Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Erfahrungen mit Konzertpanoramen?
Ich mache öfter schonmal Konzertfotos und hab mir überlegt, dass ein Konzertpano sicherlich auch mal eine spannende Sache wäre.
Hat sich von euch schonmal jemand in der Richtung versucht? Sicherlich nicht so einfach, bei den üblichen Lichtverhältnissen...
Nomal bin ich mit Festbrennweiten bei Blenden zwischen 1.8 und 2.8 und ISO 1600 unterwegs.
Hab leider "nur" das Peleng und nutze dies eigentlich meistens mit Blende 8. Ob 5.6 oder 4 hier qualitativ noch ausreichend wären?
Sonst kann man eigentlich nur hoffen, dass man rel. schnell rumkommt mit 4 Fotos und dabei das Einbein möglichst gerade hält.
Ich befürchte aber, dass die nötigen Belichtungszeiten einfach zu lang sind (zumindest bei Blende
und dem entsprechend
kein sich bewegendes Objekt scharf wird... Habt ihr Tips oder Erfahrungswerte?
Konzerte...
Ich habe unterschiedliche Erfahrung in Konzerten gemacht.
Kommt auf die Schnelligkeit der Musiker an - wenn die sich (wie bei Rockbands) heftig bewegen - dann nur ISO hoch und Blende auf.
Ich versuche - beim Sigma 8 - wenigstens Blende 5.6 zu halten, da ist das Onjektiv gut, größere Blenden nur in Ausnahmen.
Bei der D80 habe ich dann schon ISO 800 und 1EBV unterbelichtet und dann wieder ca. +1 1EBV hochgezogen --> entspricht also etwa ISO1600 dann.
Das Rauschen der D80 war so dermaßen, das ich mich schwarz geärgert habe - die Belichtung war super und die Musiker auch klasse drauf.
Heute abend erste mal mit der 40D dabei.
Meine 1600 ISO Teste waren überwältigend- wie Nikon bei ISo200 !!! Ich wollte beim Stitchen gar nicht glauben, das ich ISO1600
aufgenommen hatte.
Habe zusätzlich mal die "Willy Kaemena Blitztechnik" angewandt - leider erst heute- aber da kann man schon bei 1/8- 1/4 Aufhellblitz (Bouncer und 24mm/50mm Blitzeinstellung) zumindest in Räumen (40qm) super was "unten" hervorholen ohne zu großen Schattenwurf oder Lichteinstrahlungen zu erkennen.
Das werde ich heute mal testen.
RE: Konzerte...
...
Heute abend erste mal mit der 40D dabei.
Meine 1600 ISO Teste waren überwältigend- wie Nikon bei ISo200 !!! Ich wollte beim Stitchen gar nicht glauben, das ich ISO1600
aufgenommen hatte.
...
Da wären aber direkte Vergleichsbilder schon interessant, bei DER Aussage (die meiner becheidenen Meinung nach so keinen Bestand haben kann)
Konzert
Mal ein Beispiel
Hier ein Ausschnitt UNVERÄNDERT aus dem RAW mit Capture One V4 aus der 40D mit Sigma 8 und ISO 800 und darunter ISO 1600.
Beide sind lediglich Crops aus den Originalen- noch keine NR usw.
edit:
die 40D hat mehr Reserven in den Lichtern- also auch der leicht überblendete Arm kommt nachher der Bearbeitung noch gut an.