Hallo,
ich war diese Woche wieder in Leipzig und hab ein Pano im Hauptbahnhof aufgenommen. Genutzt hab ich das Nikon 10.5 an meiner 5D mit 4+1+1 Aufnahmen. Im Raw Konverter habe ich die Bilder stark aufgehellt um es PTGui leichter zu machen Kontrollpunkte zu finden. Später sollen die hellen Bilder durch die DRI Varianten ausgetauscht werden. Richtung Mango habe ich jetzt noch einige fehler in den Fugen der Fliesen. Ich habe von Hand dort einige Kontrollpunkte vonHand gesetzt aber es wurde nicht wesentlich besser. Stimmt mein Nodalpunkt eventuell noch nicht ganz? Was könnte es sonst sein?
Gruß,
Michael
hilfe.jpg
Das sieht ja jeder anders, aber ich persoenlich halte mich bei Fehlern dieser Art nicht laenger laenger im Stitchprogramm auf, sondern fixe das in Gimp/PS.
Versuchsweise kann man die Linien auch im equirectangularen Bild bearbeiten. Probiers einfach mal aus. Hier mal auf die schnelle, geht sicher noch sauberer:
Hat eine Minute gedauert, einfach mit dem Verzerren Werkzeug und dem Kopierstempel
Gruß Michael
Mein Panoramaprojekt: Bayern-Panorama.de - interaktive 360° Panoramen aus Bayern
Ich war gerade auf der Seite der HS Furtwangen. So ne unübersichtliche Seite habe ich schon lange nicht mehr gesehen :-( Auch Google spuckt keine wirklich verwertbaren Ergebnisse aus. Hab ihr einen funktionierenden Link oder könnte mir jemand die Tools schicken?
Gruß,
Michael
Jim Watters hat die Pano12.dll für FOV 180° und mehr (sonst MW bei 120° limitiert) Ich glaube die braucht amn für den MAC auch. http://photocreations.ca/panotools/