Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 16. Februar 2008, 11:18

Help zu PTGui Pro: scheinbar unlösbares Problem mit Horizont-Linie bei vertikal "asymmetrischen" Panos?

Hallo zusammen,

ich kämpfe bei PTGui Pro 7.5 mit folgendem Problem.

Ich nehme ein einreihiges 360 Grad Pano von einem Hügel aus auf. Da zuviel Himmel d'rauf ist und ich mehr Vordergrund möchte, neige ich die cam am Nodalpunktadapter (pano4you, Neigung erfolgt also im Nodalpunkt) so ca. 20 Grad nach unten und mache die Pics.

In PTGui Pro - Funktion  "Edit Panorama" wird das Pano dann auch absolut waagerecht dargestellt, ABER:

Das Pano befindet sich in der unteren Bildschirmhälfte!

Alles Versuche es mit "Set Center Point" und Links/Rechts-Click nach oben in die vertikale Mitte der Vorschau zu verschieben, um dann das Pano oben und unten mit dem vertikalen Schieberegler zu beschneiden, machen aus dem waagrechten  Pano eine Welle. Auch Versuche mit verändertem Pitch, Yaw und Roll verunstalten das Pano nur...

Mache ich einen Anwender-Fehler oder muß ich bei PTGui Pro damit leben, nach dem Rendern die schwarzen Flächen händisch abzuschneiden?

Nebenbei:

Vor lauter Frust habe ich mir eine Testlizenz von Autopano Pro 1.4 geladen. Da kann ich beliebig und sehr bequem vor dem Rendern zuschneiden. Dort gibt es also mein o.g. Problem nicht.

Aber wieder 99,- für Autopano Pro investieren...   :-( 

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß 2001wolf

... auf den meisten Bildern ist zuviel d'rauf... ;-))

Michael_N

Profi-User

Beruf: Student

• Nachricht senden

2

Samstag, 16. Februar 2008, 11:40

Hallo,

ich kann dir zwar bei deinem PTGui Problem nicht helfen, aber mit der Autopano Demo kann man doch sein Projekt als PanoTools .pts Datei exportieren.
Also einfach die Bilder in AutopanoPro zusammenfügen und dann als pts exportieren, dann in PTGui öffnen und rendern lassen. Sollte so doch funktionieren.

Gruß
Michael
Mein Panoramaprojekt: Bayern-Panorama.de - interaktive 360° Panoramen aus Bayern

3

Samstag, 16. Februar 2008, 11:58

In PTGui Pro - Funktion "Edit Panorama" wird das Pano dann auch absolut waagerecht dargestellt....
Super, das spricht für PTGui. Es legt den Horizont richtig, obwohl du die Kamera extrem falsch ausgerichtet hast.

Das Pano befindet sich in der unteren Bildschirmhälfte!
Natürlich! Muß es ja. Der Horizont verlauft nun mal in der (vertikalen) Mitte.
Wenn der größte (Bild-)Teil deiner Aufnahmen 'unter' dem Horizont liegt, liegt dort auch das fertige Pano. PTGui sei Dank!

...oder muß ich bei PTGui Pro damit leben, nach dem Rendern die schwarzen Flächen händisch abzuschneiden?
Ja! Du kannst im Editor versuchen, mit den kleinen dreieckigen Stellern (rechts und unten), das Pano entsprechend zu beschneiden.
Dabei bleibt der Horizont jedoch (natürlich) in der Mitte, sodaß du um ein 'händisches' Beschneiden wohl nicht herumkommst.
Eine Beschneidungsfunktion wurde schon häufiger von PTGui-Usern gewünscht und wäre in der Tat manchmal praktisch.
Wegen einer fehlenden Bildbearbeitungsmöglichkeit (die jeder kostenlose Bild-Betrachter mitbringt) jedoch auf ein anderes Programm zu wechseln?
Da wäre mir das bessere Stitchergebnis doch wichtiger ;-)

Saludos,
Klaus

4

Samstag, 16. Februar 2008, 13:11

Bei diesem Thema liegt für ein Mal APP vorne; denn PTGui lässt hier schon Auflösung, resp. Bildgrösse liegen. Bei flachen Panos, die man an die Wand hängen will, merkt man das schon, denn PTGui rendert die max. Grösse inkl. den schwarzen Rand.

5

Samstag, 16. Februar 2008, 16:37

Danke Euch für die schnellen, hilfreichen Antworten!

Insbesondere panocanarias' Posting hat mir bestätigt, daß ich keinen Bedienfehler mache, sondern auf ein "feature" von PTGui Pro gestoßen bin.

Die Beschneide-Funktion von APP ist zwar nett, ich habe aber zwischenzeitlich für mich festgestellt, daß das Ergebnis von PTGui irgendwie schärfer wirkt.

Mag sein, daß ich mich dabei täusche, denn eine Testreihe habe ich nicht gemacht, aber alleine schon dieses Bauchgefühl hat mir die 99,- für APP gespart. ;-)

Da beschneide ich lieber hinterher mit FixFoto o. ä. meine Panos und bleibe bei PTGui Pro...

Gruß 2001wolf

6

Samstag, 16. Februar 2008, 17:05

Einstellungen..

Du kannst auch in PTGUI  numerisch "nach unten gucken".
Wie Klaus gesagt hat - die Regler beschneiden das gesamte Pano.
Wenn du aber den Blickwinkel verändern willst - Panorama Editor --> Numerical Transform -->  "Pitch"
lässt dich entsprechend der Eingabe nach obne (positive Werte) oder nach unten (negative Werte) "Blicken ".

Sieh im Equi ein wenig wild aus - im Viewer nicht.

7

Samstag, 16. Februar 2008, 17:07

...liegt .. APP vorne... denn PTGui lässt hier schon Auflösung, resp. Bildgrösse liegen.....PTGui rendert die max. Grösse inkl. den schwarzen Rand.
Stimmt das denn wirklich? Ist das fertige, *beschnittene* PTGui-Pano wirklich signifikant kleiner, als das Autopano Ergebnis?
Ich meine damit nicht einen Unterschied < 5%, der ja allein schon durch unterschiedliche(n) Optimierung/FOV verursacht werden kann.
Ich kann es leider nicht vergleichen.

@2001wolf
Ich denke, du fährst mit PTGui bestimmt nicht falsch...zumal du dich da schon eingearbeitet hast...

Saludos,
Klaus

8

Sonntag, 17. Februar 2008, 10:22

Du kannst auch in PTGUI  numerisch "nach unten gucken".
Wie Klaus gesagt hat - die Regler beschneiden das gesamte Pano.
Wenn du aber den Blickwinkel verändern willst - Panorama Editor --> Numerical Transform -->  "Pitch"
lässt dich entsprechend der Eingabe nach obne (positive Werte) oder nach unten (negative Werte) "Blicken ".

Morgen mhc1,

hmmm, habe ich versucht, sieht aber auch im Ergebneis "wild" aus.

Warum auch immer wird nur die Mitte des Panos verschoben. Die Teile links und rechts fallen ab. "Welle" im Panorama Editor und auch im fertigen Pano.

Gruß 2001wolf

9

Sonntag, 17. Februar 2008, 11:42

Zitat von »MiFo« ...liegt .. APP vorne... denn PTGui lässt hier schon Auflösung, resp. Bildgrösse liegen.....PTGui rendert die max. Grösse inkl. den schwarzen Rand. Stimmt das denn wirklich? Ist das fertige, *beschnittene* PTGui-Pano wirklich signifikant kleiner, als das Autopano Ergebnis? Ich meine damit nicht einen Unterschied < 5%, der ja allein schon durch unterschiedliche(n) Optimierung/FOV verursacht werden kann. Ich kann es leider nicht vergleichen.

Kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke, da kommt mit PTGui/Hugin/Autopano Pro/Autostitch immer die anaehernd gleiche Zielgroesse raus. Nur das Autopano Pro halt den Komfort des direkten Beschnitts bietet. Da waere auch noch zu klaeren, ob das intern analog zu den Panotools mit schwarz gerendert und nur bei der Ausgabe beschnitten wird, oder ob tatsaechlich der schwarze Bereich performance-guenstig gar nicht erst mtgerendert wird.

10

Sonntag, 17. Februar 2008, 11:53

Hallo zusammen,

ich hab das Problem auch schon gehabt. Die Ausgabegröße des Panos ist denke ich maßgebend. Wenn ich den Schwarzen Rand um ein Pano habe erhöhe ich die Ausgabegröße des Panos um den schwarzen Rand dn ich ja nachher beschneiden muß nicht mit eingerechnet zu haben. Die Panoramaausgabegröße bezieht sich anscheinend auf das in der Vorschau angezeigte Pano bei PTGui und somit incl. dem schwarzen Rand.

Daher render ich das Pano direkt in einer größeren Ausgabegröße.

Gruß

Mike

11

Sonntag, 17. Februar 2008, 11:56

ok, werde es nächste Woche mal direkt vergleichen - hatte mir zunächst APP geholt und dann erst PTGui.