Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 24. Februar 2008, 20:19

@ MichaelK

guten Abend Michael, da meine Antwort per pm nicht klappte, schreib ich es hier rein....

"Guten Sonntag, Michael

wenn Du nicht auf unendlich stellen kannst, resp. das Bild dann bei unendlich nicht scharf ist, dann ist der Adapter zu dick; hier auf der 1 DS-2 - der Spiegelkasten ist mit grösster Wahrscheinlichkeit leicht anders als bei Deiner 5 D -  habe ich den adapter von enjojyourcam beim distagon 35. Ist perfekt....

Auf dem Distagon 28 ist ein adapter von rudolfngan, bei ebay:   http://search.ebay.de/_W0QQsassZhappypagehk

drauf;  er ist ganz weniger dünner; das 28 mm lässt sich so problemlos auf unendlich stellen.

Verwende ich hingegen den adapter von enjoyyourcam mit dem 28mm, so  ist es bei unendlich leicht unscharf; bei f 8 - 11....
habe 2 x getested, um sicher zu sein. Die Differenz ist also hier - mit der 1 DS-2, klein.

BTW: Verwende ne Canonlupe und Schnittbild-mattscheibe, um präzise fokussieren zu können, ohne Lupe könnte ich wahrscheinlich kaum  richtig scharfstellen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MiFo« (24. Februar 2008, 20:33)

MichaelK

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

2

Montag, 25. Februar 2008, 16:48

Danke

Danke dass Du es hier noch einmal schreibst. Ich habe Deine Nachricht gestern 5 mal und heute morgen noch einmal erhalten. Leider wurde ich nie benachrichtigt. Den von dir genannten Verkäufer konnte ich nicht finden. Ich habe jetzt mal einige Anbieter angeschrieben dass sie mal nachmessen sollen. Für einige scheint dass allerdings zu kompliziert zu sein. Mal schauen was rauskommt. Mein adapter ist 1.63mm dick. Könntest Du deinen mal messen? Gruß, Michael
Meine Panoramagalerie: www.mk-photos.com

3

Montag, 25. Februar 2008, 17:32

Hatte beim Absenden der pm - vom forum - ne falsche virenmeldung, worauf ich die links löschte, etc und es dann nochmals versuchte...

Der dünne ist ca 1. 35 mm - 1.4 werden bei der 1 Ds-2 benötigt - beim 28 mm Distagon, welches heikler ist als andere Optiken..