Sie sind nicht angemeldet.

DaMarco

Neu im Forum

• »DaMarco« ist der Autor dieses Themas

Beruf: BA

• Nachricht senden

1

Sonntag, 2. März 2008, 20:15

Getreidegasse Salzburg. Eure Meinung ist gefragt ;)

Hallo Panorama-Community!

Ich war letztes Wochenende in Salzburg und habe die Möglichkeit ausgenutzt ein Panorama zu erstellen.
Da die Meisten von euch viel mehr Erfahrung in der Panoramaerstellung haben, wollte ich euch mal nach eurer Meinung bezüglich meines Panoramas und des Arbeitsablaufes fragen.
Vielleicht habt ihr ja Verbesserungsvorschläge die mir helfen können meine Arbeit zu verbessern.

Mein Equipment besteht aus einer Nikon D80 mit einem 8mm Sigma F3.5, ein Manfrotto 058B Stativ mit 3-Achsen Kopf und einem Nodalpunktadapterselbstbau.
Die D80 wird an einem Laptop gesteuert und mit einem Kabelfernauslöser ausgelöst, damit ich bei Belichtungsreihen die Kamrera nicht berühren muss.
Für das Panorama der Getreidegasse habe ich 5(1+4+1) Bilder im Abstand von 2EV-Stufen geschossen. Die in Photomatrix zu HDRs zusammengesetzten Bilder wurden anschließend in Photoshop geladen und an den zu hellen Stellen mit den jeweils beiden Bilder der kurzesten Belichtunszeit mit DRI korrigiert.
Zum zusammensetzen der Bildteile benutze ich PT-Gui oder Hugin. Der Nadir und Zenit wird in Photoshop in der Version 7.0 mit den Panotools und Superrune-Plugins eingesetzt.
Das Fertige Panoramabild wurde in PANO2QTVR eingesetzt, hat eine Auflösung von 600x450 mit der Qualiät 60 und wurde in  und mit Laceros III interpoliert. Die Ausgangsauflösung liegt bei mir immer bei ca 6000x3000.

Mir persönlich gefallen die Farben bei dem Panorama nicht so gut und meistens sind sie immer mit viel Aufwand in der Nachbearbeitung verbunden bis es mir einigermaßen gefällt. Da finde ich die Werke die hier im Schaufenster ausgestellt sind um vieles besser und ich will versuchen möglichst nah an diese Qualität ran zu kommen.
Vielleicht habt ihr ja schon Fehlerquellen in meinem Arbeitsablauf enteckt. Bin für jeden Kommentar dankbar ;)

Lg.: Marco
<font size="-1">panoramafotografie Stuttgart www.evopics.de</font>

2

Montag, 3. März 2008, 13:23

Hallo Marco,

der Weissabgleich scheint mir so in Ordnung zu sein, denn weisses Licht wird auch weiss dargestellt.
Der obere Bildteil sieht etwas flau aus.  Im Zenit befindet sich ein dunkler Bereich, den Du an den Himmel angleichen kannst.
Die sichtbaren Stitching-Fehler an den Simsen und Fenstern kannst Du mit PS reparieren.
Ich finde das Bild so ganz ausgewogen in der Belichtung, jedenfalls nicht übertrieben gepusht. Die Nachtstunde ist noch als solche zu erkennen.
Gefällt mir!

DaMarco

Neu im Forum

• »DaMarco« ist der Autor dieses Themas

Beruf: BA

• Nachricht senden

3

Montag, 3. März 2008, 14:00

Hallo Panox

Danke für Deine Antwort.
Ich glaube der Flaue Bereich ist in PTgui beim einsetzen des Zenits enstanden. Das nächste Mal füge ich ihn in Photoshop mit Superrune ein. Der Schwarze Punkt am Zenit war mein Fehler, hab versehentlich einen Farbverlauf in PS eingefügt und es zu spät gemerkt. Generell passt bei mir der Weißabgleich nie zu 100%. Hab zwar immer eine Graukarte dabei, aber das ist dann bei nem 360°-Motiv immer schwierig einzustellen. Also versuch ichs meistens immer über tabellen in Kelvin abzuschätzen. Kann es sein, dass durch nachträgliche Korrekturen Sättigungsverluste entstehen? Mir scheint das Bild im Vergleich zum Original nicht mehr farbtreu, obwohl das Weiss wie du schon beschrieben hast weiss ist.

LG.: Marco
<font size="-1">panoramafotografie Stuttgart www.evopics.de</font>