Mein eeeerster Freilandversuch im irischen Wald nach 2 monatigen ununterbrochenem Regen. Inspiration & Anregung sind herzlich Willkommen von Euch. Ein sehr magischer Platz...ich hoffe es wird etwas übermittelt.
Ort Derrynane, Kerry, Ireland Canon 20D • 6 Bilder Sigma 8mm • Seitzhead • Mac • "sanftes" HDR in Photomatix (war windstill) • PTGUI • Ton in GarageBand • Verknüpft in Cubicconnector • Bodenbild freihand und eeeeewigkeiten später hat PTGUI auch mitgemacht • Es lebe FIREFOX (Dank an Peter & Malum) Ein sehr magischer Platz...ich hoffe es wird etwas übermittelt.
FAZIT: Äste habens in sich, Bäume sind schief...und kletter niemals auf einen alten Baum
...Trinkt, ihr Augen, was die Wimper hält, von dem goldenen Überfluss der Welt! (G. Keller)
Madeleine *
www.calaido.com (soon)
ein wunderschönes Panorama! Ich glaube, etwas größer wäre es noch beeindruckender. Die Musik passt!
Von der Schwierigkeit so ein Objekt richtig zu stitchen mal abgesehen: Wie hast Du Photomatix dazu gebracht, in dem Astgewusel den Himmel nicht auch abzudunkeln? Ich frage, weil ich bei einem HDR das Problem hatte (zwischen den Ästen wurde es deutlich dunkler).
Ein sehr stimmungsvoller Platz, Madeleine! Ich liebe solche alten Bäume und die Bildmotive, die sie bieten. Ich würde die Körperschatten nicht zu sehr aufhellen. Wo Schatten sind, sollten sie auch zu sehen sein.
Hallo Toni:: die canon20D kann einiges einstecken ... wenn doch Knochen auch so robust wären. Ja, der Himmel verlangt sein eigenes HDR. Ich habe 2 hdrreihen gemacht, dem Himmel ganz vorsichtig gebürstet und dann die oberen Streifen und den "Bäume"streifen zusammenmontiert. Es waren allerdings gute Lichtbedingungen, sonnendurchflutet....deshalb war das gut möglich ohne zu krasse unterschiede in den schattenfeldern.
Hallo Martin: das nenne ich Spontanperformance by accident (-: Ich finde wir haben gerade Kunst gemacht...laß den Ton drauf.
Hallo Panox: sehe deinen Punkt...das goldene Licht hatte mich völlig mitgerissen. Manchmal ist es aufregend Motive so zu sehen wie man sie nicht sieht
...Trinkt, ihr Augen, was die Wimper hält, von dem goldenen Überfluss der Welt! (G. Keller)
Madeleine *
www.calaido.com (soon)
Danke Michael. Ich werds dem Baum ausrichten. Vielleicht wirft er mich dann nächste Mal nicht mehr ab. Im nächsten Versuch kriegen die Schatten Sonderaufmerksamkeit.
Madeleine *
www.calaido.com (soon)
Hallo Toni, sorry für mein Sprachkaudawelsch...der Baum ist schuld.
Von den 6RAW datein habe ich jeweils 2 HDR tiffs gemacht - eines wa dieBäume mit Schatten und Blätter aus der Dunkelheit holt (dabei sah der Himmel aber schrecklich aus) und eines wo nur der Himmel und seine Farbnuance im Mittelpunkt stand. Aus beiden 6xHDR tiffs habe zwei filme gestiched, sie in ein Bild umgewandelt, in PS als Layerineinanderfließen lassen und dann in cubicconverter wiederMovie gemacht.
Ich denke aber, dass das nur funktioniert wenn eine ganz bestimmte Lichtqualität vorhand ist. Ich musste keine Maske um jeden kleinen Ast legen. War das eine bessere Erklärung?
Madeleine *
www.calaido.com (soon)
iZENSE, finde die Camposition gut gewählt, auch wenn es sicher nicht ganz einfach war - gute Besserung. Das grössere Bildfenster tut dem Pano sichtlich gut! In klein ist ne andere Masstäblichkeit vorhanden; ähnlich ner Puppenstube, was kaum zu so einem alten, mächtigen Baum passt.
Toni: gebürstet = brushed, Ausdruck im engl. PS für Pinseln