Hallo,
bin neu im Forum und hätte ein paar Fragen.
ich habe eine canon eos400 mit oneshot panorama-aufsatz.
habe sämtliche blenden- und belichtungseinstellungen durchprobiert aber habe kein ordentlich scharfes bild hinbekommen
ein teil des bildes ist immer unscharf - es klappt einfach nicht daß es regelmäßig scharf ist.
habe alles versucht - mit + ohne autofokus, unterschiedlichem AF-meßbereich .. ohne erfolg.
mir ist klar daß der oneshot nicht optimal für hochqualitative bilder ist aber vielleicht weiß jemand was ich falsch mache bzw. kann mir tips geben für die optimalen kamera-einstellungen (belichtung,iso,blende) bin noch blutiger anfänger
als 2. frage - welche art der panoramafotografie ist am geeignetsten für qualitative innen-aufnahmen (hotelzimmer). sei es für hochauflösende bilder für druck oder für VR im web.
vielleicht kann mir einer gleich die entsprechende linse empfehlen.
danke im voraus,
tom
wow hätte nie so große resonanz erwartet - bin ich ja zum glück im richtigen forum gelandet
also ich beschreibe am besten was ich hardwaretechnisch zur verfügung habe:
das ist der oneshot adapter (ok er war billig)
http://www.panoramahardware.de/cgi-bin/f…u=ES360&lang=de
an der eos400 habe ich das standardobjektiv ef18-55
weiters habe ich noch ein tele/makroobjektiv: 0,5 x 58 mm (vielleicht nützt das was für oneshotaufnahmen)
bei meinen testaufnahmen habe ich festgestellt daß ich mit ISO100, F22 und 8 sekunden belichtung + autofokus die besten ergebnisse bekomme - hat das was zu sagen oder ist für ein scharfes bild lediglich das objektiv zuständig? sollte ich bei oneshot generell manuellen fokus nehmen?
zu mhc1 - danke für deine anleitung - nur sind mir ein paar punkte nicht so ganz verständlich: (bin totaler newbie)
2- einen Fokuspinkt in der Mitte des Donuts suchen
..