Hallo Leute!
ich habe diese Zeilen gerade schon mal eingestellt, aber scheinbar im falschen Bereich ;-)
Seit ein paar Wochen setze ich mich nun mit der QTVR Fotografie auseinander und ich habe nun mal ein paar kleine Fragen an die Community hier.
Vor einigen Tagen habe ich mir einen "Oneshot" Adapter (Verspiegelte Halbkugel) für meine Canon 20D besorgt und ein paar Aufnahmen gemacht. Das Ergebnis ist nach ein paar Versuchen ganz ansehnlich geworden, jedoch ist mir die gesamte Bildauflösung zu gering. Es ist zwar und offensichtlich eine gute Alternative für schnelle Panoramen, aber meinen Ansprüchen bei Zoom-In's im Bezug auf Bildauflösung genügt es leider nicht.
Also habe ich mit nun den Panosaurus-Kopf (ich warte leider schon ungeduldig seit ein paar Wochen darauf ...) bestellt und werde mich dann damit langsam in der "High-Res" Welt versuchen ... zusätzlich steht mir noch ein
Sigma EX 2,8/10 Fisheye DC HSM - Objektiv zur Verfügung ...
Um mich in der Theorie bis dahin noch ein wenig vorzubereiten, habe ich mir mal ein paar Demo-Programme besorgt und hätte zur Entscheidung für einen eventuellen Kauf der Software gern ein wenig Input. - Ich arbeite übrigens mit einem Apple Macintosh-Computer unter OSX. Ich denke, das ist wichtig zu wissen ;-) - (Nein, auf Windows werde ich niemals umsteigen *ggg)
Nun ich habe mir mal das VR Works und Realviz Stitcher ausgeguckt, denn die scheinen mir die umfangreichsten Funktionen zu bieten.
Sowohl in der Kugel-Panorama-Fotografie, als auch für Objekte ... beides ist mir auf Dauer wichtig!
Jetzt zu meinen Fragen:
- Stitching
1.) Kann mir jemand zu der einen oder anderen Software Empfehlungen und Tipps geben, was Handhabung und Einflussmöglichkeiten betrifft?
D.h. ich suche ein Tool, dass beide Wege also Obekte und Panoramen verarbeiten kann (,das Arbeiten und die Konfig v./mit Fisheyelenses erlaubt) , aber bei allen gewünschen "Auto-Funktionen" auch die Möglichkeiten zum nochmaligen "manuellen" Eingreifen bietet.
- Conversion
2.) CubicConverter und CubicConnerctor haben mir bei meinen bisherigen Arbeiten recht gute Dienste geleistet, ...
Aber gibt es vielleicht auch ein Tool, das mir die Einfügung von Grafiken und/oder Text bei Hotspots erlaubt.
Ich hab sowas schon ein paar mal gesehen, aber wie geht das?
3.) Ich suche nach einer ünstgen Alernative zu einem motorisierten Panoramakopf. Das Ding von Seitz ist mir selbstverständlich zu teuer!
Hier mal ein Link:
http://german.roundshot.ch/xml_1/interne…8/d877/f886.cfmGibt es vielleicht hier jemanden, der sich mit dem Eigenbau eines solchen Motors mal beschäftigt hat ..?
Ich danke schon jetzt für euer Feedback!