Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 17. Februar 2008, 17:58

Panorama mit Sigma 10-20 mm - Welche Bilderreihen, wieviele Bilder

Hallo Fotofreunde,

nach der Starthilfe von einigen von euch und dem Kauf dem Sigma 10-20 mm bin ich immer noch nicht ganz am Ziel meiner Panoramaträume angekommen.. Ich hab jetzt schon einige Panoramen versucht, aber irgendwie klappt das Ganze noch nicht so richtig..

Hat einer von euch Erfahrung mit einem 10mm Objektiv ? Welche Bilderreihen schiesst ihr und wieviele Bilder macht ihr ? Ich will mit dem Sigma auch gern Menschenmengen und Verkehr aufnehmen etc.

Danke für die Tips
Grüsse aus Indien
sky

Michael_N

Profi-User

Beruf: Student

• Nachricht senden

2

Sonntag, 17. Februar 2008, 18:24

Hi,

Ich nehme immer 3 Bilderreihen auf. Die erste bei 0° mit 8 Bildern alle 45°, dann noch jeweils eine Reihe bei +50° und -50° mit 4 Bildern alle 90°. Menschenmengen und Autos sind kein Problem,
man muss halt auf den richtigen Moment warten, dass man an den Bildrändern keine halben Menschen etc. drauf hat.

Gruß
Michael

Mein Panoramaprojekt: Bayern-Panorama.de - interaktive 360° Panoramen aus Bayern

3

Sonntag, 17. Februar 2008, 22:24

10mm

Ist das 10mm Sigma doch soviel anders als das Nikon ??

Da nehme ich 6 ca. 15° down auf und 1 Zenith - fertig.

4

Sonntag, 17. Februar 2008, 23:20

Das klingt so, als wäre das Nikon ein Fisheye. Das Sigma ist es nicht, hat also einen etwas geringeren Bildwinkel.

5

Montag, 18. Februar 2008, 09:03

Fisheye

Jup : Nikon ist eines.

War der Meinung das Sigma ist auch eines - hab ich dann wohl mit dem Tokina verwechselt, oder dachte das 10-er von Sigma ist ein und dieses auch !

6

Montag, 18. Februar 2008, 17:23

Ok..Ich habe wie empfohlen 3 Reihen geschossen. Mittlere Reihe 8 Fotos alle 45 Grad. Oben und unten 4 Fotos, 90 Grad.
Damit scheine ich auch alles abgedeckt zu haben...

Aber plötzlich zickt mein PTGui. Nicht dass ich es früher exessiv benutzt habe, aber ich hatte nie Schwierigkeiten. Jetzt verdreht es die Bilder nach dem "align'en" und bastelt ganz komische Panoramen zusammen. Ich hab mal einen Schnappschuss von PTGui geschossen..

Kann mir da jemand helfen ?
Oder gibt es ein einfacheres Programm, das für Nicht-Profis besser geeignet wäre ?

»skywalker8888« hat folgende Datei angehängt:
  • ptgui.JPG (73,97 kB - 1 580 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 00:44)

Michael_N

Profi-User

• Nachricht senden

7

Montag, 18. Februar 2008, 18:05

Markiere mal vor Align-Images unter "Image-Parameters" alle Bilder und klicke dann in der Menüleiste auf "Controllpoints" und "Generate contollpoints for all Images" .
Dann unter "Optimizer" auf advanced und makiere Field of View und a, b, und c. Bei mir funktioniert das normal. Wenns nicht funktioniert lade doch mal die bilder auf
Rapidshare hoch.

Gruß
Michael
Mein Panoramaprojekt: Bayern-Panorama.de - interaktive 360° Panoramen aus Bayern

8

Montag, 18. Februar 2008, 19:17

... ausserdem steht in den PTGui Einstellungen für Camera/Lenstype noch "Fullframe".

Da sollte Rectilinear gewählt werden.

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

Michael_N

Profi-User

• Nachricht senden

9

Dienstag, 19. Februar 2008, 14:34

Ich habe heute mal ein bischen rumprobiert und habe die Bilderzahl auf insgesamt 13 reduzieren können.
Ich nehme dazu jeweils eine Reihe bei + und - 30° mit 6 Bildern auf und ein Bild bei 90° für den Zenit.
Dadurch ergeben sich quasi nur zwei Bilderreihen und das Aufnehmen von Menschenmengen usw. fällt
wesentlich leichter.

Gruß
Michael

10

Mittwoch, 20. Februar 2008, 06:40

13 Bilder und 16 Bilder Methode ausprobiert

Hallo,

nach Michaels Vorschlag hab ich mal beide Methoden ausprobiert. Mit beiden scheine ich alles abzudecken. Und wieder ist es PTGui dass mir kein Panoramabild herausgibt. Folgende Tips zu PTGui habe ich zusätzlich angewandt:

- Camera/Lenstype habe ich dann auf Rectilinear gesetzt. Bei focal length hab ich dann meine 10 mm eingegeben wobei ich beim Multiplikator nicht sicher war und die 1,6xx gelassen habe

- "Image-Parameters" alle Bilder und klicke dann in der Menüleiste auf "Controllpoints" und "Generate contollpoints for all Images" .
Dann unter "Optimizer" auf advanced und makiere Field of View und a, b, und c." ...Auch diesen Rat habe ich befolgt und dann danach auf Align gedrückt..

Ich erhalte als Ergebnis entweder nur ein Bild, oder einen unbestimmten kleinen Auschnitt. Aber nie ein rechteckiges grosses Panorambild wie bei meinem anderen Post zu Indien (das mit dem Verkehr)...

Ich hab alle Bilder ( 2 zip files ) hochgeladen. Vielleicht sind ja die Bilder unbrauchbar ? Leider kann ich rapidshare nicht verwenden also habe ich sie auf GMX hochgeladen.. Michael: Dir habe ich gerade eine Mail mit dem Gastzugang geschickt. Falls noch jemand die Bilder sehen will bitte eine kurzen Post hier.

Ich weiss all Eure Antworten und Unterstützung sehr zu schätzen.

Und am Ende werd ich die Welt mit Panoramen überfluten :)

Danke
Hasan

11

Mittwoch, 20. Februar 2008, 10:48

Hallo Hasan!

Ich arbeite auch mir dem Sigma 10-20, hab aber bisher noch keine Probleme mit dem zusammenfügen der Bilder gehabt. Zwar verwend ich zum Stichen nicht PTGui sondern AutoPano Pro, aber ich erziele damit trotzdem eigentlich immer vollständige Panoramen. 

Was ich mir denk, was ein Problem sein könnte ist, wenn sich deine Kamera nicht wirklich exakt um den Nodalpunkt (oder auch No Paralax Point) dreht. Dann kann es sein, dass die Stitcherprogramme nicht mehr wirklich gut funktionieren. - Just a thought...

Schade, dass du bis jetzt solche Probleme mit dem Objektiv und deinen Panoramen hast! Ich hoff, du kommst da bald auf einen grünen Zweig...

Lg,
Christian - CHCH.cc
"Warum sind denn da alle Linien so krumm?!"

12

Mittwoch, 20. Februar 2008, 11:10

Hallo Christian,

das mit dem Nodalpunkt könnte sogar sein... Ich habe den Punkt zwar eingestellt, aber jetzt nicht so exakt wie bei dem Normalobjektiv der Canon damals.. Heute ändere ich das mal und mache gleiche eine neue Reihe.

Die Probleme haben ganz sicher mit mir Amateur zu tun und nicht mit dem Equipment oder der Software. Daher wird das ganze dem Spass den ich beim Fotographieren habe keinen Abbruch tun :)... Das Sigma würde ich auch Heute noch kaufen !! (Kauftipp: In USA kaufen..spart viel Geld wenn jemand es mitbringen kann :)...

Danke für Deine Antwort
Grüsse aus Indien

Hasan

13

Mittwoch, 20. Februar 2008, 17:30

Hallo Leute,

ES WAR DER NODALPUNKT !!! Man weiss jetzt: Nodalpunkt immer schön sauber einstellen !!!

Danke und sorry für all den Ärger

Grüsse aus Indien
Hasan

• ich depp hätt das auch gleich richtig machen können...

14

Mittwoch, 20. Februar 2008, 20:10

Na das freut natürlich, wenn's an nix schlimmeren hapert als am Nodalpunkt. Bin schon gespannt auf neue Ansichten aus Indien! Bist du da auf Urlaub, wohnst du dort oder wie verschlägt's einem sonst dort hin?

Lg,
Christian - CHCH.cc

15

Donnerstag, 21. Februar 2008, 07:14

Nein, ich arbeite hier. Bin geschäftlich jetzt noch mindestens 1 1/2 Jahre hier in Hyderabad. Komplett mit Kind und Kegel umgezogen. Und bei momentanen 25 Grad vermiss ich das deutsche Wetter auch nicht
  • Was Panoramen angeht, habe ich erst vor 2 Monaten meinen Panosaurus erhalten und seit 1-2 Wochen mein Sigma 10-20. Ich hoffe, bald richtig loslegen zu können.
Wie sieht es eigentlich mit HDR Panoramen aus ? Ich hab HDR kurz in der Suche eingegeben und nichts gefunden
Das haben doch bestimmt auch schon viele probiert und perfektioniert...

Wie sieht es mit deiner Erfahrung und Vorliebe für Panoramen aus ?

Grüsse
Hasan

16

Donnerstag, 21. Februar 2008, 15:35

Das klingt ja spannend in Indien zu arbeiten! Ist wahrscheinlich doch ein recht großer Unterschied zu unserer Europäischen Lebensart.

Ich hab recht klein vor einigen Jahren begonnen mit den Panoramen und es mittlerweile doch schon zu ganz vernünftigen Ansichten gebracht. vor allem mein Equipment hat sich verbessert. (Manfrotto 303SPH, Canon 400D, Sigma 10-20) Das Sigma hab ich auch erst vor 2 Monaten gekauft und bin recht zufrieden damit! Panoramen photographieren geht damit schon recht flüssig. HDR hab ich ein paar mal probiert, aber noch nicht wirklich was vernünftiges herausbekommen. Da muss ich noch einiges dazulernen. Aber dazu gibt's ja dieses nette Forum.

Schöne Grüße aus Wien,
Christian - CHCH.cc