Sie sind nicht angemeldet.

• »Master of Disaster« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Elektrotechnik-Student

• Nachricht senden

1

Sonntag, 24. Februar 2008, 01:03

Wanderung von Rurberg zur Urftsee-Staumauer und zurück

Hallo Leute,

Hier sind 3 Kugelpanos, die ich auch schon im DFN gezeigt hab.

Ich hab am 18.2. bei uns in der Nordeifel eine Wanderung von Rurberg zur Staumauer der Urfttalsperre gemacht. Von der Urfttalsperre hat man einen schönen Überblick über einen Teil vom Obersee (Rurtalsperre) und man kann die ehemalige NS-Ordensburg Vogelsang sehen.

Hier sind die Kugelpanos: Klick auf das Polarbild -> Kugelpano auf meiner Galerie!

1. Am Überlauf im Paulusdamm in Rurberg

2. Am Obersee

3. Auf der Staumauer vom Urftsee

Wie gefallen euch die Panos?

Gruß René
Meine Pano-Hardware: Pentax K-5, Pentax smc DA 10-17 Fisheye, Manfrotto 055 XPROB mit 496 RC2 und ein Selbstbau-Pano-Adapter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Master of Disaster« (24. Februar 2008, 11:28)

2

Sonntag, 24. Februar 2008, 11:24

Ist ein bisschen wie ein Rorschach-Test. Beim mittleren Bild wächst schon Moos auf dem Kopf vom Zwerg, von oben gesehen.

Schöne Panos, super!

• Nachricht senden

3

Sonntag, 24. Februar 2008, 11:33

@Malum: Danke für die Blumen

Ich habe die Links in meine Galerie mal korrigiert, weil sie nach dem Einfügen von anderen Fotos ein bisschen durcheinander gekommen sind.
Meine Pano-Hardware: Pentax K-5, Pentax smc DA 10-17 Fisheye, Manfrotto 055 XPROB mit 496 RC2 und ein Selbstbau-Pano-Adapter

• Nachricht senden

4

Sonntag, 24. Februar 2008, 22:53

Ist ein bisschen wie ein Rorschach-Test. Beim mittleren Bild wächst schon Moos auf dem Kopf vom Zwerg, von oben gesehen.

Hä??

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. März 2008, 22:11

hochschieb...

Will denn keiner mehr was zu meinen Panos sagen? Besonders konstruktive Kritik wäre sinnvoll zu hören!

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

6

Freitag, 7. März 2008, 08:12

hochschieb...

Will denn keiner mehr was zu meinen Panos sagen? Besonders konstruktive Kritik wäre sinnvoll zu hören!

Du willst es also riskieren ?

Na gut, ich leg mal los - alle Kritiken sind meine Ersteindrücke, nach einem Betrachten von max. 1 Minute, quasi eine "Schnellkritik":

zu1:
mich stört ein wenig die unterbrochene Spur des Fliegers direkt über dem Baum, die würde ich nachziehen.

interessant wäre evtl. (müsste man einfach probieren) wenn der Standpunkt genau Über dem Eck - "hinter"  dem Baum gewesen wäre, dann auch noch ausserhaöb des Geländers. Ob es dann mit der direkten Sonne zu dem Zeitüunkt gut wäre, oder  es evtl. bei einem ganz anderen Stand der Sonne besser wäre, müsste man evtl. auch testen...

ja, denn, der Schattenverlauf ( Stativ und Panograf) fällt natürlich auch, da nicht korrekt gesticht, könnte man durch sanfte retusche evtl. etwas verschleiern...

zu2:
nur der Weissabgleich kommt bei meinem Monitor hier nicht so gut rüber, ansonsten ein schönes und gelungenes Naturpano.

Man erkennt bei genauem Hinsehen zwar die Nadirretusche, aber auch ich schaffe es NICHT, diese immer so hinzubekommen dass man es praktisch nicht auf den ersten Blick schon sieht...

zu 3:
hier stört mich nur die unnatürliche und verkrampfte Haltung der Person auf der Bank...

Wie gesagt, alles nur Ersteindrücke und nur die "negativen" Punkte, denn nur die eignen sich halt für ne konstruktive Kritik.
Ich wette dass den Personen, die nicht "panografisch vorbelastet" sind, die meisten dieser Punkte gar nicht auffallen...

Also, weiter so !

7

Freitag, 7. März 2008, 10:34

Insgesamt nicht schlecht, nur der - zwar hervorragend gemachte - aber etwas überdimensionierte Nadir-Böbbel (schwäb. Ausdruck für rundliche Dinge aller Art) stört mich etwas. Beim dritten Bild ist mir der Helligkeitsunterschied (Sonne / dunkles Tal, Staumauer) zu groß.

Viele Grüße

Wolfgang

8

Freitag, 7. März 2008, 23:02

Sonne...

Schliesse ich mich mal an,

1. dem gesagten , obwohl ich nicht der Feind der Böbbel  bin - sehen interessant aus und machen wenig Arbeit dank Peter.
2. bin ich Sonnensternfetischist - ich hatte die Belichtung so gewählt, das die Sonne nicht ein kleiner Stern wird.
   Geht oft zu Lsten anderer Elemente - dann ist es eben so :-)

Ansonsten finde ich die Panos schön - auf der Seite wünschte ich sie mir größer - Fullscreen (Immervision oder DevalVR).

• Nachricht senden

9

Sonntag, 9. März 2008, 11:14

Danke euch drei für die ehrliche und konstruktive Kritik!
Damit kann ich schon was anfangen!

10

Sonntag, 9. März 2008, 12:07

Zitat

die ich auch schon im DFN gezeigt hab.
Was ist DFN?
Gruß aus der Metropolregion Kurpfalz. :thumbsup:

• Nachricht senden

11

Sonntag, 9. März 2008, 12:13

Zitat

die ich auch schon im DFN gezeigt hab.
Was ist DFN?

Das Forum, in dem ich am aktivsten bin!