Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 12. März 2008, 20:54

Bewegte Objekte im Bild

Hallo,

ich bin blutiger Anfänger in der Panorama-Fotografie und habe so meine Probleme, wenn auf der Bildfläche plötzlich bewegte Elemente (Personen, Tiere, fahrende Autos etc.) erscheinen. Besonders kniffelig wird es, wenn diese bewegten Elemente genau im Überlappungsbereich zweier Teilbilder zu finden sind. Oder wenn eine Person im fertigen Panorama plötzlich zweimal auftaucht - dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Völlig unbegreiflich sind für mich einige Panoramen, die ich auf diversen Internet-Seiten gefunden habe und die beispielsweise mitten im Karnevalsumzug (also 360° ausschließlich Bewegung) aufgenommen wurden. Gibt es da einen Kniff - oder was mache ich falsch?

Ich freue mich über jede Antwort!

Grüße,
Husixx

2

Mittwoch, 12. März 2008, 22:06

Hallo Husixx,

zu diesem Thema ist hier schon viel geschrieben worden, hast Du schon die Suchen-Funktion benutzt?

Jeder geht mit diesem Problem auf seine Weise um.  Fisheye,  Mehrfachaufnahmen mit Photoshop-Maskentechnik und PTGUi-PSD-Layer-Ausgabe sind da nur ein paar Stichworte.

3

Donnerstag, 13. März 2008, 09:12

Bewegung

Ein schöner Trick:

laaaannngggeee Belichtungszeit - dann ist keiner mehr da :-)
Das geht leider nicht immer :-(

4

Donnerstag, 13. März 2008, 09:22

Hier ist die "PTGui-Bedienungsanleitung" für solche Situationen:
http://www.ptgui.com/examples/postprocessing/

Bei den Aufnahmen mußt du einfach abschätzen, ob dir jemand durch die kritischen Stellen rennt. Im Zweifelsfall lieber kurz warten und nochmal zur Sicherheit ein weiteres Bild machen.

5

Donnerstag, 13. März 2008, 20:26

RE: Bewegte Objekte im Bild

Hallo,

ich bin blutiger Anfänger in der Panorama-Fotografie und habe so meine Probleme, wenn auf der Bildfläche plötzlich bewegte Elemente (Personen, Tiere, fahrende Autos etc.) erscheinen. Besonders kniffelig wird es, wenn diese bewegten Elemente genau im Überlappungsbereich zweier Teilbilder zu finden sind. Oder wenn eine Person im fertigen Panorama plötzlich zweimal auftaucht - dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Völlig unbegreiflich sind für mich einige Panoramen, die ich auf diversen Internet-Seiten gefunden habe und die beispielsweise mitten im Karnevalsumzug (also 360° ausschließlich Bewegung) aufgenommen wurden. Gibt es da einen Kniff - oder was mache ich falsch?

Ich freue mich über jede Antwort!

Grüße,
Husixx

bevor  vor Staunen der Mund garnicht mehr zugeht ;-)
prüfen, ob das Pano vielleicht mit einer Roundshot gemacht worden ist.
Damit lösen sich diese Probleme in Luft auf.
Luft gibt es bei der Anschaffung einer solchen Kamera allerdings auch auf dem Bank-Konto

www.panorama-fabrik.de