Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 13. Februar 2008, 16:10

Panorama mit mehr als 360°

Hallo Leute,

ich würde gern ein Panorama mit mehr als 360° in PTGui erstellen.
Leider komme ich da nicht so richtig weiter, da PTGui bei 12mm immer nur den Kreis schließen möchte und mit den mehr an Aufnahmen die Übergänge blenden will!
Ich habe bis jetzt das Panorama nur als psd File mit Individual layers only erstellt, in PS die Ebenen so gerückt wie ich es gern hätte und nun komme ich nicht weiter.
Wie kann ich ein File wieder nur zum Blenden in PTGui zurückbringen?

Gruß, der Seb

2

Mittwoch, 13. Februar 2008, 16:20

Das dürfte nur als Zylinderpano funktionieren. Ob das in PTGui mit der Einstellung z.B. auf den FOV von 720x120° weiss ich jetzt nicht.

Häng mal die beiden getrennt in PTGui gestitchten 360° Panostreifen in Photoshop aneinander, dann ergänze den Canvas (oder Arbeitsfläche) auf das Format 2:1, bring das Ganze in Pano2VR oder QTVR2VR, schränke die Sicht nach oben und unten auf das Pano ein und exportiere nach Flash oder Quicktime, sollte eigentlich funktionieren.

Oder frag Fiero von www.devalvr.com im Supportforum nach einer Lösung mit dem Plugin von DevalVR, der liebt solche Probleme!

Hier ist noch ein alter Link auf die Quicktime Mailing Liste:
http://lists.apple.com/archives/QuickTim…n/msg00023.html

3

Mittwoch, 13. Februar 2008, 19:42

....in PS die Ebenen so gerückt wie ich es gern hätte und nun komme ich nicht weiter....

Auch wenn ich nun wirklich nicht der PS Experte bin, sollte es mich doch sehr wundern,
wenn es mit PS nicht möglich sein sollte, die Ebenen übergangslos "zusammenbauen" zu lassen.
Immerhin wurde allgemein die "Autoblend-Funktion" gelobt.
Es gibt da z.B. in CS3 unter 'Datei' -> 'Automatisieren' -> die Funktion 'Photomerge'.
Oder 'Alle Ebenen auswählen' -> 'Bearbeiten' -> 'Ebenen automatisch ausrichten'.
[Ob es es solche Möglichkeiten auch in CS-Vers. <3 gibt, weiß ich nicht.]
Geht es damit nicht?
Dann (in der Theorie): das fertige neue Pano als zylindrisches 360° Pano anzeigen lassen.
Wäre ja neugierig, ob die Projektion dann noch 'natürlich' erscheint.
Saludos,
Klaus

4

Donnerstag, 14. Februar 2008, 11:16

Ist ein interessantes Problem. Wäre interessant, wie das Photomaterial zustandegekommen ist. Es muss sich ja um eine Montage handeln.

Mehr als 360° sind für ein Kugelpanorama IMHP physikalisch (und ja auch in Realität) unmöglich, Du wirst also einen Panoramastreifen bekommen, wie schon von Thomas und panocanarias erklärt. Vermutlich gibt es Bereiche in Deiner Montage, die in real auch zusammenhängend waren. Hast Du schon probiert, diese Bereiche in  Einzelstitchings zu erstellen? Die könntest Du dann final mit Photoshop zusammenmontieren.

5

Donnerstag, 14. Februar 2008, 12:17

Wie wäre es mit der Anwendung von templates?

Voraussetzung ist natürlich ein präziser Klickstop unterhalb des Panokopfes. Würde dann mal mit den Aufnahmen z.B. von 60 Grad - 300 Grad stitchen, dann von 240 bis 120 - über den ersten 0/360-Grad Breich....    und in PS montieren.

Hab jedoch denn Sinn bisher nicht ganz verstanden

iZENSE

Super-User

Beruf: Photographer & Graphic Designer

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. Februar 2008, 21:55

Seb wie  meinst du das mit "mehr als 360 Grad?
Das sich das Panorama dann wiederholt?

...Trinkt, ihr Augen, was die Wimper hält, von dem goldenen Überfluss der Welt! (G. Keller) Madeleine * www.calaido.com (soon)

8

Freitag, 15. Februar 2008, 11:54

Das erste Pano, die 4 Jahreszeiten von Eric Lerch, wurde mit Apple's Virtual Reality Authoring Studio erstellt,  einem etwas betagteren tool. Möglicherweise bietet es solche Möglichkeiten. Auf dem grossen Moni sieht man manchmal die Übergänge, aber schon Klasse, das Teil...

Das zweite, die Twoseason,  dürften ein normales 360-Pano sein; oder irre ich mich da?

9

Dienstag, 26. Februar 2008, 16:30

Hallo Leute,

tut mir leid, dass ich mich so spät wieder bei euch melde.
SORRY!
Ich habe mitlerweile mein Problem gelöst,
vielleicht hätte ich dazu schreiben müssen, dass ich kein Kugelpano erstellen wollte, sondern nur ein ganz normales.
Im Anhang findet ihr das Ergebnis.

Nochmal eine großes DANKESCHÖN an eure Antworten!

Gruß, der Seb
»SebFFM« hat folgende Datei angehängt:
  • pano014.jpg (394,49 kB - 715 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 20:30)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SebFFM« (26. Februar 2008, 17:55)

10

Dienstag, 26. Februar 2008, 23:35

Sagst Du uns auch wie Du es geschafft hast?

iZENSE

Super-User

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 27. Februar 2008, 19:24

ja,dass würde mich nun auch brennend interessieren. PS Montage von zwei Panos und überblenden?
...Trinkt, ihr Augen, was die Wimper hält, von dem goldenen Überfluss der Welt! (G. Keller) Madeleine * www.calaido.com (soon)

12

Mittwoch, 27. Februar 2008, 20:39

Hallo!
Ja in etwa so.
Ich habe in PTGui alle Teilbilder gestitcht und mit Individual layers only in drei Teile als psd File gespeichert, praktisch immer aus dem gleichen Projekt heraus.

In PS die drei Teilpanoramen exakt zusammengesetzt und jede einzelne Ebene (hier 14 Bilder) als TIFF gespeichert.
Diese dann nur noch mit Enblend Gui geblendet und das war’s!

Eigentlich noch nicht mal schwer, ohne ein paar Tipps von einem Bekannten wäre ich nie so weit gekommen!

Gruß, der Seb

13

Sonntag, 2. März 2008, 07:25

720°x180°

Hab gerade das Pano hier gefunden, ein Kugelpano mit 720° eigentlich paradox, aber verblüffend:
http://www.flickr.com/groups/360degrees/…57594461586638/

iZENSE

Super-User

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 5. März 2008, 14:05

Cool, kann mir jemand erklären wie die Arbetischritte sind?

15

Mittwoch, 5. März 2008, 15:35

Ich hab mich auch schon gefragt, wie man sowas macht, nachdem das Ganze ja auch immer noch ein 2:1 Verhältnis hat. Hab durch Ansehen nicht ganz herausfinden können, wie das gemacht wurde. Sieht aber auch jeden Fall spannend aus (vor allem in der Interaktiven Ansicht...)
"Warum sind denn da alle Linien so krumm?!"

aljen

Profi-User

Beruf: Harmloser Pixelschieber und Vektorverbieger

• Nachricht senden

16

Montag, 17. März 2008, 11:18

Hab jedoch denn Sinn bisher nicht ganz verstanden

Vielleicht war so etwas gemeint: http://www.pano380.com/

internette Grüße, aljen
- - Round, like a circle in a spiral, like a wheel within a wheel. Never ending or beginning, on an ever spinning reel, As the images unwind...