Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 29. Februar 2008, 18:36

Extremweitwinkel und Schatten

Bisher mache ich meine Panoramen mit einer LX2 und bin auch sehr zurfrieden. Allerdings ist der Aufwand mit 39 Bildern recht hoch und bewegte Objekte gehen halt so nicht. Ich bin quasi schon entschlossen, mit bei der kommenden Cashback Aktion eine Canon 5D zu kaufen. Und dazu das Sigma 8mm.

Nun meine Frage, wie macht ihr das mit so einem UWW? Wahrscheinlich mit einem Einbeinstativ. Bei einem herrlich sonnigen Tag taucht aber zwangsläufig euer Schatten im Bild auf. Denn ihr könnt ja nicht einfach zur Seite gehen, damit nur das Stativ einen Schatten wirft. Ich stelle mir die Retouschearbeiten sehr aufwendig vor, sich selbst zu entfernen. Oder mache ich einen Denkfehler?

Alternativ würde ich sonst zum 15mm greifen. Oder lieber beide...

Kann PTGui das Fischeye von sich aus? Oder muß man dazu die Panotools installieren? Irgendwie sind die Angaben an verschiedenen Stellen mehrdeutig.

Gruß
Michael

2

Freitag, 29. Februar 2008, 19:19

PTGui kann mit Fischaugen umgehen, weil es ursprünglich ein GUI für die Panotools war, wie der name ja schon sagt.
Mit der 5D würde ich eher das 15mm Fischauge nehmen als das 8mm, weil zuviel Information in Form von schwarzer
Fläche verloren geht. Als Alternative zum 15mm würde ich das Tokina 10 - 17mm Fischauge wählen. Des es ein
Zoomobjektiv ist, ist es sehr universell einsetzbar.

Beim Schattenwurf kann man ja 2 Belichtungen machen, bei der einen steht man links vom Einbein, beim anderen
rechts. Wenn die Bilder miteinenader verschmolzen sind ist kein Schatten mehr vorhanden, ausser dem Einbein und
der Kamera. Mit dem Dreibein kann man ja den Zeitauslöser nutzen und ein paar Schritte zurück machen.

Gruss

Peter

3

Freitag, 29. Februar 2008, 19:39

8mm/10mm

Das wäre auch meine Wahl gewesen.

10mm an 5D ---> ABER: muss man rasieren. Das ist nicht jedermanns Sache.

8mm Sigma ist optimal an einer Crop -> also 40D ... bzw. Nikon D300...

Da schau mal über die Pro & Con der Crops und FF bzüglich der Panorama - Fotografie nach.

Schattenwurf ist bei einem echten Dreibein nicht unbedingt das größte Problem,
man muss nur dran denken :-)).
Wie Peters sagt: beiseite gehen, hocken usw. um so wenig wie möglich zu "werfen".

4

Freitag, 29. Februar 2008, 19:54

Erstmal danke. Eine 5D soll es werden, weil ich aus den Analogzeiten ein paar sehr hochwertige Objektive habe, die einfach vom Brennweitenbereich alltagstaglich sind. Daher ist "to crop or not to crop" nicht so ein Thema.

Etwas überrascht bin ich nun doch, wo doch auch hier nicht selten "geworben" wird, mit einem 8er reichen u.U. 3 Aufnahmen aus. Ich möchte gerne von einer bewegten Umweld Panoramen machen. Je weniger Aufnahmen, desto einfacher. Unter http://www.pixelrama.de/panorama/ vergleicht Jan Röpenack auch das 8er mit dem 15er auf einer 5D. Daß das 15er mehr Qualität liefert, klar. Daß aber das 8er eher für eine Crop Kamera geeignet sein soll, wundert mich spontan. Das entspräche dann knapp 13mm KB mit entsprechend vielen Bildern.

Michael

5

Freitag, 29. Februar 2008, 20:07

8 <> 10

Michael,
8 an einer Crop ergibt 12 mm an FF.

Also ist an der 5D das Gleiche mit 12mm zu erfassen.
Das Nikon 10.5 ist (war ??) lange Zeit DAS Pano- Objektiv - allerdings auch rasiert - für die 5D.
Mit allen Hürden (Adaptierung, Fokus, Blende ...)

Das Tokina 10-17 ist wohl ein würdiger Nachfolgen - wenn nicht besser.
Allerdings hat es auch eine Sonnenblende - die mus eben ab.
Dann hättest du an der 5D 10 - 17mm Fisheye  -> das ist ME unschlagbar.

Klar kannst du das 8mm an der 5D nutzen - entspricht etwa dem Sunex 5.6mm an Crop --> also viel schwarze Sensorfläche die keine Information enthält.

edit.
10mm an 5D : 3 Aufnahmen
8mm an Crop: 4 Aufnahmen (3 möglich bei 60° Roll-- Canon so lala , Nikon gut)