken des Zenits sehe ich auch
nicht den Rand des Objektivs sondern ein wenig Gelaende am Horizont. Schau noch mal bitte genau
hin. Den Nadir hast du sehr schoen bearbeitet.

@pacome

Glueckwunsch zu deiner tollen Ausruestung.

Bei Panoramen, die ausser Himmel kaum Objekte im Zenit haben, bietet es sich foermlich an,
mit Klickstops zu arbeiten. Das kannst du bei deinem Panohead wunderbar nutzen, und du
hast es wohl auch gemacht. Es ist auch immer gut mit Templates oder Naeherungswerten zu
arbeiten, das erleichtert die automatische Suche nach Krontollpunkten.

Dann sehen meine Arbeitsschritte folgendermassen aus:

1. Bilder in PTGui laden
2. 'Panorama Settings': Equirectangular, 360, 180
3. 'Image Parameters': Naeherungserte angeben:
Alle Bilder haben Roll -90. Alle horizontalen Bilder haben Pitch 0, dann Yaw beim ersten horizontalen
Bild 0, zweites 60 usw. Du hast Nadir und Zenit beim letzten horizontalen Bild (Klick) gemacht, also
Yaw bei Nadir und Zenit -60, Nadir Pitch -90, Zenit Pitch 90.
4. Kontrollpunkte berechnen mit 'Align Images'
5. ein paar schlechte Punkte loeschen

Wenn du danach das Panorama noch einmal horizontal ausrichtest, koennte der Zenit nicht mahr passen.
Einfach in 'Image Parameters' manuell fuer den Zenit Yaw/Roll vom letzten horizontalen Bild und Pitch
vom Nadir.

Die Genauigkeit vom Zenit ist eh nicht sehr wichtig, da du nur etwas blauen Himmel zum Ausfuellen des
Zenitloches benoetigst.

Gruesse,
Christoph

»stoffel61« hat folgende Datei angehängt:
Gruesse,
Christoph

www.emirates-panorama.com

9

Montag, 17. März 2008, 21:46

Hallo Christoph,

ja, es sind zum Glück keine Objektivränder zu sehen. Die Ecken mit dem Landschaftsrest muss man wahrscheinlich auch nicht unbedingt cropen.

Meinen Arbeitsablauf habe ich einmal in einer kleinen Präsentation dargestellt. Es hat mich auch gewundert, dass ich mich nicht, wie ich es sonst mache, mit dem Eingeben von Werten für Yaw und Pitch aufhalten musste.

http://www.szenerien.de/Panorama-Communi…GUi_fisheye.htm

Ich hoffe, dass Du mit der Verarbeitung Deiner Testbilder einverstanden bist, pacome. Wenn nicht, nehme ich diesen Link heraus.

10

Montag, 17. März 2008, 23:17

Wahnsinn! Ich bin leider gerade im Stress und darum nur kurz: Ja klar, bin ich einverstanden, genau so stell ich mir das vor, ich werde morgen die vorgeschlagenen Einzelschritte durchgehen und dann berichten. Hilfe, was für Sensorflecken hast du entdeckt? Ja, meine Kamera ist neu! Muss die Kamera in den Service??

Vielen, vielen Dank!

11

Dienstag, 18. März 2008, 00:34

Ich muss nochmals nachhaken! Also das PTGUI Tutorial ist goldwert! Hilft mir schonmal riesig weiter!

@Panox lass es bitte noch online, damit ich es morgen in Ruhe durchgehen kann :)

@Stoffel61 vielen Dank!

@Panox, ich bin wirklich noch nicht der Kugelpanoexperte, darum die banale Frage: Wie hast du (genau) den Boden gemacht in deiner .mov Datei? Find den so klasse!

Ich hab noch paar Kugelpano Ausgangsbilder, werde diese mit euren Anweisungen mal probieren zu erstellen, Ergebnisse folgen! (hoffentlich) ^^

Danke!

12

Dienstag, 18. März 2008, 11:35

Danke Panox für das super Tutorial!! 
Nicht nur der Inhalt ist super, noch viel besser ist das ich durch dich WINK gefunden habe :)))))

Ein wirklich geniales Programm und dazu noch Gratis!

13

Dienstag, 18. März 2008, 13:07

Ja, Gregor, Wink habe ich auch durch ein anderes Tutorial gefunden. Da es gratis ist, braucht man nicht gleich hunderte von Euros in kommerzielle Programme inverstieren, um mal eben schnell Arbeitsschritte zu erläutern. Ich hab dann noch eben den Link auf Wink in den Titel gesetzt.

Da gibt es ja noch viele Themen, die man hier aufgreifen könnte und die gerade den Newbies helfen könnten. So z.B. verschiedene Methoden, das Nadirbild zu bearbeiten.