Du bist nicht angemeldet.

Realviz Sticher Stitcher Absurditäten

Der Flo

Mega-User

• »Der Flo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Fotograf

• Private Nachricht senden

1

Montag, 3. März 2008, 21:20

Stitcher Absurditäten

Stitcher ist wirklich ein absurdes Programm. Die Version, mit der ich gerae arbeite, macht keine Stencils. Das PRogramm stürzt jedes Mal ab. Aber sowas bin ich schon gewohnt. Aber jetzt kommt meine neueste Erkenntnis:
-Ich plane gerade eine Ausstellung mit großen Panoramen. Hierzu stitche ich ein Panorama (aus 14 Einzelbildern geschossen) auf 100% Größe. Wenn ich ein sphärisches Bild stitche, ist das 5598x11196 Pixel groß und mein Computer stitcht gut 20 Minuten. Wenn ich aus den selben Ausgangsbildern ein kubisches Panorama stitche, und zwar Größe auch auf 100% eingestellt, ist der Rechner in knapp 5 Minuten fertig. Wenn ich es dann Verlustfrei (Einstellung 100%) in Stitcher in ein sphärisches Bild transformiere, ist dieses 7128x14256Pixel groß. Stitcher hat sich selbst überholt und Bildinformationen hinzugezaubert.
Wen ich das schon heute morgen gewußt hätte...

2

Dienstag, 4. März 2008, 11:09

Wenn man den Preis bedenkt, ist das alles eher unverschämt als absurd. Aber ein Programm, was neuen Content schafft, muss vielleicht teurer sein.

Theoretisch kann es schon sein, dass es leichter ist, Würfelseiten zu berechnen als eine Späre, aber vielleicht mit einer Abweichung von 10% Rechendauer. Da scheinen irgendwelche internen Routinen schlecht optimiert zu sein. Die Stencils waren für mich lange Zeit übrigens der Hauptgrund, mit Stitcher zu arbeiten. Wenn das nicht funktioniert, bleibt fast nichts mehr übrig, was für das Programm spricht - außer man will rein manuell montieren.