hallo und danke für deine Antwort
also ich habe es so verstanden --> bei gleiche ISO soweit wie möglich mit offenblende zu fotografieren (solange man die gewünschte Schärfentiefe hat) also ISO erhöhen sollte mehr Rauschen bringen obwohl kurzere Belichtungszeit dadurch erreicht wird? oder?
Wie kann man dann das Rauschen trotz wenig Licht in Griff bekommen? gibt es da fotografisch eine Lösung?
Oder soll man unbedingt Softwaremäßig das Rauschen entfernen und wenn ja welches Programm macht es am besten und am leichtesten?
Danke im Voraus
LG
nikta
bei gleiche ISO soweit wie möglich mit offenblende zu fotografieren (solange man die gewünschte Schärfentiefe hat) also ISO erhöhen sollte mehr Rauschen bringen obwohl kurzere Belichtungszeit dadurch erreicht wird? oder?
Aber wie es aussieht, gibt es keine anderen Möglichkeiten, bessere Qualität zu bekommen
Hi und danke
danke mhc1 für dein interessantes Link
Und danke Tom! ich werde es bei Gelegenheit ausprobieren.
Also ihr meint besser keine Langzeitaufnahmen (nicht länger als 1 Sek.) zu machen und evt. ISO erhöhen was natürlich wieder Rauschen mit sich bringt, aber es ist wie ihr sagt Sensorabhängig und kann man keinen Regel dafür finden und jeder muss mit seiner Kamera ausprobieren um die beste "Mischung" du finden.
Danke und habt schönes WE
LG
nikta
© 2006-2025