Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 13. Juli 2006, 20:02

Wer hat Erfahrungen mit Nodal Ninja ?

Hallo zusammen mußte mich hier unbedingt anmelden. Stehe vor dem Kauf eines Nodalpunkt-Adapters. Habe ein Wochenende mit dem Manfrotto SPH303 hinter mir und schwanke, ob ich ihn kaufen soll?! Alternative wäre zum 1/3 Preis der Nodal Ninja aus den USA (oder via HongKong) Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Teil? In einem Thread über EOS 350D+Nikon 10,5mm Fisheye hat ein Bert aus Bali (auf 360rage) diesen mit dem o.g. Equipment genutzt. Die Ergebnisse sind überzeugend. Der Mafrotto wiegt gute 2 KG, der Ninja3 nur ca. 1 Pfund. Fotografiere mit EOS 30D + Fisheye(zZ. noch Peleng) + EFs10-22 Nikon D200 + Fisheye Sigma 8mm (demnächst in Testphase Nikon 10,5mm) Würde mich über einen Austausch freuen. Gruß Ralf

2

Freitag, 14. Juli 2006, 10:40

RE: Wer hat Erfahrungen mit Nodal Ninja ?

Hallo, der NodalNinja ist klein und leicht genug um wirklich auf Fototouren mitgenommen zu werden. Die angegebene Ausrüstung ist ohne weiteres zu verkraften. Ich empfehle Spiegelvorauslösung und/oder Selbstauslöser/Fernauslöser zu verwenden. Dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. mfG schwarzvogel

3

Freitag, 14. Juli 2006, 12:10

Hallo Ralf, hab den NodalNinja 3 seit ca. 3 Wochen. Meine Ausrüstung: EOS 300D + Kit wobei ich mir entweder das Tokina 12-24 oder Canon 10-22 noch zulegen werde. Bin leider aus der Testphase noch nicht rausgekommen, da es momentan zeitlich nicht geht. Vielleicht am Wochenende. Ich habe den NodalNinja aus Gewichtsgründen gekauft. Ich mache Panoramas auf Bergtouren und da bin ich froh jedes Kilo zu sparen. Wenn du was genaueres wissen willst, frag mich! Gruß, Franz

4

Montag, 24. Juli 2006, 16:44

Hi, ich hab auch den NodalNinja und verwendet ihn mit einer KonicaMinolta 7D. Da ich auch viel in den Bergen unterwegs bin denke ich das er ein guter Kompromiss ist zwischen Gewicht und Stabilität. Bisher bin ich jedenfalls damit sehr zufrieden! Basti

5

Dienstag, 25. Juli 2006, 14:03

Funktioniert der NodalNinja auch mit Batteriegriff (in meinem Fall eine E-300 mit HLD-3)?

6

Dienstag, 25. Juli 2006, 16:05

In meinem Fall würde das mit einer Dynax 7D funktionieren. Aber ich montiere den Handgriff lieber ab um weniger Masse zu haben die der Winkel halten und abfedern muss. So ist es wesentlich leichter und stabiler. LG Basti

7

Dienstag, 25. Juli 2006, 22:31

Zitat

Original von satyros Funktioniert der NodalNinja auch mit Batteriegriff (in meinem Fall eine E-300 mit HLD-3)?
Definitiv NEIN Und was mir auch noch gerade einfällt was ziemlich sch.... ist bei der Oly E-300 mit HLD-3. Die Stativschraube sitzt nicht mehr mittig zur Objetivachse und somit kannst du das nicht verwenden. Da sich ja die Drehachse verschiebt. Ich habe bei meinem Eigenbau diesen Versatz durch deine Versetzung der Nut gelöst. :) Gruss Tobias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vollmtbi« (26. Juli 2006, 13:02)

8

Mittwoch, 26. Juli 2006, 12:43

Zitat

Original von satyros Funktioniert der NodalNinja auch mit Batteriegriff (in meinem Fall eine E-300 mit HLD-3)?
Davon wuerde ich in jedem Fall (auch bei stabileren Adaptern) abraten. Es ist nicht nur die Masse, auch die seitliche Ablage (Potraitstellung) wird deutlich groesser. Damit werden auch die fuer Verwacklung relevanten Hebel deutlich laenger. best, mike

9

Mittwoch, 26. Juli 2006, 13:49

Hallo Ich hatte mal testweise die E300 + Bateriegriff an den "Klotz" 303SPH angebaut. Das Teil ist zwar kein direkter Vergleich aber... selbst diesem Klotz ist die Masse zu heftig und bringt Wartezeiten zum Beruhigen mit sich. Gruss Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

10

Mittwoch, 26. Juli 2006, 14:06

Vielen Dank für die Antworten. Ist ja im Prinzip kein Problem den Batteriegriff abzunehmen (bzw. den Zweitbody zu nehmen :D). Ich dachte nur für HDR-Panoramen wäre es eine gute Lösung wg. Fernauslöser (der bei der E-300 ja nur mit Batteriegriff anschliessbar ist).

11

Donnerstag, 27. Juli 2006, 08:10

Für Fernauslösungen nutze ich den RM-1 Infrarotauslöser. Das Teil ist zwar nicht optimal aber z. Zt. die einzige Möglichkeit. Ich bastel aber gerade an einer anderen Lösung. Mit Hilfe von Klemmbacken und dem guten alten Drahtauslöser. Gruß Ralf

panoramen-360.de

12

Donnerstag, 27. Juli 2006, 08:32

Zitat

Original von Blockbuster Für Fernauslösungen nutze ich den RM-1 Infrarotauslöser.[...]
Nur mit dem Infrarot-Auslöser kann man keine Belichtungsreihen machen. :(

13

Donnerstag, 27. Juli 2006, 12:48

Doch, kann man. Aber nicht mit der E300 Menü-Einstellung, da hast du schon recht. Für Pano-Belichtungsreihen stelle ich die E300 auf "S" und verändere die Zeiten bei gleichbleibender Blende und Weissabgleich. Diese Methode ist der Menü-Einstellung sogar überlegen, da diese ja nur max. in 1EV Schritten geht und nur 3 Bilder kann. Für manche Reihen sind aber mehr Bilder pro Zeit notwendig. ... und schon klappts dann auch mit dem Infrarotauslösser. Gruss Ralf

panoramen-360.de

14

Donnerstag, 27. Juli 2006, 13:27

Zitat

Original von Blockbuster Doch, kann man. Aber nicht mit der E300 Menü-Einstellung, da hast du schon recht. Für Pano-Belichtungsreihen stelle ich die E300 auf "S" und verändere die Zeiten bei gleichbleibender Blende und Weissabgleich.
Mit dem Modus "S" stellst Du die Zeit ein - das ist ja richtig, jedoch ändert sich in diesem Modus ja die Blende (siehe Olypedia). Oder hab ich Dich da falsch verstanden.

15

Donnerstag, 27. Juli 2006, 13:40

Ich vergass dabeizuschreiben das du natürlich nachträglich in dem manuellen Modus umschalten musst und nur die Zeit veränderst über "S" Da ich sehr viele Panos noch mit dem Peleng mache, kann ich allerdings auf "S" bleiben... da die Blende beim Peleng nur manuell einzustellen ist. Gruß Ralf

panoramen-360.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blockbuster« (27. Juli 2006, 13:46)

16

Freitag, 28. Juli 2006, 15:19

Hallo erstmal beantworte mal meine Frage selber: Habe - auch dank dem Forum - den NN3 gekauft und es bis jetzt nicht bereut. Vorteile: kopakte Ausmaße, auch in der Dämmerung und im Dunkeln leicht aufzubauen, hinreichende Stabilität. Genutzt mit EOS30D und Peleng8mm oder EFs10-22mm, an Manfrotto 055 mit Kugelkopf 308 oder Getriebeneiger 410. Ausgelöst wird per Selbstauslöser, damits nicht schwingt nach dem Verdrehen des Kopfes Meine Kombi wird die mit einem Kugelkopf werden, da der Getriebeneigen zu viel Nacharbeit erfordert. Der ist einfach viel zu groß in der Nadirabbildung - da ist entweder viel Retouche nötig oder der Nadirkreis wird extrem groß. Der MA308 ist mir zu instabil - hat auch keine Friktion und keine Trennung horiziontal- und kugelverstellung. Suche da noch stabilen, aber leichten Ersatz. Die kleine kiste des NN3 paßt bei mir wunderbar in die Fronttasche der Loewe OrionAW (altes blaues Modell) Das ganze ist wandertauglich oder fahrradkompatibel. Panoramen mit 10000x7000 pixeln leicht möglich. Komfortabel sind Panos mit 4+1 oder 6+1 Aufnahmen an Peleng 8mm Fisheye. Dabei schwenke ich den Kopf in -5-8° Stellung nach unten und spare mir so den Nadir-Shot. Gruß Ralf