Sie sind nicht angemeldet.

Der Flo

Mega-User

• »Der Flo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

1

Sonntag, 10. Februar 2008, 15:53

Erfahrungen mit großen Ausbelichtungen?

Hallo,

ich würde gerne ein paar Panoramen ausbelichten in Größen so zwischen ca. 40x80cm und 80x160cm.

Mein Problem ist: ich will denen schon für mindestens 200dpi die Daten liefern und da ist man ja schnell bei sehr großen Datenmengen.
Meine Frage: Weiß jemand, ob die Software der gängigen Anbieter solche Datenmengen überhaupt annimmt wenn man online bestellt - und alles dann im Datail sauscharf wird - oder ob die Daten soweit reduziert werden, das die Qualität leidet.

Wer hat Erfahrungen mit einzelnen Anbietern?
Was ist von den ganz billigen zu halten (wie z.B. die Foto-Dose Teile für 6 Euro für 50x75cm).

Michael_N

Profi-User

Beruf: Student

• Nachricht senden

2

Sonntag, 10. Februar 2008, 16:10

Hi,

gute Erfahrungen habe ich mit diesem Anbieter gemacht:
digitaloriginal

Die haben zwar eine max. Dateigröße von 25mb fürs Internet, aber denen kann man auch eine CD mit größeren Bildern schicken.
Die Qualität ist erstklassig, habe schon viele Anbieter probiert und bin immer wieder bei digitaloriginal gelandet.

Gruß
Michael
Mein Panoramaprojekt: Bayern-Panorama.de - interaktive 360° Panoramen aus Bayern

MichaelK

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

Sonntag, 10. Februar 2008, 18:15

Ich drucke bei mir zuhause alles bis 17" Breite selber. Die besten Ergebnisse erhältst du bei LFP Druckern mit der nativen Auflösung (bei Epson meist 360dpi). Panoramen drucke ich meist mit der halben nativen Auflösung also 180dpi. Wenn die Bildqualität dann noch stimmt wird das Ergebnis klasse sein. Gruß, Michael
Meine Panoramagalerie: www.mk-photos.com

4

Montag, 11. Februar 2008, 20:20

Hi,

ich hab alle möglichen Panoramen ob normal oder Infrarot schon des öfteren ausbelichten lassen und war sehr zufrieden mit der Qualität bei www.digiposter.de. Die Poster von denen waren immer knack scharf und in einer sehr guten Qualität. Da kannst du sie auch direkt aufziehen und laminieren lassen, ist allerdings etwas teurer als die von dir angegebenen  6 Euro. Die Datenmenge ist auf 20MB begrenzt, aber da die vom JPEG ausbelichten hast du genug Spielraum.

Gruß

Mike