Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 8. März 2008, 00:05

Panorama - Schulhof

Hallo zusammen,

nach meiner Neuanmeldung, nun eines meiner ersten Werke mit der neuen Ausrüstung. Ich finde es ganz gelungen für den Anfang

Zu sehen ist dort, der Schulhof inkl. Schulgebäude eines Gymnasiums in Castrop-Rauxel.

Hier kurz die technischen Daten: 30D + Tokina 12-24mm + Manfrotto 303SPH; Zwei Reihen a' acht Aufnahmen bei 12mm. Gestitcht mit Realviz Stitcher Express 2.5 und ausgegeben als 360° Zylinder Pano.

Wie immer bin ich dankbar über jede Kritik, Lob wird natürlich auch entgegen genommen

bis denn

thj
»thj« hat folgende Datei angehängt:

2

Samstag, 8. März 2008, 09:42

Hallo thj,

Bildmotiv, Standort, Belichtung, Schattenaufhellung, Kontrast und Schärfe finde ich gut gelungen.
Leichte Stitching-Fehler im Giebelbereich und am Boden zu sehen.
Volle 360° sind nicht drin, das zeigt der Rundumblick, wenn ich das jpg mit dem devalplayer betrachte.
Da fehlt ein Stück. Dabei wird der Horizont auch gekrümmt, was bedeutet, dass der nicht mittig liegt.
Aber diese Darstellungsform willst Du wohl auch nicht anbieten.

Ein schöner Einstieg! Meine ersten Versuche waren da weniger ansehnlich.

3

Samstag, 8. März 2008, 11:06

Danke für deine Meinung <<panox>>,

wie du schon richtig bemerkt hast, hatte ich keine Ausgabe als
Quicktime, Java oder ähnliches geplant. Das Pano soll entwickelt werden,
als 30x90cm oder mehr.

Aber was ich nicht so ganz verstehe, warum sind keine 360° drin, natürlich nicht nach oben und unten,
dort hatte ich auch gar keine Fotos gemacht, wie gesagt Quicktime ist nicht vorgesehen gewesen.
Ich hatte 8 Fotos zu je 45° erstellt. Und das für zwei Reihen. Der Stitcher Express zeigt mir dann auch
ein Pano in dem ich mich rundum bewegen kann und gibt das angehängte Pano als Zylinder aus.
Das Pano habe ich nur oben und unten zugeschnitten, rechts links auf der Größe von Stitcher Express gelassen.

Das der Horizont nicht mittig liegt, ist wohl darin begründet, das ich das Stativ in Bodennähe aufgebaut hatte
um eine tiefe Position zu bekommen. Halt als wenn eine sehr kleine Person (Schüler) dort stehen würde.

thj

4

Samstag, 8. März 2008, 12:27

Ganz rechts an den Baeumen gibt's noch einen unschoenen Versatz.
Das mag gerade sein, aber es wirkt dennnoch so, als ob das mittige Gebaeude nach rechts kippt. Liegt vermutlich am Standpunkt.

5

Samstag, 8. März 2008, 12:43

Aber was ich nicht so ganz verstehe, warum sind keine 360° drin, natürlich nicht nach oben und unten,

Wenn Du das Bild hier vergrößert ansiehst und ganz nach rechts scrollst, siehst Du dort auch den schmalen Bereich mit dem Bildversatz?

6

Samstag, 8. März 2008, 13:17

@panox

Alles klar!!
Jetzt sehe ich es auch, wer genau hinsieht ist klar im Vorteil

Da hat Stitcher Express wohl Schwierigkeiten mit den Bäumen gehabt oder aber, was natürlich
nicht auszuschließen ist, das ich mist bei den Aufnahmen gemacht habe!

Vielen Dank nochmal für die Hinweise.

thj