Welche hohe Kunst? Als ich anfing, konnte man das ganz nur mit einem Mac und QTVRAS . Dann kamen Krüppelprogramme für Win raus, auch Qualität war möglich für Leute, die sich mit panotools numerische Eingaben in Kontrollpunktlisten zutrauten. Danach ptmac und ptgui, um genau das zu erleichtern, komfortable Lösungen wie panoramfactory für Zylinder, dann automatische Prozeduren die in 80% der Fälle schon ein sehr gutes Ergebnis bringen. Noch vor 2-3 Jahren gab es noch eine Menge Hürden, die viel Ausprobieren, viele Rückfragen erforderten. Heute kannst du 2 Tage recherchieren, dann hast du eine sichere Staitv-NP-Adapter-Kamera-Linse-Software-Empfehlung. Dann bastelst du 2 Tage an deinen ersten Versuchen herum und du bist auf einem Qualitätsstand der Bilder, für die du früher 1 Jahr gebraucht hättest, in einer Auflösung, die zuvor ein Vielfaches gekostet hätte. Natürlich gibt es immer noch Dinge, die man auf die Art nicht bewältigen kann und für die nach wie vor mehr Erfahrung und Hintergrundwissen nötig ist. Aber den Fotografen ergeht es auch nicht anders als den Handwerkern, die früher auf ihre hochspezialisierte Werkzeugpalette zurückgreifen konnten. Heute bekommst du das Zeug bei Tschibo.
Klaus hatte nach "Zukunft" gefragt. Ob wir in 2 oder in 5 (höchstens) oder in 10 Jahren solche Teile in den Straßen sehen, mag noch fraglich sein. DASS sie kommen, ist für mich keine Frage. Man mag das bedauern. Andererseits eröffnen sich auch am anderen Ende immer neue Möglichkeiten. In den letzten Jahren ist HDR dazugekommen (inzwischen kalter Kaffee), die Kameras werden (im high-end, dann auch wieder im low-cost-Bereich) rauschfrei werden, Panoramafilme werden Standard, weiß der Teufel, was noch kommen mag - aber so ist Fortschritt.
Michael
hmm, die Zukunft glaub ich nicht, aber immerhin eine lustige Spielerei. Glaub schon, dass Kindern (ebensowie Erwachsenen) sowas viel Spaß machen kann. Sowas ist natürlich schon viel besser als nur vorm Komputer herumzusitzen. Da wird die Entdeckungslust der Kiinder gefördert. Find ich gut. Allerdings geht dabei auch die hohe Kunst des Panoramamachens ein bissi verloren, wenn da schon 4 jährige passable Panoramen schießen :-)
Christian - CHCH.cc