Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 27. Februar 2008, 01:22

Problem mit EOS400 + Oneshotaufsatz/Unschärfe

Hallo,

bin neu im Forum und hätte ein paar Fragen.
ich habe eine canon eos400 mit oneshot panorama-aufsatz.
habe sämtliche blenden- und belichtungseinstellungen durchprobiert aber habe kein ordentlich scharfes bild hinbekommen :(
ein teil des bildes ist immer unscharf - es klappt einfach nicht daß es regelmäßig scharf ist.
habe alles versucht - mit + ohne autofokus, unterschiedlichem AF-meßbereich .. ohne erfolg.

mir ist klar daß der oneshot nicht optimal für hochqualitative bilder ist aber vielleicht weiß jemand was ich falsch mache bzw. kann mir tips geben für die optimalen kamera-einstellungen (belichtung,iso,blende) bin noch blutiger anfänger :(

als 2. frage - welche art der panoramafotografie ist am geeignetsten für qualitative innen-aufnahmen (hotelzimmer). sei es für hochauflösende bilder für druck oder für VR im web.
vielleicht kann mir einer gleich die entsprechende linse empfehlen.

danke im voraus,
tom

2

Mittwoch, 27. Februar 2008, 07:52

Da die Spiegel im Prinzip alle mehr oder weniger gleich aufgebaut sind kannst du mal hier nach technischen Vorgaben für Kameras suchen:
http://eyesee360.com/optic/camerasupport/
Technische Daten für EOS 400 - One Shot:
http://eyesee360.com/optic/camerasupport…gital+Rebel+XTi

Je kleiner der Sensor desto besser. Bei einer DSLR mußt du mindestens auf Blende 16 abblenden und am besten ein Makroobjektiv verwenden.
Die beste Kamera für einen solchen Spiegel dürfte zu Zeit die Canon G9 sein, hohe Auflösung und Raw-Format.

Für die beste Auflösung mit deiner EOS400 empfiehlt sich ein Vollformat-Fisheye, da wirst du bei Sigma fündig: 8mm F3,5 EX DG FISHEYE
Damit benötigst du 6 Aufnahmen + 1x oben + 1x unten

3

Mittwoch, 27. Februar 2008, 08:10

OneShot

Hallo Fuxi,
ich habe vor einigen Jahren auch mal mit einem OneShot  "gewerkelt".
Kamera Nikon D80 mit Sigma 18-50 oder Nikon 28-80:
Vorab: Messen wie weit der Anfang des Donuts und das Ende vom Objektiv entfernt sind

Mein damaliger Workflow:

1- Bild maximal "zoomen", aber nicht zu groß- mussja noch alle dragu sein.
2- einen Fokuspinkt in der Mitte  des Donuts suchen
3- wie Thomas es schon sagt : möglichst F 16  oder mehr nehmen. Wenn nicht möglich: soweit wie möglich abblenden.
4- den gefunden Fokuswert im MF auf die Blende-1  drehen. D.h. wenn du F16 hast und 0.3m angezeigt wird: 0.3m auf F11 drehen.
5- kontrollieren ob der Donut vollständig mit dem gefundenen Schärfebereich abgedeckt wird.
6- einige Testaufnahmen machen

Fertig

Den gefundenen Wert kannst du denn immer verwenden.
Ich meine mich zu erinnern, das unter F11 nix ging - also der Fokusbereich nicht über den gesamten Donut verlief.
Bei vielen Objektiven ist über F16 eine Qualitätseinbuße hinzunehmen - ob die Schärfe dann zunimmt muss du testen.

Aus Qualitätsgründen habe ich das Teil wieder verkauft.
ME sind die Dingen nur für wirklich kleine Panos einsetzbar 320 * xxx- mehr nicht, da merkt man einen Schärfeverlust hinten nicht so doll.

edit:
Wenn du mit der o.g. Messmethode nicht hinkommst musst du mal mit einem Lineal messen, ob dein Objektiv den Bereich überhaupt erfassen kann. Notfalls an der Entfernung Spiegel -> Objetivoberfläche arbeiten. Meist ist ein bisschen weiter weg schon eine Hilfe.

4

Mittwoch, 27. Februar 2008, 09:02

Guten Morgen,

wie meine Vorredner schon sagten sollte die Naheinstellgrenze deines Objektivs <30 cm sein. Idealweise benutzt Du Mehrfeldmessung und verschiebst Dein Messfeld in die Mitte des Donuts. Anbei ein Beispiel (Kolpingplatz) 400D, Sigma 17-70, ISO100, F16. Die von Thomas vorgeschlagene und auch von mir präferierte Powershot G9 hat den Vorteil, dass die One Shot Optik (+Eigengewicht der Linsen) das Objektiv nicht zusammenschieben weil der Adapter direkt am Gehäuse mittels Bajonett angebracht wird. Ein Beispiel dieser Zusammenstellung G9, F8 (modenschauimplattenbau)

Beste Grüße,
Mark
»moskirde« hat folgende Dateien angehängt:

5

Mittwoch, 27. Februar 2008, 09:17

... das Ursprungsfile für die modenschauimplattenbau ist übrigens 3536x964 Pixel und genau so scharf. Kann hier auf Grund der Größe nicht hochgeladen werden.
Wer's haben mag - einfach kurze Mail schicken oder skypen - dann Mail ich die entzerrte Version und den Donut.

Beste Grüße,
Mark

6

Mittwoch, 27. Februar 2008, 11:10

wow hätte nie so große resonanz erwartet - bin ich ja zum glück im richtigen forum gelandet ;)

also ich beschreibe am besten was ich hardwaretechnisch zur verfügung habe:
das ist der oneshot adapter (ok er war billig)
http://www.panoramahardware.de/cgi-bin/f…u=ES360&lang=de

an der eos400 habe ich das standardobjektiv ef18-55

weiters habe ich noch ein tele/makroobjektiv: 0,5 x 58 mm (vielleicht nützt das was für oneshotaufnahmen)

bei meinen testaufnahmen habe ich festgestellt daß ich mit ISO100, F22 und 8 sekunden belichtung + autofokus die besten ergebnisse bekomme - hat das was zu sagen oder ist für ein scharfes bild lediglich das objektiv zuständig? sollte ich bei oneshot generell manuellen fokus nehmen?

zu mhc1 - danke für deine anleitung - nur sind mir ein paar punkte nicht so ganz verständlich: (bin totaler newbie)

2- einen Fokuspinkt in der Mitte  des Donuts suchen
..
4- den gefunden Fokuswert im MF auf die Blende-1  drehen. D.h. wenn du F16 hast und 0.3m angezeigt wird: 0.3m auf F11 drehen.

^^ dh. optisch auf einen punkt konzentrieren oder mit der AF-feldmesswahl einen äußeren af-punkt mittels objektiv auf die mitte des donuts "hindrehen"?
bei punkt 4 verstehe ich leider nur bahnhof :(
das problem bei der eos400 ist daß ich das bild nicht am lcd sehe und durch den sucher erkennt man so gut wie gar nichts beim donut :(
es sieht meistens scharf aus aber man kann es nie genau sehen weil er zu klein ist.

vielleicht kannst du mir das für ganz doofe nochmal beschreiben? ;)

ich denke ich werde wohl ein 8mm fisheye brauchen - bekommt man damit auch kleinere räume problemlos zu stitchen?
gibt es auch eine günstigere alternative als das sigma? müssen es genau 8mm sein?
ich habe mal bei ebay geguckt und unter artikelnr 250220025542 eins gefunden dürfte aber nicht so wirklich das richtige sein.

danke an alle für die tips,
tom

7

Mittwoch, 27. Februar 2008, 12:07

ich denke ich werde wohl ein 8mm fisheye brauchen - bekommt man damit auch kleinere räume problemlos zu stitchen?

Ja, kann man.
http://geoimages.berkeley.edu/worldwidep…Striewisch.html
Und da ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.

Aber mir ist nicht klar, warum Du meinst, ein 8mm zu benötigen.
Was willst Du machen?
Nur Kreis- oder auch Kugelpanoramen?
Wie groß soll das Panorama werden?
Belebte Motive?
Bist Du bereit, etwas Zeit für die Bearbeitung zu investieren?

Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

8

Mittwoch, 27. Februar 2008, 12:42

Hi Fuxi,

das 18-55 ist bei diesem One Shot subobtimal weil er kürzer ist als das 0-360 oder Kaidan Modell - ist der gleiche den ich meinen Kunden auch verkaufe. modenschauimplattenbau wurde damit geschossen. kolpingplatz mit dem Modell das Torben seinerzeit unter dem Label PanoMaxx verkauft hat (Produktion wurde auf Grund von Problemen mit der Spiegelqualität eingestellt).

Mit Mitte des Donuts ist natürlich nicht der Mittelpunkt des Bildes gemeint (das wäre ja die kürzeste Distanz zum Spiegel = 17cm) sondern die Mitte der Spiegelfläche (in deinem Fall ca. 20 cm). Also drei Varianten zur Verbesserung: Objektiv mit kürzerer Naheinstellgrenze (teuer) oder separate Halterung basteln um den One Shot 5 cm vor die Linse zu bekommen (billig - aber dein Donut wird kleiner und Du hast eine Qualitätseinbuße. Um den Kringel formatfüllend zu haben brauchste mit Brennweitenverlängerung der 400er ein 70er, mit Vollformat z.B. 5d ein 100er mit Macro). Variante 3 - G9.

Die einfachste Lösung um auch als Newbie zu stitchen ist für die 400er der Agnos Kopf und das neue 4,5mm 2,8 Fisheye von Sigma. Zum Stitchen nimmste die 3D Vista Software - würde ich persönlich als "bildungsneutrale" Anwendung bezeichnen :-).

Hope that helps,
Mark

9

Mittwoch, 27. Februar 2008, 12:49

Er wollte auch Kugelpanos und Zylinderpanos in druckreifer Auflösung produzieren.

Den Fisheyekonverter von Ebay kannst du getrost vergessen, der ist Schrott.
Hier ist ein Link zum 8mm Sigma Fisheye von Essential Systems: http://tinylink.com/?KpDrQ70yQW
Einer der billigsten und auch ein verläßlicher Anbieter in Deutschland ist Essential Systems mit Euroware (Grauimport) und EG-Garantie.

10

Mittwoch, 27. Februar 2008, 13:47

zu Tom!
das VR mit der telefonzelle ist echt genial - mit welcher panoramatechnik / hardware ist es gemacht?
mußtest du viel nachbearbeiten?

zur frage was ich machen möchte: generell panoramabilder von innenräumen (gästezimmer) - tlw. sind die zimmer auch relativ klein (einzelzimmer)

das ganze in 2 varianten:

• VR (360°) fürs web in guter qualität
    mit zb. 640x480 auflösung - dh. ich wäre glücklich wenn ich das mit meinem oneshot hinbekommen könnte
  • zum anderen hohe qualität für druck (prospekt)
    wobei hier 180° aufnahmen schon reichen würden

mir wäre es egal wenn ich viel nachbearbeiten müsste solange die "rohbilder" qualitativ gut sind (bin relativ fit mit photoshop).
allerdings müssten (wie im 2. fall) die stitches natürlich schon größtenteils hinhauen ohne daß man ewig im bild rumbasteln muß

welche panoramatechnik empfiehlt sich generell für zimmer-aufnahmen bzw. welche hardware benötige ich?

zu moskirde:
mein oneshot sieht so aus wie auf deinem avatar-bild - dh. der oneshot ist direkt auf dem objektiv aufgeschraubt.
hast du nen link zum agnos kopf? gibt es billigere alternativen zum sigma? ich kann leider für mein hobby nicht soviel investieren :(

achja - ich bin etwas weitergekommen - ich habe jetzt mal bei der mehrfeldmessung umgestellt auf den obersten punkt (von den 8 punkten) - sodaß dieser in der "mitte" des donuts (also nicht zentrum sondern mitte des bildes/rings) liegt - das bild ist komplett vom donut ausgefüllt.
mit iso100, 2 sek belichtung + F16 habe ich das bisher beste ergebnis bekommen - alles ist jetzt gleichmässig scharf (wobei das ganze bild noch von gestochen scharf etwas entfernt ist). es sieht bei 100% vergrößerung von der schärfe her aus wie mit nem billigen handy gemacht - allerdings runterverkleinert auf 640x480 webgröße geht es.
kann man hier noch irgendwie schärfe rausholen?

noch eine generelle frage - würde ich mit einem sigma fisheye einen (auch kleineren) raum problemlos mit einem bild + 180° ablichten können?

danke,
Tom

11

Mittwoch, 27. Februar 2008, 17:12

Druckpano: Kommt auch drauf an, wie gross der Prospekt werden soll, und welche Qualität du suchst.

Ich pers. verwende für die QTVRs  ne andere Optik - ein Fisheye - als für die gedruckten stitches, bei denen nur Qualitätsscherben ab 28 mm/FF verwende.  Vorteil: die Druck-stitches kann ich so - als singleRow -  auf Metergrösse ausbelichten lassen, also °postern° - in sehr guter Qualität. Mein Fisheye würde nie die gleiche Qualität bringen.

Habe kürzlich 2 °flache° Panos mit nem Lambda hochgezogen - sieht super aus.

12

Mittwoch, 27. Februar 2008, 19:31

Spiegelmitte...

Meine ich natürlich wie moskirde meint :-))

So wie er es schreibt scheint es ja auch super zu gehen - spart man sich das geeier mit der Fokuseinstellung.

Bei meinem Weg hast du praktisch den gemessenen Fokuspunkt auf den Blendwert gedreht.
Bei meinen Fishey- Aufnahmen hole ich so neuerdings nicht gerade wenig an Schärfe heraus.

13

Mittwoch, 27. Februar 2008, 19:52

das VR mit der telefonzelle ist echt genial - mit welcher panoramatechnik / hardware ist es gemacht? mußtest du viel nachbearbeiten?

Hier im Forum gibt es welche, die zum Beispiel Waschmaschinen von Ihnen zum Panorama gemacht haben, das ist genial. Eine Telefonzelle, das ist dagegen ein kleiner Fisch.

Die Technik findest Du unten auf der Website.
Es war eine Canon 5D mit Nikon 10,5 (ist dann vergleichbar einer Crop-Kamera mit 8mm)
Selbstbau Nodalpunktadapter (Wasserrohrschelle) http://www.kugelbild.de/rohrschelle_k.php auf umgekehrten Kugelkopf (http://www.fotoschule-ruhr.de/tipps_014.php)
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule