Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 22. Februar 2008, 18:49

Endlose Editiermöglichkeit ?

Hallo!

Ich möchte eine Frage zur Diskussion stellen (ich habe da selber noch keine endgültige Meinung zu):

Sollte (wenn das überhaupt möglich ist) die Editierfunktionen, die die Forumsnutzer haben, etwas eingeschränkt werden?

Es ist natürlich wichtig, das der Nutzer bei gewandelter Gesinnung Postings löschen kann, aber nachdem gestern und heute an anderer Stelle in einem Thread Beiträge massiv nachträglich editiert und/oder gelöscht wurden, was imho den ganzen Thread kaputt reißt, überlege ich, ob es nicht sinnvoll sein könnte, diese Möglichkeit etwas einzuschränken.

Ein nachträgliches Löschen eines eigenen Beitrags ist eine sehr wichtige Möglichkeit, gerade auch in Hinsicht auf den Datenschutz etc. Z.B. wenn sich jemand im Eifer des Gefechts zu Äußerungen hinreißen lässt, die er später lieber löschen möchte. Das sollte auf jeden Fall möglich sein.

Aber evtl. sollte nachträgliches Editieren, also das Verändern des Inhaltes des eigenen Beitrages, nicht mehr möglich sein, *wenn* bereits Antworten auf den Beitrag geschrieben wurden. Löschen sollte dann natürlich immer noch gehen.

Was meint Ihr dazu?

An die Admins: Geht das überhaupt mit der Forensoftware?
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

2

Freitag, 22. Februar 2008, 19:38

Editieren...

Sehe ich wie du.
à la Ebucht:

wenn eine Antwort geschrieben wurde erscheint das Edit in einer entsprechenden Kennzeichnung - löschen sollte nicht möglich sein. Wie soll man sonst die Antworten zuordnen ?

Problem: wie bekommt die Linksschreibfehler weg ???

edit:
Dabei habe ich ganz vergessen:

Mein "Verkaufposting" habe ich auch heftigst editiert und u.a. die verkauften Teile rausgelöscht.
Hätte man aber mit anderen Wegen auch machen können.

3

Freitag, 22. Februar 2008, 19:57

Kann man in Betracht ziehen, wenn sowas Schule macht.
In der 'Community', wie sie jenseits solcher Ausreisser funktioniert brauche ich das eigentlich nicht.

4

Freitag, 22. Februar 2008, 22:11

Ich will noch mal mit Marc reden, ob er das Anfangsposting beim angesprochene Thread in der letzten Version nicht drin lassen will. Sonst werden wir den Thread löschen, keine Sorge.

Das passiert so selten, dass ich keinen Handluingsbedarf sehe. Jeder sollte das Recht haben, ein unliebsames Posting von ihm jederzeit zu löschen. Denkt daran, das Internet vergißt nichts. Man sollte aber wenigstens Beiträge, die man bereut, löschen können, um ein wenig beim Vergessen zu helfen.

5

Freitag, 22. Februar 2008, 23:33

Ich will noch mal mit Marc reden, ob er das Anfangsposting beim angesprochene Thread in der letzten Version nicht drin lassen will. Sonst werden wir den Thread löschen, keine Sorge.

Das passiert so selten, dass ich keinen Handluingsbedarf sehe. Jeder sollte das Recht haben, ein unliebsames Posting von ihm jederzeit zu löschen. Denkt daran, das Internet vergißt nichts. Man sollte aber wenigstens Beiträge, die man bereut, löschen können, um ein wenig beim Vergessen zu helfen.

Wie ich schon schrub, mir geht es mit meiner Frage nicht um das *Löschen*, das sollte auf jeden Fall möglich sein.
Mir geht es ausschließlich um das nachträgliche *Verändern* des eigenen Beitrags *nachdem*  bereits eine Antwort erfolgte.
Also so:
Wem der eigene Beitrag vor einer Antwort nicht mehr gefällt, kann ihn editieren.
Wem der eigene Beitrag nach einer Antwort nicht mehr gefällt, kann ihn nicht mehr verändern (denn das würde die Basis für die Antwort verändern). Aber er sollte ihn selbstverständlich löschen können.

Im konkreten Fall ist mir das ziemlich egal.
Mir geht es bei der Fragestellung nur darum, das es in Zukunft in solchen Threads nicht nötig ist, immer zur Sicherheit den kompletten Vorbeitrag zu zitieren, um sicherzustellen dass die eigene Antwort auf einmal durch eine veränderte Frage ihren Sinn verliert.

Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

6

Samstag, 23. Februar 2008, 00:30

In meinem Forum ist es so das Schreiber nach absenden ihres Postings noch 30 Minuten Zeit haben ihre Eingabe zu korrigieren (Schreibfehler, "Oh, was vergessen", ...), danach kann nur noch ich oder meine Moderatoren löschen oder ggf. editieren.

Es macht in meinen Augen schon Sinn, jedoch gibt es beim Thema Panorama wohl nicht so viele Streitereien und Gezanke wie in meinem Forum - ab und zu.  ;) ;)