Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 27. Februar 2008, 01:22

Problem mit EOS400 + Oneshotaufsatz/Unschärfe

Hallo,

bin neu im Forum und hätte ein paar Fragen.
ich habe eine canon eos400 mit oneshot panorama-aufsatz.
habe sämtliche blenden- und belichtungseinstellungen durchprobiert aber habe kein ordentlich scharfes bild hinbekommen :(
ein teil des bildes ist immer unscharf - es klappt einfach nicht daß es regelmäßig scharf ist.
habe alles versucht - mit + ohne autofokus, unterschiedlichem AF-meßbereich .. ohne erfolg.

mir ist klar daß der oneshot nicht optimal für hochqualitative bilder ist aber vielleicht weiß jemand was ich falsch mache bzw. kann mir tips geben für die optimalen kamera-einstellungen (belichtung,iso,blende) bin noch blutiger anfänger :(

als 2. frage - welche art der panoramafotografie ist am geeignetsten für qualitative innen-aufnahmen (hotelzimmer). sei es für hochauflösende bilder für druck oder für VR im web.
vielleicht kann mir einer gleich die entsprechende linse empfehlen.

danke im voraus,
tom

2

Mittwoch, 27. Februar 2008, 07:52

Da die Spiegel im Prinzip alle mehr oder weniger gleich aufgebaut sind kannst du mal hier nach technischen Vorgaben für Kameras suchen:
http://eyesee360.com/optic/camerasupport/
Technische Daten für EOS 400 - One Shot:
http://eyesee360.com/optic/camerasupport…gital+Rebel+XTi

Je kleiner der Sensor desto besser. Bei einer DSLR mußt du mindestens auf Blende 16 abblenden und am besten ein Makroobjektiv verwenden.
Die beste Kamera für einen solchen Spiegel dürfte zu Zeit die Canon G9 sein, hohe Auflösung und Raw-Format.

Für die beste Auflösung mit deiner EOS400 empfiehlt sich ein Vollformat-Fisheye, da wirst du bei Sigma fündig: 8mm F3,5 EX DG FISHEYE
Damit benötigst du 6 Aufnahmen + 1x oben + 1x unten

3

Mittwoch, 27. Februar 2008, 08:10

OneShot

Hallo Fuxi,
ich habe vor einigen Jahren auch mal mit einem OneShot  "gewerkelt".
Kamera Nikon D80 mit Sigma 18-50 oder Nikon 28-80: