Hallo,
bin neu im Forum und hätte ein paar Fragen.
ich habe eine canon eos400 mit oneshot panorama-aufsatz.
habe sämtliche blenden- und belichtungseinstellungen durchprobiert aber habe kein ordentlich scharfes bild hinbekommen
ein teil des bildes ist immer unscharf - es klappt einfach nicht daß es regelmäßig scharf ist.
habe alles versucht - mit + ohne autofokus, unterschiedlichem AF-meßbereich .. ohne erfolg.
mir ist klar daß der oneshot nicht optimal für hochqualitative bilder ist aber vielleicht weiß jemand was ich falsch mache bzw. kann mir tips geben für die optimalen kamera-einstellungen (belichtung,iso,blende) bin noch blutiger anfänger
als 2. frage - welche art der panoramafotografie ist am geeignetsten für qualitative innen-aufnahmen (hotelzimmer). sei es für hochauflösende bilder für druck oder für VR im web.
vielleicht kann mir einer gleich die entsprechende linse empfehlen.
danke im voraus,
tom
wow hätte nie so große resonanz erwartet - bin ich ja zum glück im richtigen forum gelandet
also ich beschreibe am besten was ich hardwaretechnisch zur verfügung habe:
das ist der oneshot adapter (ok er war billig)
http://www.panoramahardware.de/cgi-bin/f…u=ES360&lang=de
an der eos400 habe ich das standardobjektiv ef18-55
weiters habe ich noch ein tele/makroobjektiv: 0,5 x 58 mm (vielleicht nützt das was für oneshotaufnahmen)
bei meinen testaufnahmen habe ich festgestellt daß ich mit ISO100, F22 und 8 sekunden belichtung + autofokus die besten ergebnisse bekomme - hat das was zu sagen oder ist für ein scharfes bild lediglich das objektiv zuständig? sollte ich bei oneshot generell manuellen fokus nehmen?
zu mhc1 - danke für deine anleitung - nur sind mir ein paar punkte nicht so ganz verständlich: (bin totaler newbie)
2- einen Fokuspinkt in der Mitte des Donuts suchen
..
4- den gefunden Fokuswert im MF auf die Blende-1 drehen. D.h. wenn du F16 hast und 0.3m angezeigt wird: 0.3m auf F11 drehen. dh. optisch auf einen punkt konzentrieren oder mit der AF-feldmesswahl einen äußeren af-punkt mittels objektiv auf die mitte des donuts "hindrehen"?
bei punkt 4 verstehe ich leider nur bahnhof
das problem bei der eos400 ist daß ich das bild nicht am lcd sehe und durch den sucher erkennt man so gut wie gar nichts beim donut
es sieht meistens scharf aus aber man kann es nie genau sehen weil er zu klein ist.
vielleicht kannst du mir das für ganz doofe nochmal beschreiben?
ich denke ich werde wohl ein 8mm fisheye brauchen - bekommt man damit auch kleinere räume problemlos zu stitchen?
gibt es auch eine günstigere alternative als das sigma? müssen es genau 8mm sein?
ich habe mal bei ebay geguckt und unter artikelnr 250220025542 eins gefunden dürfte aber nicht so wirklich das richtige sein.
danke an alle für die tips,
tom
ich denke ich werde wohl ein 8mm fisheye brauchen - bekommt man damit auch kleinere räume problemlos zu stitchen?
zu Tom!
das VR mit der telefonzelle ist echt genial - mit welcher panoramatechnik / hardware ist es gemacht?
mußtest du viel nachbearbeiten?
zur frage was ich machen möchte: generell panoramabilder von innenräumen (gästezimmer) - tlw. sind die zimmer auch relativ klein (einzelzimmer)
das ganze in 2 varianten:
mir wäre es egal wenn ich viel nachbearbeiten müsste solange die "rohbilder" qualitativ gut sind (bin relativ fit mit photoshop).
allerdings müssten (wie im 2. fall) die stitches natürlich schon größtenteils hinhauen ohne daß man ewig im bild rumbasteln muß
welche panoramatechnik empfiehlt sich generell für zimmer-aufnahmen bzw. welche hardware benötige ich?
zu moskirde:
mein oneshot sieht so aus wie auf deinem avatar-bild - dh. der oneshot ist direkt auf dem objektiv aufgeschraubt.
hast du nen link zum agnos kopf? gibt es billigere alternativen zum sigma? ich kann leider für mein hobby nicht soviel investieren
achja - ich bin etwas weitergekommen - ich habe jetzt mal bei der mehrfeldmessung umgestellt auf den obersten punkt (von den 8 punkten) - sodaß dieser in der "mitte" des donuts (also nicht zentrum sondern mitte des bildes/rings) liegt - das bild ist komplett vom donut ausgefüllt.
mit iso100, 2 sek belichtung + F16 habe ich das bisher beste ergebnis bekommen - alles ist jetzt gleichmässig scharf (wobei das ganze bild noch von gestochen scharf etwas entfernt ist). es sieht bei 100% vergrößerung von der schärfe her aus wie mit nem billigen handy gemacht - allerdings runterverkleinert auf 640x480 webgröße geht es.
kann man hier noch irgendwie schärfe rausholen?
noch eine generelle frage - würde ich mit einem sigma fisheye einen (auch kleineren) raum problemlos mit einem bild + 180° ablichten können?
danke,
Tom
das VR mit der telefonzelle ist echt genial - mit welcher panoramatechnik / hardware ist es gemacht? mußtest du viel nachbearbeiten?
© 2006-2025