Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 20. Februar 2008, 18:48

QTVR mit hot spots verlinken

Hallo, hab mal eine Frage

Mit welchen Programmen kann man QTVR Panoramen mittels hot spots miteinander verlinken?

Ich verwende zur Zeit pano2QTVR. Da gibt es zwar auch diese Möglichkeit allerdings funktioniert das merkwürdigerweise nicht wenn ich das fertige mov. mittels html Code in den Full screen Modus schalte.

Außerdem hätte ich gerne, dass die hot spots immer zu sehen sind und nicht erst in der Menüleiste umständlich eingeschalten werden müssen.

Grüsse, Julian

2

Donnerstag, 21. Februar 2008, 11:43

Für Mac oder PC?

Beim Mac gibt es CubicConnector

3

Donnerstag, 21. Februar 2008, 13:45

Wie schaltest Du denn das Panorama in den Fullsceen-Modus?

Quicktime hat keinen eigenen Schalter für Fullscreen. Unabhängig von dem, was Pano2VR anstellt (was ich nicht kenne): Wenn das selbe Panorama in Fullscreen nicht funktioniert kann es nur am HTML-Quellcode liegen.

Standardmäßig kann man die Hotspots beim Start nicht eingeschaltet haben. Vielleicht würde das über eine externe Javascript-Steuerung gehen, ich habe dazu aber nicht direkt etwas gefunden, es gibt vermutlich keinen derartigen Befehl.
siehe hier

Was Daueranzeige der Hotspots angeht: Da könntest Du die Hotspots auch einfach grafisch in das Panoramabild einmalen, dann wären sie nur nicht abschaltbar.

4

Donnerstag, 21. Februar 2008, 15:42

Wie schaltest Du denn das Panorama in den Fullsceen-Modus?

Quicktime hat keinen eigenen Schalter für Fullscreen. Unabhängig von dem, was Pano2VR anstellt (was ich nicht kenne): Wenn das selbe Panorama in Fullscreen nicht funktioniert kann es nur am HTML-Quellcode liegen.

Standardmäßig kann man die Hotspots beim Start nicht eingeschaltet haben. Vielleicht würde das über eine externe Javascript-Steuerung gehen, ich habe dazu aber nicht direkt etwas gefunden, es gibt vermutlich keinen derartigen Befehl.
siehe hier

Was Daueranzeige der Hotspots angeht: Da könntest Du die Hotspots auch einfach grafisch in das Panoramabild einmalen, dann wären sie nur nicht abschaltbar.

Eben weil pano2QTVR keinen full screen modus hat schalte ich das mov. nacher mit diesem Script full screen:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<body style="margin:0; overflow:hidden; ">
  <object classid="clsid:02BF25D5-8C17-4B23-BC80-D3488ABDDC6B"
   codebase="http://www.apple.com/qtactivex/qtplugin.cab";
   height="100%" width="100%" border="0">
    <param name="SRC" value="Peterskirche Zentrum 10000 PAK.mov">
    <param name="SCALE" value="tofit">
    <param name="CONTROLLER" value="true">
    <embed src="Peterskirche Zentrum 10000 PAK.mov" controller="true" scale="tofit"
     pluginspage="http://www.apple.com/quicktime/download/"
     height="100%" width="100%" border="0">
  </object>
</body>
</html>

Leider funktionieren aber dann die Hot Spots nicht mehr obwohl sie angezeigt werden. Das mit dem Einmalen ist eine gute Idee!

5

Donnerstag, 21. Februar 2008, 15:52

Und wie sieht der Code aus, bei dem die Hotspots funktionieren?

6

Donnerstag, 21. Februar 2008, 23:53

Und wie sieht der Code aus, bei dem die Hotspots funktionieren?

Pano2QTVR macht keinen extra Code zum mov. Der Code für die hot spots steckt scheinbar im mov. drinnen

7

Freitag, 22. Februar 2008, 12:19

Also ist es dieselbe .mov-Datei und derselbe Code bis auf die Größenangabe, und dann funktioniert es nicht? Das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben.

Ansonsten müsstest Du mal den Link zu der funktionierenden und nicht funktionierenden Seite posten.

8

Freitag, 22. Februar 2008, 16:42

Also ist es dieselbe .mov-Datei und derselbe Code bis auf die Größenangabe, und dann funktioniert es nicht? Das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben.

Ansonsten müsstest Du mal den Link zu der funktionierenden und nicht funktionierenden Seite posten.

Ich hab jetzt das Problem eigens hochgeladen und musste zu meiner Überraschung feststellen, das die Verlinkungen mit hot spots nur bei mir zu Hause nicht funktioniert,im Internet aber schon. Normalerweise probiere ich die Dinge immer vor dem Hochladen aus ume keine Überaschungen zu erleben, aber das die verlinkung zu Hause nicht funktioniert und im Net schon ist mir wirklich neu. (Ich habe bis jetzt nur den umgekehrten fall erlebt)

Vielen Dank für eure Hilfe!!

9

Freitag, 22. Februar 2008, 19:41

Pano2QTVR Hotspot

MW wird eine PNG Datei angelegt in welcher die Hotspots hinterlegt sind.

10

Mittwoch, 5. März 2008, 08:46

hab auch so ein problem gehabt. immer quelcode speichern (logisch) und dann dein browser unbedingt aktualisieren (das hab ich vergessen) .
gruß
coquen

11

Mittwoch, 5. März 2008, 09:39

Hallo Julian,

könntest du mal ein Beispiel eines QT Movie`s mit Hotspots zeigen?

Gruß Rajko