Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 18. Februar 2008, 17:08

das "Gardena"- Hochstativ

Da in letzter Zeit die Hochstative mal wieder ein Thema waren (trotzzreaxxion: ein Forum im Lanzenfieber....),
habe ich mich entschlossen, endlich mal einen schon länger vorbereiteten Beitrag zu meinem 4m Gardena-Stativ fertig zu stellen.
Also, bitte sehr, hier ist es: das Gardena-Hochstativ.

Saludos,
Klaus

2

Montag, 18. Februar 2008, 19:23

Gardena..

Grandios was aus so ner alten Hacke alles werden kann !

3

Montag, 18. Februar 2008, 22:46

Hi Klaus,

wie oft hatte ich dies sch... Gardena System in der Hand, und bin nicht auf die Idee gekommen Muttern da drauf zu schweißen. Einfach genial! Vor allen Dingen die Vertikalrolle finde ich super, da wandert das Stativ nämlich auch immer. Jetzt gilt es nur noch den (Vertikal-Nadir) zu lösen :)

Gruß

Flo

4

Dienstag, 19. Februar 2008, 08:14

Hallo,

ich habe letzten Sommer auch schon daran gedacht einen Gardena- bzw. Wolf-Stiel als Hochstativ zu nutzen, aber mir sind die Teile für einen Transport mit dem Fahrrad einfach zu sperrig, daher suche ich immer noch nach etwas geeignetem.

MfG

Rainmaker

5

Dienstag, 19. Februar 2008, 13:55

Ist doch ne Super-idee!

Klaus, wie schwer sind denn Cam und Optik zusammen?

6

Dienstag, 19. Februar 2008, 15:02

wie schwer sind denn Cam und Optik zusammen?
Laut Küchenwaage:
Fuji S5 + Sigma 8mm + Agnos Ring + Funkempfänger = 1680 g
Gardena-Zapfen/Fotoschraube = 170 g

Klaus

7

Dienstag, 19. Februar 2008, 16:13

Ja, sieht sehr gut aus! Vielleicht fehlt noch eine schwarze Eloxierung ;-) aber ansonsten fast perfekt. Mir gefällt auch die Vertikalhalterung besonders. Ich hatte schon oft etwas entsprechendes basteln wollen, versehen mit einer zusätzlichen Anbringungsmöglichkeit ähnlich Manfrotto Klemmen. Damit könnte man an Geländern eine sichere Auflage gewährleisten. Den ersten Part hast du ja mit den Rollen bereits super gelöst.

lg
Michael
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

8

Dienstag, 19. Februar 2008, 17:46

Ich bin mit diesen Rollen ja noch im Experimentierstadium.
Das Ding ist klein und leicht, passt prima z.B. in ein Fensterrahmen-Profil.
Vielleicht ist die Grundplatte aber dennoch *zu* klein; wenn man die Stange z.B. aus Versehen in der Längsachse verschiebt,
kann es gut sein, daß die Rollen nach vorne vom Geländer (Brüstung/Mauer....) fallen, was u.U nicht ganz ungefährlich sein kann.
Ich denke darüber nach, die Rollenplatte am Stativ zu befestigen (ähnlich Klemm-Libelle).
Alle Verbesserungsvorschläge willkommen.
Und, Michael, wenn du irgendwann 'ne Idee für 'ne stabile (Brüstungs-/Geländer-) Halterung hast ......

Saludos,
Klaus
»panocanarias« hat folgende Datei angehängt:
  • 10.jpg (38,97 kB - 921 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 04:23)

9

Dienstag, 19. Februar 2008, 18:54

>'ne Idee für 'ne stabile (Brüstungs-/Geländer-) Halterung hast ......<

ne Klemmzwinge, oder ne bessere Tischzwinge müsste doch reichen.
Bei der Tischzwinge könntest Du ein passendes Loch in das Grundbrett der Rollen schneiden
»MiFo« hat folgende Datei angehängt:
  • zwinge.jpg (22,98 kB - 907 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 00:50)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MiFo« (19. Februar 2008, 19:05)

10

Dienstag, 19. Februar 2008, 21:40

Die Sicherung ist einfach: Öse reinschrauben + Bändsel - Karabiner das ganze an den Hosenbund... Das Kippen ist schwieriger, da die Zwingen leicht abdrehen. Die Manfrottoklemme geht schon, ist aber relativ groß und schwer. VIelleicht wäre ein Stück Gurtband mit Klettverschluss eine Lösung. Könnte man sogar fest an das Holz schrauben und nur drumlegen, wenn man es braucht? Gruß FLo Ha, ich bin aufgestiegen: Zum Fortgeschrittenen. Wie konnte das passieren? War die Idee so gut?

11

Mittwoch, 20. Februar 2008, 09:26

Hallo Klaus,
schöne Idee und auch saubere Lösung !
So ein kleines Rollentablett werde ich mir für die nächsten Vertikalpanos mit Einbein oder gar Surfmast auch basteln ;-)

Gruß Bernd

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

12

Dienstag, 13. Mai 2008, 08:26

Ich möchte mich hiermit auch für den guten Tip mit der Gardena Stange bedanken, habe vorgestern erste Tests gemacht und es gleich als Erfolg verbucht.

Eines der Bilder wäre dort bereits zu sehen:
http://www.panoramanews.de/

also: Danke !

und nette Grüße aus München an alle Panografen !

Dieter

soulbrother

Mega-User

• Nachricht senden

13

Montag, 19. Mai 2008, 16:59

just for fun:
Hier mal ein "making of"
bzw
so sieht es in der Menge aus:

noch ein Hinweis:

Nach Abschälen der schwarzen Schrumpfschlauch Isolierung, passt das dickere Alu Unterteil der Gardena Stange perfekt in ein altes manfrotto (144) bzw genauso perfekt in das Velbon Pro Sherpa 640 ( das hatte ich bei den Mountainbikern mit dabei).

Ein Bild vom Kopf mit Eigenbauwinkel drauf kommt noch, bitte Geduld ;-)

14

Montag, 19. Mai 2008, 17:34

Hallo Dieter,

ein sehr aussagekräftiges Bild. Wie lang ist denn dein Gardena Modell ein/ausgefahren? Steht es auf dem Boden bei dem gezeigten Bild?

Gruß Rajko

soulbrother

Mega-User

• Nachricht senden

15

Montag, 19. Mai 2008, 17:42

Rajko,

es war nicht ganz ausgezogen, ca. 60 cm sollten da noch fehlen,
es stand nicht bis zum Boden, sondern in das Velbon Sherpa als Mittelsäule eingespannt, ich schätze ca. 70 cm über dem Boden.
Die Stange ist bis zu dem roten Verschlussgriff ca. 1,90 mtr hoch - ich nur knapp 1,70

16

Montag, 19. Mai 2008, 18:36

soulbrother

Wieviel Einzelfotos machts Du im Moment mit den Hochstativ pro Pano und wie schaffst du es, dass die Stange immer "komplett" gerade ist. Das Hochstativ wird doch aus der Hand gehalten?
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti

soulbrother

Mega-User

• Nachricht senden

17

Montag, 19. Mai 2008, 20:51

Ich habe NOCH keine Libelle (Wasserwaage) die ich an das Rohr klemmen kann um die Stange dann nach jeder Vierteldrehung auch wieder senkrecht zu halten...

deshalb habe ich bisher immer (genau diese eine Veranstaltung...) das Dreibein ohne Mittelsäule genommen und die Gardena Stange von oben reingesteckt, nicht festgeschraubt, so dass die Stange wieder am Boden ankommt. Dann kann man locker drehen und das Ding bleibt einigermassen senkrecht.

Mit dem Sigma 8mm reichen "wie üblich" 4 Bilder rundrum - 90 Grad kann man auch relativ einfach schätzen.
Auch wenn die Stange nicht exakt senkrecht steht, funzt es mit PTGUI sehr gut.

Wenn man sehr nahe Objekte mit auf dem Bild hätte, dann schätze ich mal wird es schwierig, denn bei Drehen zieht es die  4mtr Stange natürlich leicht an die Seite mit dem Schwerpunkt (Kamerarückseite), so dass es praktisch unmöglich ist, EXAKT um den Nodalpunkt zu drehen.

Wie man sieht, ist es aber bei Motiven, die eben keine sehr nahen Objekte zeigen noch unproblematisch.

soulbrother

Mega-User

• Nachricht senden

18

Dienstag, 20. Mai 2008, 08:18

Soooooooo, hier nun die Bilder vom Kopf mit Eigenbau-Baumarktwinkel:

seitlich und von unten:

von oben und hinten:
von oben

die grüne "Schaufel" hatte zur anderen Seite (vorne) noch 2 Zinken, die wurden abgesägt, dann 2 Löcher um den Winkel zu befestigen, alles entgraten, fertig.

War die schnellste und billigste version...
und wenn ich mal vieeel Zeit habe, wird alles schwarz (Klavierlack ) lackiert, dann hat es auch "Stil".

aber 1. kann ich nicht lackieren ( nicht wirklich)
und
2. ist mir das eigentlich egal (fast) wie es aussieht, funktionieren muss es...

Der Beitrag von »EmEss« (Dienstag, 20. Mai 2008, 11:26) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 20:39).

20

Mittwoch, 21. Mai 2008, 17:03

and now: motorize it ...

knapp vorbei ist auch daneben ...